Kabeldeutschland - Wie gehts weiter?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Beratung / Hilfe von euch.
Und zwar bin ich jetzt seit fast 2 Jahren bei Kabel Deutschland und habe seit her auch einen 100 Mbit Vertrag. Anfang war auch alles super, aber jetzt ist seit ca. einem halben Jahr die Bandbreite nicht mehr mal annähernd vorhanden. Leider hab ich erst vor kurzem angefangen die Speedtests dokumentarisch festzuhalten. Also Mittags liege ich so bei ca ~50 Mbit, Abends bei max. 40. Gab auch schon häufig genug Tage mit nur 1-10 Mbit. Daher habe ich vor ca. 1 Monat bei Kabel Deutschland gekündigt. Allerdings läuft der Vertrag noch bis September.

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn ich 60+ Mbit hätte, aber so finde ich es einfach nicht in Ordnung. Also hab ich gestern mal da angerufen und ewig telefoniert.
Das Problem sei bekannt und in meiner Gegend herrscht nunmal eine Auslastung von 100%. Vertraglich stehen dir min 50% ab 18 Uhr zur Verfügung (also 50 Mbit). Andernfalls wird es zur Störung.
Da es da wohl dafür schon ein Ticket gab, hat mich da mit reingeklinkt (mehr Melder = höhere Prio). Ich sollte zügig eine SMS mit dem Status und Nummer erhalten -> Bisher nichts.

Einen Zeitraum wann das Problem den ungefähr gelöst sein könnte, konnte er mir nicht nennen. Jetzt sag ich mir: das kanns doch nicht sein. Da ich auch in der IT arbeite, ist mir durchaus bewusst, dass es LANGE dauern wird, wenn nicht mal ein Zeitraum genannt wird. Zugegeben meine Intention ist (bei diesen Bedingungen), so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus zukommen um den Anbieterwechsel zu machen.

Jetzt Frage ich mich: Was kann ich machen?
Klar werde ich erstmal (max. 1 Monat) warten ob sich was bei dem Ticket was getan hat. Aber ich bezweifel das mal sehr stark.

Danke für eure Hilfe!

Kann leider ausfahrung sagen das man so schnell keinen neues DSL Anschluß bekommt. Mir wurde gesagt dauert min. 20 Arbeitstage nach bestellung.
Kannst quasi nur ne Sonderkündugung versuchen und gleichzeitig schonmal nen neuen Vertrag abschließen und im schlimmstfall dann doppelt zu zahlen.

PS: Dein Prob mit zuwenig möchte ich mal gerne gaben. Bekomme momentan nur ne 2.000Leitung

Das passiert wenn zu viele Haushalte an nen Knotenpunkt angeschlossen werden, wenn die Abends alle ins Internet gehn reicht das nicht mehr. Hatte ich hier bei Unitymedia auch mal 1-2 Monate, dann erfolgte der Ausbau und seitdem krieg ich konstant meine gebuchte Geschwindigkeit. Wenn du brav dokumentiert hast und schriftlich ne Frist zur Fehlerbehebung gesetzt hast, dann kommst du fristlos aus deinem Vertrag raus. Ansonsten zeigen sich die Firmen normal kulant und geben dir ne Gutschrift auf ein Teil deiner Rechnung. So um die 10€pro Monat halte ich für realistisch, ggf auch ne Herabstufung auf die Kosten eines niedrigeren Vertrags, der der tatsächlich verfügbaren Leistung entspricht.

Ich kann bei KD nur sagen: anrufen, anrufen, nerven und weiter nerven. Du kannst es mit ner Sonderkündigung probieren, einfach auf blöd ein Schreiben aufsetzen und auf die Reaktion warten.

DSL geht noch immer am schnellsten bei der Telekom, aber auch die anderen Anbieter legen in der Regel innerhalb 1-2 Wochen einen Anschluß.

Mir wurde das mit KD auch irgendwann zu blöde, aber aus anderen Gründen. Den Anschluß habe ich noch immer, allerdings nur für den Traffic. Dazu habe ich noch reguläres
VDSL über o2.

Bei meinem Kumpel dauerte es nur 2 Jahre bis die endlich eine abgesoffene Muffe und 2 mit zu wenig " Kapazität " gefunden hatten.
DSL geht noch immer am schnellsten bei der Telekom,
Mein letzter Versuch brachte 8 Wochen Abstinenz ein obwohl ich bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht hatte. Es kann einen immer treffen und man ist nirgends wirklich sicher

Daher habe ich vor ca. 1 Monat bei Kabel Deutschland gekündigt.

Was willst Du denn noch machen? Du hast doch damit Deine "Mittel" schon ausgeschöpft.
Wenn der Netzabschnitt zu 100% ausgelastet ist, müssen sie ihren Backbone in diesem Abschnitt vergrößern. Wer weiß wie lange das dauert, und ich schätze nicht dass Du da irgend eine Möglichkeit hast irgendwas zu beschleunigen.

Was willst Du denn noch machen? Du hast doch damit Deine "Mittel" schon ausgeschöpft.
Wenn der Netzabschnitt zu 100% ausgelastet ist, müssen sie ihren Backbone in diesem Abschnitt vergrößern. Wer weiß wie lange das dauert, und ich schätze nicht dass Du da irgend eine Möglichkeit hast irgendwas zu beschleunigen.

Na wenn sie die vertraglich zugesicherte Performance nicht bringen können, kann bzw. muss ich ja sehr wohl was machen können

Du kannst früher aus dem Vertrag raus.
Müsste Dein Rechtsanwalt prüfen, ob das bei Dir der Fall ist.

Das passiert wenn zu viele Haushalte an nen Knotenpunkt angeschlossen werden, wenn die Abends alle ins Internet gehn reicht das nicht mehr. .

Zusätzlich kommt hier aber noch hinzu, das Vodafone Kabel Deutschland (oder wie sich der Verein jetzt schimpft) dauernd die Blendgranaten mit den sehr hohen Bandbreiten wirft. Da klingen 100/200 Mbit oder gar jetzt 400 Mbit bei Unitymedia auf den ersten Blick ganz toll, da mit solch hohen Bandbreiten kein DSL Anschluss mithalten kann. Aber das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn sich die Kunden dann auch mal erlauben, diese hohen Bandbreiten auszureizen. Entsprechende (legale) Möglichkeiten dazu gibt es heute dafür zu Hauf. Und dann schlägt der technisch bedingte Flaschenhals der Kabel Technologie mitunter gnadenlos zu, da die einzelnen Netzabschnitte eben ein Shared Medium sind, die nur eine maximale Gesamtbandbreite ermöglichen. Das muß dann noch nicht einmal der Knotenpunkt sein, der nicht ausreichend angebunden ist. Und der Flaschenhals des überlasteten Netzabschnittes hinter dem Knotenpunkt läßt sich dann man nicht so eben schnell beseitigen. Wenn dann aber trotzdem weiter munter Anschlüsse mit diesen hohen Bandbreiten verkauft werden, ist das alles anderes als seriös !

Klar gibt es auch viele Bereiche, wo das alles jederzeit völlig problemlos funktioniert. Nur VF ist auch in der Vergangenheit schon mehrfach negativ aufgefallen, als man im DSL Bereich auf Teufel komm raus DSL Anschlüsse verkauft hat, obwohl mehr als bekannt war, das die Knotenpunkte hoffnungslos weit überbucht waren. Das artete dann so aus, das bei einem verkauften VDSL 50 Anschluss maximal ISDN Geschwindigkeit vorhanden war.
Da kann man über die Telekom trotz vielfach berechtigter Kritik meckern soviel man will. Aber solche Probleme gibt es dort faktisch nicht. Droht ein Bandbreiten Engpass durch eine ausgelastete Anbindung eines HVTs oder Outdoors, dann wird dort meistens frühzeitig aufgestockt, sodass es gar nicht erst zu solchen Problemen kommt. Nicht ohne Grund überwacht die Telekom die Auslastung ihres Netzes permanent. Was natürlicht nicht heißt, das auch dort die Knotenpunkte entsprechend überbucht werden.Nur halt nicht so exsessiv wie es VF macht.

Zurück