Kabel vom P7 umpolen?

Carlo

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe ein Problem und hoffe auf eure fachkundige Hilfe:
Ich habe ein Projekt mit verdammt wenig Platz. Als Netzteil ist die Wahl auf das Straight Power 10 500W CM gefallen. In meinem Bürorechner ist ein DarkPower P7 verbaut. Ebenfalls mit CM. Das P7 hatte zwei Kabel bei welche "single Molex" waren. Die Kabel wären ideal für meine Platzverhältnisse. Beim Vergleich habe ich gesehen, dass die Belegung anders ist. Eine schwarze Ader ist woanders und rot sitzt auch woanders.
Jetzt meine Frage: Kann ich die NT-seitigen Stecker vom "P7 Kabel"umstecken und beim Straight Power verwenden.

BQ und Listans Auskunft: Das können und dürfen wir aus haftungsrechtlichen Gründen nicht verraten.
Ich habe leider von Elektronik nicht soo viel Ahnung. Ein 7V oder 5V Adapter bekomme ich hin aber dann hört es langsam auf. Aber nach meinem Verständnis müsste es gehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • DSC_0312.jpg
    DSC_0312.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 71
Im Prinzip funktioniert das schon. Wichtig ist natürlich das alle Adern am Anfang und am Ende in der richtigen Buchse stecken und das der Aderdurchmesser für die anliegende Ampere zahl ausreichend dimensioniert ist. Das Kabel selber ist ja nicht mehr als ein Drahtbündel ;)

Ein Hersteller wird dir selbstverständlich keine Antwort geben, da das ganze sonst schnell zu einem Haftungsfall werden kann.
Des Weiteren verlierst du selbstverständlich jegliche Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche wenn du dich entscheidest das Kabel mal eben um zu klemmen. Bevor du also das Ding in dein Netzteil steckst solltest du dir sehr sicher sein das du keine Fehler in die Verkabelung gebaut hast, denn sonst dürfte dein Netzteil hin sein.

Wie immer gilt dabei aber alle Änderungen auf eigene Gefahr. Wenn möglich das Netzteil mit neuem Kabel durchmessen bevor du deine teure Hardware anschließt. M.E. ebenfalls ganz wichtig bitte nicht die Orangene 3,3V mit der Roten 5 Volt Leitung verwechseln ;)

Ich würde ja an den orig. Straight Power Kabel nichts machen. Die bleiben so wie sie sind. Die will ich ja wenn möglich gar nicht benutzen. Ich will das P7 Kabel der Auslegung der StraightPower Kabel anpassen.
Mit dem ersten Bild erklärt: links ist die NT Seite des StraightPower-KAbel und rechts das P7(Darkpower)-kabel.Mein Plan: Die rechte Kabelbelegung Belegung der linken Belegung anpassen.
Was die Garantie angeht ist die beim P7 schon weg.

Ähh, warum postest du im Hersteller Support Forum?!

Sollte doch eigentlich klar sein, dass der Hersteller dir in diesem Falle nicht zur Seite stehen kann, da alles, was sie machen auch unterstützt werden muss, auch im Fehlerfall...

Aber das haben sie dir ja auch geschrieben...

Wenn Be quiet/Listan bereits außerhalb des Forums kontaktiert wurde und sich nicht dazu äußern möchte, dann ist es tatsächlich sinnvoller, das Thema im allgemeinen Netzteilbereich zu diskutieren. --> Thread verschoben

Wieso bestellst du dir nicht bei BeQuiet einzelne Sata oder Molex Kabel?
Also Strippen die nur einen einzigen Anschluss haben. Du kannst sogar extra kurze nehmen.

Danke für die Hinweise. Werde mich nochmals an BQ wenden wegen dem Tipp von Threshold. Ansonsten muss ich halt quetschen was das Zeug hält.

Edit:
Warum bin ich nicht früher darauf gekommen.:wall::wall::wall:
Es gibt ein Adapter für Molex female zu Sata male. Jetzt die orig. Single Sata Kabel von BQ und alles ist schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück