Kabel mit Molex Stecker überflüssig an einem neuen PC ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
wenn man sich heute einen neuen PC kauft, gibt es da überhaupt noch irgendeine Hardware, die nach einem Molex Stecker verlangt ?
Ich habe hier noch einen Sack voller solcher Kabel und ich glaube die können weg oder ?

Warum gehst du davon aus, dass Leute in einen neuen PC keine ältere hardware mehr verbauen wollen die einen Molex-Anschluss haben?
Außerdem gibt es diverses Zeug (aktive Lüftersteuerungen, Beleuchtungen, Wasserpumpen,...) die ggf. auch heute noch Molex nutzen.

Du musst persönlich wegen all dem natürlich keine Molexkabel aufheben wenn du nichts davon benutzen willst. :ka:

Ich würd die Kabel aufheben. So ein Kabel kostet auch ein paar Euro. Der Sack wird dir keinen Platz verstellen (ansonst Ebay), vlt braucht doch mal ein Kollege oder auch du selbst so ein Kabel, dann ist es gut wenn man was griffbereit hat.

Ich frage, weil ich mich dunkel daran erinnern kann, daß IDE Laufwerke ja auch diesen Molex Stecker hatten, bis sie von SATA abgelöst wurden, deshalb frage ich mich, ob z.B: neue Lüfter auch neue Stecker haben ?

Lüfter haben in aller Regel 3-pol oder 4-pol Anschlüsse, das hat nichts mit Molex zu tun. Das ist erst dann der Fall, wenn man beispielsweise eine externe Lüftersteuerung hat die 10 Lüfter (über 4-pol) ansteuern kann und den gesamten dafür nötigen Strom über einen Molex bezieht.

Ja, IDE-HDDs hatten Molexanschlüsse, aber nur weil es damals nichts besseres/anderes gab. Der SATA-Standard hat beides abgelöst, die Daten- und die Stromverbindung.

Was man mit Kabel von Standards macht die nach und nach abgelöst werden muss jeder selbst wissen. Üblicherweise hat aber jeder Nerd die berühmte Kabelkiste in der man alles aufhebt was nicht niet und nagelfest ist - und es dann nie braucht, bis man irgendwann genug hat und einen großen teil davon wegwirft... nur um 2 Wochen später dann genau das zu brauchen. :ugly:

Persönlich habe ich sowas natürlich auch, ich werfe aber nur Kabel weg die nun wirklich heute nicht mehr verwendet werden - das letzte Opfer war vom Alter SCART. ;-)

hebs sie auf.
hab 12 jahre auf einem werstoffhof gearbeitet, und kabel ohne ende gesammelt, so nach dem motto "lieber haben als brauchen". hab dann vor einiger zeit die garage aufgeräumt, und bis auf wenige diese kabel dahin gebracht, wo sie her waren - grosser fehler, es kommen oft noch bekannte, kumpels usw mit "hast du kabel xy" tja, jetzt leider nicht mehr.

Was man mit Kabel von Standards macht die nach und nach abgelöst werden muss jeder selbst wissen. Üblicherweise hat aber jeder Nerd die berühmte Kabelkiste in der man alles aufhebt was nicht niet und nagelfest ist - und es dann nie braucht, bis man irgendwann genug hat und einen großen teil davon wegwirft... nur um 2 Wochen später dann genau das zu brauchen.
Genauso ist es mir auch gegangen. Entsorgt wird nix mehr! Die Schachtel mit den Kabeln kann ja im Kellerregal rumliegen.

Wie viele soll man davon noch brauchen wollen? Selbst aktuelle Netzteile haben nach Stichproben noch Molex dabei.

Weg mit dem Mist. Wenn er bisher nicht gebraucht wurde, wird er das 2030 bestimmt auch nicht mehr.

Ich habe erst vor drei Wochen einen alten Molex-Anschluss gebraucht.
Bei einem älteren PC habe ich einen USB-C M.2 Controller nachgerüstet und die brauchte für die Stromversorgung tatsächlich "Molex-Floppy". Hatte zum Glück noch einen Adapter parat.

Zurück