Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Thaurial

Software-Overclocker(in)
Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Hallo,

wie der Titel schon aussagt, ich suche noch ein Set kabellose Kopfhörer zum Fernsehen. Hintergrund ist eine Schwerhörigkeit auf einer Seite, mit Kopfhörer ist es einfach angenehmer und man muss den TV nicht unötig hochdrehen.

Getestet wurde bisher der "Sennheiser RS 127 Kopfhörer", da ein Bekannter die hat.

Fazit dieser Hörer:
  • sind recht globig
  • stören beim anlehnen an der Couch o.ä.
  • der Klingenstecker z.b ist total billig verarbeitet
  • Gewicht und Tonquali sind okay
  • Reichweite nicht besonders gut (100m angegeben, aber schon eine Wand unterbricht das Signal zeitweise)

Der Tragekomfort ist ganz okay, die Frage ist, obs vielleicht was besseres gibt im Preisbereich bis ~150€

Anschluss am Fernseher sollte/kann z.b per Klinke erfolgen.

Jemand nen guten Tipp für mich?

grüße
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Klinkenstecker billig verarbeitet? Das wäre bei Sennheiser seltsam, und was genau meinst du überhaupt mit "billig" ?

Wegen der Reichweite: wie weit gehst du denn vom Sender weg? Eine Möglichkeit wäre halt auch Bluetooth statt Funk, vlt. wäre das besser bezüglich Situationen, in denen du vlt kurz in die Küche gehst. Aber Wände sind halt so oder so immer ein Problem.

Klobigkeit: gute Kopfhörer sind nun mal auch etwas größer, das hat ja seinen Grund, dass hifi-Kopfhörer größere "Ohrmuscheln" haben, bzw. es ist schwieriger, guten Sound aus kleinen Membranen rauszuholen für kleinere Kopfhörer. Die Frage wäre da, ob du Kopfhörer in der Bauweise wie RS 127 komplett vermeiden willst, oder ob die RS 127 lediglich BESONDERS mächtig gebaut sind ^^ Denn die "guten" Funkkopfhörer so ab 60-70€ haben an sich alle so eine Bauweise und wiegen 250g und mehr, außer denen hier Sennheiser Set 50 TV (500680) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die aber per Infrarot laufen und somit VÖLLIG ungeeignet für "Rumlaufen" sind: du brauchst da stets eine direkt "Sichtverbindung" von den Kopfhörern zum Sender.


Was du mal testen könntest wäre halt Bluetooth, zB diese Sony Sony MDR-ZX330BT Kopfhörer mit Bluetooth und NFC: Amazon.de: Elektronik sind für Bluetooth, dann musst du halt noch so einen Sender TaoTronics Bluetooth-Adapter Musik Transmitter mit: Amazon.de: Elektronik an den Fernseher anschließen und die Kopfhörer dann damit koppeln. Der Sender läuft per Akku, aber laut Hersteller kann man den auch beim Laden benutzen. Was du dann aber anhand der Kundenmeinungen unbedingt prüfen musst ist, wie Reichweite ist und vor allem: ob die zufriedenen Leute damit auch Fernsehen! Wenn es nämlich eine leichte Verzögerung beim Soundsignal geben sollte, wäre das zum Musikhören völlig egal, da startet UND endet der Song halt 0,2 Sekunden später. Aber beim Fernsehen würden Bild und Ton durch eine solche Verzögerung asynchron werden, das wäre dann ein No-Go.

Wenn wiederum die Sonys auch zu klobig sind, kannst du auch einen der zahlreichen Bluetooth-Kopfhörer ausprobieren, die an sich für Handys und MP3-Player gedacht sind, zB diese sind kleiner und leichter AKG Y45 BT Wireless Bluetooth NFC Aufladbarer Mini: Amazon.de: Elektronik und wenn auch "in ear" geht, hast du auch viel Auswahl.
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

danke für Deine Einschätzung, ich Antworte mal direkt auf Deine Fragen. dann wirds etwas eindeutiger:

Klinkenstecker billig verarbeitet? Das wäre bei Sennheiser seltsam, und was genau meinst du überhaupt mit "billig" ?

Das Kabel und Klinke sind etwa der Qualität wie die Klinkenstecker die z.b bei Monitoren beiliegen. Sehr dünn ich finde bei einem Produkt, dass einen Hochwertigen Eindruck machen soll, ist eben die Schnittstelle zum TV auch wichtig. Denke, da der Teil meist außerhalb der "sichtweite" der Benutzer ist, wurde da bisl geschlampt. Vermutlich hat es aber keine Auswirkung auf die Tonqualität?

Wegen der Reichweite: wie weit gehst du denn vom Sender weg? Eine Möglichkeit wäre halt auch Bluetooth statt Funk, vlt. wäre das besser bezüglich Situationen, in denen du vlt kurz in die Küche gehst. Aber Wände sind halt so oder so immer ein Problem.
Die Hauptfunktion ist Fernsehen - daher auch nicht unbedingt auf unterschiedliche Räume ausgelegt. Mal angenommen man macht damit etwas Hausarbeit, wärs halt toll wenn das Ding nicht gleich los-piept, wenn man grad mal was aus nem andren Raum nimmt. So war das gemeint. Wenn Aber Qualität und Preis eindeutig in Richtung "Raumbindung" gehen - dann würde ich diese wählen.

Klobigkeit: gute Kopfhörer sind nun mal auch etwas größer, das hat ja seinen Grund, dass hifi-Kopfhörer größere "Ohrmuscheln" haben, bzw. es ist schwieriger, guten Sound aus kleinen Membranen rauszuholen für kleinere Kopfhörer. Die Frage wäre da, ob du Kopfhörer in der Bauweise wie RS 127 komplett vermeiden willst, oder ob die RS 127 lediglich BESONDERS mächtig gebaut sind ^^ Denn die "guten" Funkkopfhörer so ab 60-70€ haben an sich alle so eine Bauweise und wiegen 250g und mehr, außer denen hier Sennheiser Set 50 TV (500680) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , die aber per Infrarot laufen und somit VÖLLIG ungeeignet für "Rumlaufen" sind: du brauchst da stets eine direkt "Sichtverbindung" von den Kopfhörern zum Sender.
Ja das zu klobig scheint mir auf den 2ten Blick wohl wirklich ein Luxuxproblem zu sein. Bedingt dadurch, dass der TV etwas nach links verschoben steht, kommt einem der Linke Hörer halt störend vor - das meinte ich eher mit globig. Ich denke das Problem anders zu lösen wäre sinnvoller- sprich den TV oder Sitzposition ändern. Ich denke Infrarot wäre wirklich zu einschränkend.

Was du mal testen könntest wäre halt Bluetooth, zB diese Sony Sony MDR-ZX330BT Kopfhörer mit Bluetooth und NFC: Amazon.de: Elektronik sind für Bluetooth, dann musst du halt noch so einen Sender TaoTronics Bluetooth-Adapter Musik Transmitter mit: Amazon.de: Elektronik an den Fernseher anschließen und die Kopfhörer dann damit koppeln. Der Sender läuft per Akku, aber laut Hersteller kann man den auch beim Laden benutzen. Was du dann aber anhand der Kundenmeinungen unbedingt prüfen musst ist, wie Reichweite ist und vor allem: ob die zufriedenen Leute damit auch Fernsehen! Wenn es nämlich eine leichte Verzögerung beim Soundsignal geben sollte, wäre das zum Musikhören völlig egal, da startet UND endet der Song halt 0,2 Sekunden später. Aber beim Fernsehen würden Bild und Ton durch eine solche Verzögerung asynchron werden, das wäre dann ein No-Go.

Ja eine Verzögerung wäre ziemlich fatal - ich denke da setze ich lieber auf zusammenhängende Systeme, als hier groß rumzuprobieren. Vorallem, weil es ein Geschenk sein soll. Wäre toll, wenns dann auch funktioniert :ugly:

Wenn wiederum die Sonys auch zu klobig sind, kannst du auch einen der zahlreichen Bluetooth-Kopfhörer ausprobieren, die an sich für Handys und MP3-Player gedacht sind, zB diese sind kleiner und leichter AKG Y45 BT Wireless Bluetooth NFC Aufladbarer Mini: Amazon.de: Elektronik und wenn auch "in ear" geht, hast du auch viel Auswahl.

In Ear ist glaub nicht DIE option.



Anders gefragt. Findest Du die RS 127 eine gute Lösung oder hättest Du einen anderen, vergleichbaren Tipp? Das mit der "Ladestation" ist natürlich gut und wäre wohl auch notwendig. Immer Extern die Akkus zu laden führt wohl eher dazu es nicht zu benutzen, weil man z.b vergessen hat sie neu zu Laden oder so
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Vermutlich hat es aber keine Auswirkung auf die Tonqualität?
nein, das wichtige ist nur das "Innere", und der eigentliche Stecker, also der Metall-Part, ist ja genormt, der kann ja gar nicht unterschiedlich sein. Was sich unterscheidet ist nur dere Kunststoff-Teil des Steckers, und der gibt höchstens je nach Dicke mehr oder weniger Stabilität, was aber nur wichtig ist, wenn man den Stecker sehr oft benutzt und auch noch oft "grob" behandelt, zB in die Hosentasche inkl. Schlüsselbund oder so. Und selbst da ist ein dünner, aber hochwertiger und gut gegossener/verklebter Stecker besser als ein Dicker, in dem das Kabel innendrin vlt gar nicht fest sitzt, so dass man schon bei ein Mal "Stecker am Kabel rausziehen" das blanke Kabel in der Hand hält... ;)

Die Hauptfunktion ist Fernsehen - daher auch nicht unbedingt auf unterschiedliche Räume ausgelegt. Mal angenommen man macht damit etwas Hausarbeit, wärs halt toll wenn das Ding nicht gleich los-piept, wenn man grad mal was aus nem andren Raum nimmt. So war das gemeint. Wenn Aber Qualität und Preis eindeutig in Richtung "Raumbindung" gehen - dann würde ich diese wählen.
das ist ne Sache, wo man von Modell von Modell Erfahrungen suchen muss. Wände sind halt wie gesagt immer ein Problem.

Anders gefragt. Findest Du die RS 127 eine gute Lösung oder hättest Du einen anderen, vergleichbaren Tipp? Das mit der "Ladestation" ist natürlich gut und wäre wohl auch notwendig. Immer Extern die Akkus zu laden führt wohl eher dazu es nicht zu benutzen, weil man z.b vergessen hat sie neu zu Laden oder so
Die RS 127 bzw. eben DIESE Bauweise ist halt der Standard bei Funk, ich hab da jetzt auch nix anderes gefunden außer ander Übertragungsarten wie Bluetooth (da gibt es alle denkbaren Bauweisen). Die einzige Frage ist halt, ob du für den Preis bessere findest oder auch billigere, die nicht schlechter sind. Zb gibt es auch welche für nur 40€, aber vermutlich sind die eher schwach Thomson WHP3001BK Funkkopfhörer mit Ladestation: Amazon.de: Elektronik
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Hm okay,

ich schaue mal ob ich noch vergleichbare Produkte von anderen Herstellern finde. Ich glaube für 40€ muss ich nicht viel erwarten

Falls sich nichts findet wirds eben der RS127, wobei die Verfügbarkeit irgendwie darauf hindeuted, dass es ein Auslaufmodell ist.
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Vielleicht sind ja die Sennheiser 160er sogar besser: Sennheiser RS 160 Digitales Funkkopfhörersystem: Amazon.de: Elektronik die sind zwar älter, aber es gibt sie häufiger als die RS 127, und zudem ist die Funkübertragung digital, was an sich sogar besser sein müsste als analog, was die ES 127 nutzen. Hier auch ein Test, wo die gut abschneiden Sennheiser RS 160: kabelloser Kopfhörer mit außergewöhnlich gutem Klang - CNET.de

Oder die hier Pioneer SE-DRF41M Drahtloser Digital-Kopfhörer (geschlossen, 30 m Übertragungsabstand, Analog Audio-In (Chinch)), schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video auch digital und nur 178g Hörergewicht, was 50g weniger als die RS127 sind.
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Hi,

die RS160 benötigen auch eine Sichtverbindung. Das finde ich zu einschränkend.

eine digitale und ggf. verschlüsselte oder gekopplte Verbindung wäre natürlich auch nicht verkehrt´, sonst hört der Nachbar gleich mit. Wäre jetzt beim TV Signal nun wirklich nicht so tragisch..

Vielleicht teste ich mal das RS170, da dort die Station dabei ist. Fürs aufladen der Hörer ist das sehr praktisch und die Reichweite wird auch höher und ohne benötigte Sichtverbindung angegeben.
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

sorry, hab das mit der Sichtverbindung übersehen - bei "digital" hab ich gedacht, es sei automatisch Funk, da ansonsten da Infrarot stehen müsste ;)
 
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Das ist Funk. Nur die 20m beziehen sich auf eine Sichtverbindung. Durch Wände ist es eben (wie bei jeder Funktechnik) deutlich weniger. Den Sender immer sehen muss man aber auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabellose Kopfhöhrer für den TV gesucht

Das ist Funk. Nur die 20m beziehen sich auf eine Sichtverbindung. Durch Wände ist es eben (wie bei jeder Funktechnik) deutlich weniger. Den Sender immer sehen muss man aber auf keinen Fall.

danke für die Info. Dann werde ich die wohl mal testen
 
Zurück