K8 Oc

M

Micha1994

Guest
Folgendes Problem und zwar wollte ich meinen 4800+ n bissl overclocken nunja da ich auf oem Board sitze und das im Bios nich wirklich was einzustellen lässt hab ich mit SetFsb probiert. Funktioniert auch soweit ganz gut immerhin bis 2815 Mhz aber leider hab ich keine Ahnung wie ich jetz am Besten weiter verfahre.?!? Kann man den HT link und den vcore außer im Bios noch irgendwie verändern ?

MfG Micha
 
Wenn du keine Black Edition oder FX hast bleibt nur das Overclocking uber den Referenztakt, fälschicherweise von vielen auch FSB genannt.

Das Problem, alle anderen Takte werden aus dem Referenztakt abgeleitet (CPU-TAKT/HT,Ram, PCI-Ex, PCI).

Du musst bei dieser Methode des Oc´ens die Limits elemienieren so gut es geht, was bedeutet das du die Multiplikatoren niedriger stellen musst und Die Teiler höher, z.B.:

Referenz Multi für den HT ist: 5 (bei manchen auch 4) bei 200 MHz Referenztakt=1000 MHz Htlink (800 Mhz)


Beispiel für einen Teiler ist der PCI-Ex: Standart ist 2, welcher sich aber auch nach meinen bisherigen Kenntnissen nicht ändern lässt, mann kann nur eine Fixierung (umlegung auf einen anderen Taktgenerator) vornehmen, sprich asynchron zum Referenztakt legen. Empfohlen da meist die SATA-Controller ihren Dienst verweigern!

Dann musst du den Ram langsamer takten, da dieser die nächste Hürde darstellt.

Und was noch ab einer bestimmten Grenze wichtig ist die Vcore der CPU langsam anzuheben und dabei ein kritisches Auge auf die Temps zu haben!

Vielleicht kommst du mit diesen Tipps noch ein bissl höher!

Edit: Ja und Nein, kommt in diesen Falls Board an, ob es OC tools gibt für dieses. Bios ist aber meist am besten! Was ist das eigentlich für ein Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Board is n Foxconn Oem Board aussem Acer PC mit RS690G Chipsatz

wie gesagt Referenztakt kann ich mit setfsb anheben derzeit auf 224 also ~ 2.8 Ghz
Problem is nur wie stell ich vcore ohne Bios ein da es keine vcore option im Bios gibt...gibt es da überhaupt Programme ?
Auf jedenfall bei referenztakt 232 schmiert er ab

Da das Bios so eingeschränkt is kann ich weder ram teiler noch vcore noch ht-link einstellen bzw. anpassen
 
Kann sein das ein Teil bei dem Bios versteckt wird (kenn ich bisher von Gigabyte), welche sich nur mit Hilfe einer Tastenkombination anzeigen lassen.

Du hast aber auch hoffentlich alles auf Manual gestellt und nicht auf Auto.

Nen Bios Update könnte auch helfen!
 
Naja Tastenkombis kenn ich nur Strg+ F1 funzt net

Wegen Bios update...könnte das was bringen ? Hab mir mal sagen lassen das ich das nur von Acer beziehen kann warum auch immer oder doch bei Foxconn weißt du das zufällig ?
 
Jap, weil die Hersteller von OEM-Systemen noch kleinere Anpassungen vornehmen, Acer aufrufen Bios holen, gibts meist als iso oder FDD image!

Danach kann man weitersehen!

Edit: öfters geben die Hersteller auch mal an was sie verändert haben!
 
Also hab nochmal im Bios nachgeschaut..> nix naja bei Acer gibts kein Bios und bei Foxconn naja die Seite lädt ewig und ich habe auch absolute keine Anhnung wie man n Bios flasht will auch en Pc nich zerschießen dann werd ich wohl bei den 2.8 Ghz bleiben müssen :(

Aber danke für deine Hilfe
 
Mobo is aus einem Acer Aspire M5100

Bezeichnung laut Cpu-Z : F690GVM
 
Mein Tip, leg dir ein neues Mainboard zu, das Ding hat massive Kompatibilitätsprobleme mit Arbeitsspeichern was ich so auf die schnelle gefunden hab, Bios update scheint keines zu geben. Hol dir nen anständiges Am2+ Mobo!!!

Sorry, ist aber Meine Meinung!

Edit: bzw. rüste auf! und verkauf den kram
 
Hatt ich mir gedacht naja nich weiter schlimm ist nur ein Übergangs System bis Bulli kommt ;)

Trotzdem vielen Dank
 
Zurück