Kabelmodem (Standleitung?) & Router verheiraten

Pffzzhh!

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem weiß ich leider nach viel Recherche und herumprobieren immer noch nicht weiter.

Ausgangslage:
Kabelmodem von Kabeldeutschland mit einem LAN Port am PC angeschlossen. Dieser baut selbstständig die Internetverbindung auf und reicht die Internet-IP an die Netzwerkkarte des Rechners weiter. Der Anbieter scheint so der DHCP zu sein. Für meine Begriffe klingt das nach Standleitung.

Aufgabe:
Andere Geräte wie Fernseher und Laptop im LAN integrieren.

Meine bisherige Durchführung:
Ich habe einen alten Arcor-Router genommen, die DHCP Funktion deaktiviert, sodass er vorerst nur als Switch und WLAN Hotspot fungiert. Der Laptop kam nun als zweites Endgerät hinzu und bekam so vom Router eine zweite Internet-IP (!) und konnte somit auch ins Internet.

Aufgetretene Probleme:
Sobald ich nun versuche ein drittes oder viertes Endgerät hinzuzufügen, klappt dies nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass der Anbieter maximal zwei Leitungen je Endkunde aufbaut.
Zweites Problem: Die beiden Computer können nicht miteinander kommunizieren, da sie sich für gewöhnlich nicht im gleichen Netzwerk bewegen, sondern häufig sogar andere Subnetzmasken bekommen.

Lösungsansatz mit Durchführungsproblem:
Ich denke mir nun simpel, dass ich den Router lediglich dazu bringen muss, wieder als Router zu fungieren. Er lässt das Modem die Internetverbindung aufbauen, stellt diese dann per NAT einem LAN im Rücken bereit. Alle im LAN können sich sehen und kommunizieren.
Leider bekomme ich genau das nicht hin.

Ist das überhaupt möglich? Was muss ich wie verkabeln und am Router einstellen, damit das funktionieren kann?
Als Router Auswahl stehen folgende Modelle zur Auswahl: Arcor 200er, 300er, Vodafone 802er.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!
-Flo

Moin Moin,
Aktiviere mal bei Deinem Router DHCP. Das Kabelmodem kommt (meistens) in LAN Port 1, alle weiteren Geräte in die Ports 2 bis wasweissich. Denn: Dein ISP vergibt nur "öffentliche" IPs. Bei nur einem Gerät kann man direkt ans Modem gehen, da dies eine "interne" IP ala 192.168.0.1 mit der Subnetmaske 255.255.255.0 (überwiegend ist das die Standarteinstellung) bereitstellt. Sollen mehr Geräte angeschlossen werden, reicht diese eine "interne" IP logischerweise nicht mehr aus. Also muss der Router den IP Adressraum vergrößern, und dazu muss nun mal DHCP aktiviert sein.

mfg
ThoR65

nach dem modem,den router anschliessen,an den lanport nen switch anschliessen..
habe unity 32mbit und zwei pc´s..mussten das auch so machen um mehrere ip´s zu bekommen..
wenn mans weis,isses einfach..
modem-router-switch...fertig..

bei uns gehts mittlerweile ohne switch,da der d-link router dass selber macht..zum glück,das war ein kabelsalat..^^

nach dem modem,den router anschliessen,an den lanport nen switch anschliessen..
habe unity 32mbit und zwei pc´s..mussten das auch so machen um mehrere ip´s zu bekommen..
wenn mans weis,isses einfach..
modem-router-switch...fertig..

bei uns gehts mittlerweile ohne switch,da der d-link router dass selber macht..zum glück,das war ein kabelsalat..^^

Bekommt dann jeder PC ne Internet IP oder ne LAN Ip vom Router?

Bei meiner Schwester haben wir es folgendermaßen gelöst: Auf nen alten WRT54GL haben wir DD-WRT gezogen. "Connection Type" auf DHCP gestellt.
Dadurch bekommt nur der Router ne IP von Kabelprovider, durch das NAT bekommen alle angeschlossenen PC's, Lappis u.s.w ne Lan IP vom Router

Also,

ich habe heute noch mal etwas ausprobiert. Der Router (Arcor 300er) bietet "1483 Routing", welches ich so verstehe, dass es ein anderes LAN mit dem unseren zusammenbringt.

Schließe ich das Modem an den Uplink des Routers an passiert gar nix, die Lampe vom Modem meldet keinen Anschluss. Am LAN1 angeschlossen passiert nix wie es soll. Entweder verbindet sich der PC mit dem Router, und hat kein Internet, oder der Router fungiert wieder nur als Switch und die Imternet-IP wird bis zum PC durchgereicht.
In dem 1483 Bridging-Modus habe ich DHCP akzepiert. Eine eigene DHCP Funkion zum Verbindungsaufbau habe ich nicht gefunden, nur die normale DHCP-Server Funktion fürs LAN, welche ja aktiv sein soll.

Sind meine vorhandenen Geräte vielleicht einfach nicht dazu in der Lage und ich brauche einen anderen Router?

Ich will nur ganz sicher gehen, dass es wirklich an den Geräten liegt und ich nix übersehe...

@ThoR: Wie beschrieben liefert das Modem keine interne IP, sondern leitet die Internet-IP direkt durch wie bei einer Standleitung.
@Combi: Warum der Switch noch benötigt wird, verstehe ich nicht. Habt ihr dann auch ein internes LAN oder die vom ISP vergebenen IPs? Was genau passiert beim D-Link Router? Wie ist die Konfiguration, und die Anschlüsse?
@Luix: Wie gesagt, einen eigenen "DHCP" Modus habe ich nicht. Aber so wie du es beschreibst soll es werden. Was kann ich noch machen, wo könnte mein Fehler liegen?

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Scheint (leider) an den Geräten zu liegen... die meisten Providerrouter sind nur im Stande ein Netzwerk über PPPoE zu trennen (Und eine Trennung des Netzwerks wollen wir ja erreichen...) verlieren dabei aber ihre eigentlichen Funktionen :S

1483 Bridging ist so ähnlich wie den Router als Switch zu verwenden. Wenn ich das richtig verstanden hab, verliert der Router dabei aber dabei nicht seine ganzen Eigenschaften

Der Router hat nen integriertes ADSL2+ Modem, daher wird der vorhandene "Uplink" Anschluss eher für einen Splitter sein (Daher meldet das Kabelmodem auch keine Verbindung)

Hast du evtl. noch nen anderen Router rumliegen?

Danke Luix für deine Antwort. Das mit der Trennung habe verstehe ich in dem Kontenxt nicht, das Problem habe ich doch gar nicht angesprochen? Das Problem ist doch der Verbindungsaufbau der Routers zum Modem!

Ne, habe leider nur diese drei Modelle hier.

Hier von der Vodafone Box 802er eine kleine Beschreibung der Möglichkeiten aus der Hilfe:
Code:
[B]DATEN | WAN[/B]             
                          Wide Area Network. Ist ein Netzwerk, welches Computer in geografisch   unterschiedlichen Bereichen miteinander verbindet (z.B. in   unterschiedlichen Gebäuden, Städten, Ländern). Das Internet ist ein Wide Area Network.
                [B]DATEN | WAN | ATM PVC[/B]             
                            Die DSL-EasyBox verwendet ATM als ihr Layer 2 Protokoll. ATM PVC ist eine     virtuelle Verbindung, die als WAN-Schnittstelle fungiert. Protokolle     beinhalten 1483 Routing, 1483 Bridging, MAC Encapsulated Routing (MER),     PPPoA und PPPoE mit LLC-SNAP und VC MUX encapsulations die für jeden ATM PVC     unterstützt werden. Ihre DSL-EasyBox unterstützt bis zu 2 ATM PVCs.
                        Um einen ATM PVC zu konfigurieren, brauchen Sie nur auf den Hyperlink eines jeden ATM PVC zu klicken, z. B. VC1.
               [B]DATEN | WAN | ATM Interface[/B][B] (-Schnittstelle)[/B]             
                        Die Seite ATM Interface stellt die Konfigurations-Parameter für  den spezifischen ATM PVC bereit. Die betreffenden Parameter finden  Anwendung auf alle ATM PVCs wie folgt:              

[LIST]
[*]VC (Virtual          Circuit)-Parameter  -VPI  (Virtual Path Identifier) und VCI (Virtual Circuit Identifier) Nummern,  die von Ihrem Internet Service Provider bereitgestellt wurden.
[*]Encapsulation – beide Protokolle, LLC (LLC-SNAP) und VC-MUX (VC Multiplexing) werden unterstützt.
[*]QoS Class - ATM QoS –Klassen beinhalten CBR, UBR und VBR.
[*]QoS Parameter - PCR (Peak Cell          Rate), SCR (Sustainable Cell Rate) und MBS (Maximum Burst Size) können konfiguriert werden.
[/LIST]
             Für jeden ATM PVC werden folgende Protokolle unterstützt:

[LIST]
[*]1483 Bridging - RFC1483/2684 Bridged          encapsulation im Bridging-Modus. Die leicht überschaubare Bridging-Funktion zusammen mit dem Lernen-von-Adressen ist aktiviert.
[*]1483 Routing - RFC1483/2684 Routed          encapsulation im Routing-Modus. Damit  werden IP-Datagramme direkt über die ATM. DHCP Client–Funktion  übertragen. Es kann auch aktiviert werden, um eine IP Adresse dynamisch  zu erhalten.
[*]MAC Encapsulated Routing -          RFC1483/2684 Bridged encapsulation im          Routing-Modus. MER verwendet die gleiche  Encapsulation-Methode wie 1483 Bridging, jedoch mit deaktivierter  Bridging-Funktion. Die DHCP-Client-Funktion kann auch aktiviert werden,  um eine IP-Adresse dynamisch zu erhalten.
[*]PPPoA/PPPoE – Der          PPP-Service stellt drei Arten von Verbindungen zu Verfügung: -  “Immer verbunden” , “Auto” (automatisch, abhängig vom Datenverkehr) und  “Manuell” .          Wird “Auto” gewählt, wird die PPP-Verbindung nur hergestellt,          wenn eine Anforderung für eine Internetverbindung durch “local  clients” (lokale Rechner)          vorliegt. Nach Ablauf der vorgegebenen Leerlaufzeit, wenn also  keine Internetverbindungsanfrage vorliegt,          wird die PPP–Verbindung automatisch abgeschaltet. Für “Manuell”          werden drei Startmöglichkeiten angeboten. Um die PPP-Vorgabe  zum          ersten Mal  festzulegen, fährt          die DSL-EasyBox hoch. Bricht die Verbindung aus irgendeinem Grund          zusammen, wird sie nicht wiederhergestellt bis Sie dies von          der Management-Schnittstelle aus tun. Der Benutzername und das          Kennwort dienen der PPP–Authentifizierung und sollten durch Ihren          Serviceprovider zugewiesen werden. Die Leerlaufzeit (in          Minuten) legt die maximale Zeitspanne fest, für die eine          Internet-Verbindung ohne Aktivität gehalten wird. Ist die Verbindung          länger inaktiv als die eingestellte Leerlaufzeit wird sie abgebrochen.          Ob die Verbindung wieder hergestellt wird, hängt von der eingestellten          Art der Verbindung ab. Sie können auch die          MTU (Maximum Transmission Unit =  Größtmögliche Datenmenge, die über ein physikalisches Medium übertragen  werden kann) konfigurieren. Die Daten dazu erhalten Sie von Ihrem ISP.
[/LIST]
Wenn ihr mir das sicher bestätigen könnt, muss ich also zu einen anderen Router greifen. Mal schauen, was ich so auftreiben kann.

EDIT:
Habe noch einen sehr alten Longshine LCS-IR-3114P Router ohne integriertes Modem gefunden. Ich schaue mal, was der so kann.

1483 Routing - RFC1483/2684 Routed encapsulation im Routing-Modus. Damit werden IP-Datagramme direkt über die ATM. DHCP Client–Funktion übertragen. Es kann auch aktiviert werden, um eine IP Adresse dynamisch zu erhalten.

Das könntest du mal ausprobieren.

Wenn das nicht geht, kannst du ja mal den anderen Router anschliessen (Bitte drauf achten, dass den an dem Longsine Router den WAN Port mit dem Kabelmodem verbindest)

Zurück