KabelBW + Gestattungsvertrag + Wohneigentümergesellschaft

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
KabelBW + Gestattungsvertrag + Wohneigentümergesellschaft

Hallo Leute,

ich bin in einer äußerst verzwickten Situation.
Wir sind insg. 10 Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus und haben Kabelanschluss über das aktuell nur TV funktioniert.
Internet und Telefon gehen nicht, dafür müssten die Kabel extra verlegt werden, jedoch wurde 2005 beschlossen, dass ein Gestattungsvertrag seitens KabelBW
abgelehnt wird, weshalb ich nach diesem Beschluss nicht befugt bin, 3Play Premium 150 zu bestellen und kostenfrei zu installieren.
Bei Rundfragen wurde keine ausreichende Erklärung gegeben, warum so beschlossen wurde. Wir wollen nun einen Umlaufbeschluss in die Wege leiten,
jedoch ist es schwer diesen alten oder konservativen Menschen dies beizubringen. Sie geniessen ihren Status Quo und ich muss mir nun Mittel und Wege
ausdenken, wie ich Sie überzeugen kann. Manche befürchten, dass durch diese Modernisierung ihr Telefonbuchsen-Internet leidet, was ja kompletter Schwachsinn ist.
Aktuell erreicht man dort mit 1&1 (bzw. Telekom) um die ~9000 Kbit/s, was aber für mein Anwendungsprofil sehr unzureichend ist. Als Student
kann es passieren, dass ich Anwendungen mit einer Größe von 20-30 Gbyte runterlade. Unabhängig davon, was ich nutze, gibt es auch so relativ viele Vorteile!
Bei einem Gestattungsvertrag, der erlaubt ist, würde KabelBW kostenfrei den Hausanschluss im Keller erneuern und ein Kabel zum jeweiligen Kunden,
der das Paket bestellt hat, führen lassen.
Dies würde man durch den Keller, an der Fassade, zum Balkon und dann in die Wohnung realisieren.
Fast alles ist Teil des jeweiligen Eigentümers, einzig die Fassade ist somit Gemeinschaftseigentum.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Habt Ihr gute Ratschläge?
Habt Ihr gute Argumente für Kabel-Internet?
Ich liege doch damit richtig, dass sich durch so eine Modernisierung nichts an den
Eigentümern ihrem TV-Erlebnis ändern wird?
Ich bin schon brutalst verzweifelt. Es muss doch Mittel und Wege geben, irgendwas zu unternehmen.
Auf die nächste Versammlung abzuwarten, dauert noch lange (ca. nächstes Jahr - Mai).

LG Kris

Zuletzt bearbeitet:
AW: KabelBW + Gestattungsvertrag + Wohneigentümergesellschaft

Hm das klingt wirklich festgefahren.

Ich würde gerade bei Eigentümern die potentielle Wertsteigerung anführen, die eine zeitgemäße Verkabelung darstellt.
Ansonsten weiterhin viel Erfolg!

Eben. Genau diesen Punkt habe ich mir auch schon gedacht.
Aber ob das ausreichend ist? Ich hoffe auf weitere Ratschläge und Hilfestellungen...

Die Erneuerung des Hausanschlusses können sie dir eigentlich nicht verbieten. Dein Internet kommt übers gleich Coax wie dein TV, da werden keine neuen Strippen gezogen nur eine neue Anschlußdose in deiner Wohnung ist fällig.
Hast du dich mit KBW schon auseinander gesetzt ? Das sollen die abklären mit dem Hausanschluss, und das tun die auch, ist ihr Geschäft.;)

Am TV Angebot und Qualität ändert sich natürlich nichts. Bei 10 Parteien im Haus wird ja der entsprechende Verstärker schon längst in Betrieb sein.

Zuletzt bearbeitet:

Muss ich leider widersprechen ^^
Es muss eine neue Leitung gelegt werden, da die Kabel 1. per Baumsystem verlegt worden sind und 2. keine Leerrohre eingebaut sind. Die Kabel sind einfach geschirmt und wie wir wissen,
benötigt man für Internet zweifache-dreifache Abschirmung. Der Techniker hat sich das schon angeschaut, der Vertrag wurde schon storniert.
Wenn das aber stimmt mit dem Hausanschluss, wieso kommt die Hausverwaltung ständig damit, dass nur mit einem Gestattungsvertrag der Hausanschluss für das Breitbandnetz modernisiert werden darf?
Der Gestattungsvertrag gilt ja jediglich für das Breitband, so wie ich es bis jetzt verstanden habe.

Ich frage mich, wie ich die Mitbewohner/Eigentümer davon überzeugen kann. Ich brauch einfach gute Argumente, so wie die potentielle Wertsteigerung der Immobilien...
Vielleicht war ja schonmal jemand in so einer verzwickten Situation und wie hat er es dann geschafft?

Internet/Tel kann auch problemlos im Baum und mit einfach geschirmten Kabel funktionieren. Hab unter solchen umständen erst heute ne 150Mbit leitung installiert, welche auch ankommen.

Vorrausetzung ist allerdings, das der Baum nicht zu groß ist und alle Kabel und Dosen in Ordnung sind. Wird aber bei dir wohl nicht der Fall sein, wenn der Techniker meint es funktioniert nicht.

Ältere Herrschaften von einer Modernisierung zu überzeugen, ist immer extrem schwierig, denn schließlich "funktioniert ja alles". Eigentümergemeinschaften sind wirklich der Alptraum jeder Installationsfirma.

Da bleiben im Grunde nur die Argumente, das alles kostenlos ist, sich für die anderen nichts ändert und das damit die Immobilie im Wert gesteigert werden kann, was ich aber eher für quatsch halte.

Zuletzt bearbeitet:

Mist. Gar keine erfreulichen Informationen...
Da kann ich echt nur hoffen, aber trotzdem danke für die Hilfestellung!
Der Baum ist sicherlich zu groß, es ist auch immerhin der wahrscheinlich dritte Techniker, der in dieser Wohnung geschaut hatte
und sagte, es geht nicht. Das haben wir zumindest so von den anderen Eigentümern erfahren.

Mach doch ein "Hof Feschdle", lad die ganze Bagage zum grillen ein und jammer wie wichtig der Anschluss für dich ist. Natürlich gespickt mit ein paar Fakten über die Vorteile für das ganze Haus mit der neuen Verkabelung. :bier:

Wenns was zu schnabulieren gibt werden auch die konservativsten etwas toleranter:lol:

Mach doch ein "Hof Feschdle", lad die ganze Bagage zum grillen ein und jammer wie wichtig der Anschluss für dich ist. Natürlich gespickt mit ein paar Fakten über die Vorteile für das ganze Haus mit der neuen Verkabelung. :bier:

Wenns was zu schnabulieren gibt werden auch die konservativsten etwas toleranter:lol:

Haha :D :D

Ja, möglicherweise mein einziger Ausweg. Aber bei der Bagasche allgemein schwer, wenn sie sich untereinander alle anscheinend nicht richtig ausstehen können :what:

Mal schauen, wie sich das weiter entwickeln wird, aber dennoch danke Leute ^^

Zurück