k oder non k?

Aber HT gibt im Optimal-Fall auch nur 20% Mehrleistung. Sind halt keine "echten" Kerne.

@jumpel
Zum ersten woher ich das weiß nun mein lieber. Das liegt schlicht an Gametest die immer noch oh wie wunder. mit einen OC c i7 4 Kern (~4,5ghz) gemacht werden. Völlig realitätsfern.
Sinnvoller wäre einen c i7 5820k 6 Kern CPu zu verwenden um die Kernskallierung testen zu können und nein SMT sind keine Kerne.
Dann normale Taktraten die wenigsten Nutzer OC die GPu oder CPU
Bei GPU OC geht es mehr um den Schwanzvergleich als um reale Mehrleistung meist sind das schnöde 10% dann kauft m an sich nee OC Karte die dafür ausgelegt wurde und gut.
Bei CPU OC ist dies eher die Notwendigkeit oder auch zum guten Teil ein Schwanzvergleich

Und da kommen 4 Kern CPu schnell ins schwitzen und limitieren bis zu 20% wenn nicht mehr

Zum Intel 4 Kern OC über 4ghz
Alles über 1,2v und alles über 67-72°c schädigt die CPU ab haswell
Zur Kühlung, nein ein Lukü von 40€ schafft es nicht ein skylake unter 72°c bei voll-last zu halten @ stock klappt das gerade so.
Und nein man nimmt immer prime95 in der aktuellen Version, avx ist Bestandteil der CPU und die Kerne sind von Intel aus gesagt das diese maximal 72°c vertragen und bei 100°c abschalten (Notabschaltung)
Bei einen amd fx ist die Abschaltung bei 85°c aber bevor da was abschaltet verglühen die spawas
Bei amd phenom 2 liegt die abschalttemps bei 80°c
Das sind die Kruden amd overdrive temp angaben bis zum Maximum der Belastung also die sogenannten unechten werte. (im menü unter Reserve 15°C Stehen, die temp liegen schon bei 65°c bei meinen System bei prime95)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist, dass der 5820k im Schnitt in Spielen immer noch langsamer ist als ein 6700k. Aus diesem Grund werden auch aktuelle Tests noch mit dem 4 Kerner gemacht.
Deine Angabe 1.0-1.2 V und 67-72 Grad würden CPU schädigend sein ab Haswell ist ziemlicher Unsinn. Einige @stock betriebene Skylake I7 genehmigen sich schon so deutlich über 1.2V. Als realistischen Stock Wert kann man im Schnitt irgendetwas unter 1.25V sehen.
Bremsen tut Skylake erst irgendwo um die 90 Grad, darum sollte man auch eher ab diesem Wert unter Extremtests wie Prime weiteres OC bleiben lassen. Als ungefährlich für den 24/7 Betrieb gilt bei den meisten Menschen irgendetwas zwischen 80 und 85 Grad. 40 Euro Luftkühler schaffen das übrigens sehr wohl.
4GHz ist eine sehr sichere Bank mit einem 6600k, 4,5GHz sind auch definitiv im Bereich des möglichen, können aber schon zu Problemen führen.
Über deine kruden Bemerkungen zum Thema GPU OC möchte ich jetzt einfach mal kein Wort verlieren. Die Angabe von 10% ist aber 1. absoluter Schwachsinn und 2. können 10 Prozent mehr Leistung und damit 10 Prozent mehr FPS einiges ausmachen falls man sich an Schwellenwerten befindet.

Skylake und Haswell haben aber eine grundsätzlich andere Stromversorgung. Da kann man die Spannungen gar nicht vergleichen.
Haswell: in der CPU
Skylake: auf dem Mainboard

Ist umsonst da vergleichen zu wollen.

http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz
Siehe Tcase liegt bei 64°°c beim c i7 6700k niedriger als ich dachte
warum ist das wichtig
Das ist die Angabe dafür wie viel die cpu vertragen kann ohne Schäden zu bekommen. Also muss die Temperatur darunter liegen
Temperature-Related Frequently Asked Questions for Desktop and Mobile...
Intel verwendet für desktop tcase angabe bei laptop die tjunction angabe
Das hat einen Grund, im Text steht Tjunction sorgt dafür wenn die cpu die maximale Temperatur erreicht das diese abschaltet bevor permanente Schäden entstehen (durchbrennt)
Also muss man die Tcase Angabe bei Desktop nutzen und diese wird nicht über coretemp gelesen
Der digital thermal Sensor wert wird ermittelt (Software) weil dieser nicht direkt gelesen werden kann.
Deshalb ist für tools wie coretemp eine callibrierung notwendig. je chip und mainboard
Sicherer geht man mit Programmen die den Tcase wert vom mainboard lesen also den echten wert bsp aida64 oder realtemp.
Tjunktion zeigt immer höhere werte an als real gegeben sind.
Weil aber intel den max Tjunction nicht für desktop cpu rausgibt und auch nicht die max vcore. Sollte man sich an Tcase halten.
Und die Differenz dazu merken. jede cpu ist ein Unikat.

Das sind einfach 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe. Im mobile Bereich macht es keinen Sinn TCase anzugeben, weil es kein Case oder Heatspreader gibt. Im Desktop Bereich ist das anders. Interessant ist und bleibt aber auch hier die eigentliche Kerntemperatur und nicht die des Heatspreaders. Bei Programmen kommt es immer wieder zu abweichenden Angaben der Werte usw. von daher muss man die Ergebnisse immer 1. kritisch hinterfragen und 2. am besten überprüfen.
Davon abgesehen handelt es sich bei TCase auch erstmal nur um einen Wert bei dem Intel den Betrieb garantiert. Intel garantiert ja ebenfalls nur den Betrieb von 2133er DDR4.

@jumpel
Zum ersten woher ich das weiß nun mein lieber. Das liegt schlicht an Gametest die immer noch oh wie wunder. mit einen OC c i7 4 Kern (~4,5ghz) gemacht werden. Völlig realitätsfern.
Sinnvoller wäre einen c i7 5820k 6 Kern CPu zu verwenden um die Kernskallierung testen zu können und nein SMT sind keine Kerne.
Dann normale Taktraten die wenigsten Nutzer OC die GPu oder CPU
Bei GPU OC geht es mehr um den Schwanzvergleich als um reale Mehrleistung meist sind das schnöde 10% dann kauft m an sich nee OC Karte die dafür ausgelegt wurde und gut.
Bei CPU OC ist dies eher die Notwendigkeit oder auch zum guten Teil ein Schwanzvergleich

Und da kommen 4 Kern CPu schnell ins schwitzen und limitieren bis zu 20% wenn nicht mehr

Danke für die Ausführung, das war aber nicht meine Frage.

Zum Intel 4 Kern OC über 4ghz
Alles über 1,2v und alles über 67-72°c schädigt die CPU ab haswell
Zur Kühlung, nein ein Lukü von 40€ schafft es nicht ein skylake unter 72°c bei voll-last zu halten @ stock klappt das gerade so.

Manche Skylake werden von Intel fertigungsbedingt mit 1,3 Volt Standardspannung ausgeliefert, das gibt der8auer in seinem OC-guide zu Skylake an. Auch ein solcher Skylake würde jahrelang bei 90°C Filme rendern können ohne durchzubrennen.
Teilweise berichten User von Autospannungen von über 1,3 Volt, bei mir waren es 1,230 V. Wenn das so schädlich für die CPU wäre, wüssten dies die Boardhersteller und würden nicht so hoch 'volten'.
Ok, vielleicht raucht dir die Kiste ab, aber sicher nicht vor Ablauf der Garantie, sondern eher nach nun 8 statt der sonst 'üblichen' 10 Jahre.

Selbst wenn ich deine 1,2 Volt-Mauer einhalte, komme ich auf 4,2 GHz all Core Turbo. Und dies dann weit unter 76°C oder eben mit 76°C, dafür aber "lautlosem" CPU-Lüfter.
Dies nur um nochmal deinen Ausgangpost anzusprechen in dem du sagtest, dass dieser Takt
- "nur mit High-End LüKü" -> 80,- € Kühler
und
- "mit Glück"
erreichbar ist!

Bei der Kühlung hast du recht wenn du so argumentierst. Ich war bei 22°C Raumtemperatur, 1,312 VCore und nem Brocken 2 mit 800 u/min bei 76°C nach 2h prime95. Im Hochsommer wäre ich dann bei wahrscheinlich 86°C - aber na und?
Wie du schon gesagt hast wird gedrosselt/abgeschaltet wennns gefährlich wird, aber da müssten nochmals 15 K oben drauf um an den 100 zu kratzen.
Nach 72°C kräht kein Hahn.
Wir sind hier ja im PCGHX, K-CPUs, da gehts um overclocking etc., die User nehmen das in Kauf bzw. rechnen mit solchen Temperaturen.
Ich denke darum beißen sich unsere Ansichten.
Wenn man strikt Intel-konform lebt hast du wahrscheinlich in allen Punkte recht, mag sein.

Und nein man nimmt immer prime95 in der aktuellen Version, avx ist Bestandteil der CPU und die Kerne sind von Intel aus gesagt das diese maximal 72°c vertragen und bei 100°c abschalten (Notabschaltung)
[...]

Scheinbar haben wir unterschiedliche Quellen gelesen, ich denke mir eben, wenn Intel Angst um das Überleben der CPU x hätte wenn diese auf über 72°C kommt, dann würde die Drosselung/Abschaltung auch hier schon einsetzen und nicht bei nochmal 30°C (!) mehr.

Seit Jahren, seit Sandy rennen die OC-CPUs der User hier mit 4,5 GHz. Manche tun das mit 1,10 V andere wiederum mit 1,35 V, manche mit 45°C unter Wasser, manche mit 75°C unter Luft. Gäbe es hier eine Großzahl an Ausfällen würde das denke ich durchsickern.
Aber ich schweife ab, maxthe90 hat ja schon einen Plan für seinen neuen PC ;]

Wenn du Single-Core-lastige Anwendungen nutzt. Ich würde zu einer K-CPU mit einem ausreichend guten Board greifen um mich für die Zukunft "abzusichern". Wenn mann dann mal merkt das es mit der Leistung eng wird muss man nicht gleich neue Hardware kaufen und einbauen sondern kann sie (ggf. mit aufrüsten der Kühlung) übertakten und so noch mehr Leistung rausholen.

Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung :)

MfG Jonas

Zurück