k oder non k?

maxthe90

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir ein System zusammengestellt und weiss nicht welche CPU ich kaufen soll.

i5 6500 und ein ASRock H170M Pro4 Intel H170 So.1151 Dual

oder

i5 6600k und ein ASRock Z170M Pro4S Intel Z170 So.1151

die K version würde 52 Euro mehr kosten. Ich frage mich ob diese 50 Euro gut angelegt sind oder ob overclocking für mich sinnlos ist.

ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Gruß

Ob Overclocking für dich Sinnlos ist weis nur einer, du.

Willst du ? ---> Nr. 2

Willst du nicht ? ---> Nr. 1

na muss ich eigendlich nicht. merkt man den unterschied? ich denke nicht?!
ich denke nur drüber nach ob es zukunftssicherer wäre weil ich dann in ein paar jahren overclocken könnte. doch dazu muss ich sagen ich bin jetzt nicht der typ der so schnell wie möglich unterwegs sein muss auch wenn es wenig sinn macht.

Also mir fallen jetzt schon Situationen ein, wo Dein Rechner an der CPU-Leistung verhungern wird.
Die Frage ist doch nur: Treten die auch bei Dir auf.

Ist von Deiner Software/Settings/Arbeitsweise abhängig, die wir nicht kennen. Und genau an der liegt es auch ob Du einen Unterschied merken wirst oder nicht. Wie sollen wir das ohne Grundlange beurteilen? Mach doch nicht immer ein abstraktes Problem draus.

Dein Rechner soll doch irgend eine Software abarbeiten. Was in Zukunft kommt, wissen wir alle nicht. Was Du Dir in Zukunft an Software kaufen wirst, wissen wir auch nicht. Aber wir können eventuell beurteilen wie sich die CPU bei heutiger oder älterer Software schlagen wird, wenn Du sie denn mal nennen würdest.

Ein 6600k ist schon ohne OC ein wenig schneller als ein 6500. Wenn du jetzt noch das ungenutzte Potenzial einfach mit einem Übertakten zugänglich machen kannst, wirst du schon einen deutlich schnelleren Prozessor haben. Die eigentlich Frage ist also wie HisN das schon angedeutet hat nicht ob MAN den Unterschied merkst, sondern ob DU in deinen spezifischen Anwendungen die durchaus vorhandene höhere Rechenleistung nutzen kannst.

In Zukunft wird es eher so sein, v.a. mit DX12, das dir eher die Kerne ausgehen, bevor es beim Takt knapp wird. Die Single-Core Leistung wenn du jetzt nicht brauchst..

Außerdem ist OC auch mit entsprechendem Kühlaufwand und einer besseren Spannungsversorgung zu verbinden, "besser" im Sinne von mehr Phasen, Kühlung;

Kommt also auf den Rest der Hardware wie GPU an, und was du so mit deinem PC vor hast. Zocken nehm ich an, aber das wie und was ist halt die Frage. Allgemein für jemanden der Grakas max im Performance-Segment kauft, ist die K-Version eher unsinnig..

Ich studiere Fotografie und bearbeite oft Bilder in CaptureOne und schneide ab und an mal einen Film. Das habe ich jetzt vier Jahre lang auf einem Macbook pro 2012 13 Zoll gemacht.

Die Frage die ich mir stelle ist ob es nicht ganz einfach schlauer wäre vom Preis/Leistungsverhältnis her die K Version zu nehmen. Ich denke nicht das ich die K Version wirklich benötige aber ich möchte halt die maximale Leistung für mein Geld bekommen. Sind die 50 Euro mehr im Vergleich zu der Leistungssteigerung rentabel?

Das ist eine Frage die nur du beantworten kannst. Mit OC wärst du realistisch erreichbar vermutlich echt bei 20% Mehrleistung, also auch in dem Umfang schnellerer Bildbearbeitung und Wartezeiten usw. Ohne reden wir vermutlich aber von deutlich weniger. (vielleicht 5%?)
Dazu muss man aber sagen, dass OC absolut kein Hexenwerk ist und heute schnell und verhältnismäßig einfach funktioniert. Der Witz an den Boards mit dem Z Chipsatz ist ja die Overclocking Möglichkeit, sodass du dir um Phasen und Spannungsversorgung nicht wirklich Gedanken machen musst. Ich habe glaube ich bis jetzt noch von keinen wirklich relevanten Unterschieden in der OC Fähigkeit bei verschiedenen Boards gelesen.
In Spielen ist aktuell nach wie vor hauptsächlich die Single Core Leistung relevant sobald man einen Prozessor mit echten 4 Kernen hat.

Bei Anwendungen würde ich auf Kerne und Dinge wie SMT setzen, wie der i7 sie bietet, 4 Kerne, 8 Threads. Was natürlich noch mehr kostet. Man kann sich auch überlegen noch etwas zu warten, AMD wird spätestens in 6 Monaten einen 8 Kerner am Markt haben, vielleicht tut sich was.

Aber die K-Version, ich würde sie dir nicht empfehlen. Kosten/Nutzen wegen. Eher noch mehr Geld ausgeben und einen i7-6700 kaufen.

Der ci 5 6500 oder 6600k
Nun bei beiden wird auf Dauer nicht genügen weil mehr Takt nur marginal mehr Leistung bringen wird
Später werden Kerne deutlich wichtiger erst recht mit dx12 bzw vulkan
Sämtliche neueren games brauchen schon min 4 Kerne und werden selbst mit den 6 Kernen ausgelastet
die Zeiten von 4 Kerner ist definitiv vorbei. Da ist es egal ob non k oder k
De unterschied ist maximal 15%
Und nein den Ci5 6600k bekommst du nicht auf 4,5ghz maximal mit high end lukü sind 4,2ghz mit Glück.eher so 4ghz
Andere haben wakü oder nutzen direkt den c i7 6700k

Ich studiere Fotografie und bearbeite oft Bilder in CaptureOne und schneide ab und an mal einen Film. Das habe ich jetzt vier Jahre lang auf einem Macbook pro 2012 13 Zoll gemacht.

Das ist ne gute Frage, und hängt wieder viel vom restlichen System und der verwendeten Software ab.
Liegen die RAW-Files für Capture-One auf einer SSD und kommen die entwickelten Bilder wieder auf eine SSD? Dann reduziert sich die Zeit die Du auf die Fertigstellung eines Batch-Jobs wartest sicherlich. Liegen beide auf HDDs, dann wartest Du sicher länger auf Lade- und Speicher-Vorgänge als auf die eigentliche Konvertierung.

Das gleiche kann Dir beim Video-Schnitt passieren. Speicher immer voll, ständiges Warten auf die HDDs .. und schon verhungert die CPU am Rest des Systems.

Schwer zu beantworten.

Am Ende Wartest Du halt weniger wenn Du mehr Takt hast. Egal was Du machst. Die Frage ist immer: Willst Du die Zeit honorieren, die Du nicht warten musst. Ist Dir die Zeit-Ersparnis die Kohle wert.

Aber scheinbar hast Du noch relativ viel Zeit, sonst würde das ja eventuell gar nicht zur Debatte stehen, und Du würdest zu einem System mit mehr Kernen als "nur" 4 greifen :-)

okay dann werde ich es so machen:

i5 6500 mit h170 board kaufen und wenn ich dann in zukunft denke das es irgendwie zu langsam ist kaufe ich mir einfach einen i7. gute lösung?

Prozessorachitektur, ist das Ironie oder ein Insider den man nicht verstehen kann?
Dazu noch Rechtschreibfehler die deinen ganzen Post noch schwieriger zu lesen machen.

...eher so 4ghz...
:what:
Hast du das bereits mit ner Hand voll CPUs gestestet? Ansonsten ist es schon sehr dreist sowas zu schreiben.
'eher so 4 GHz' ... könnte ich mit nem Celeron boxed-Kühler fahren.
Kenne keinen User der nicht wirtschaftlich auf 4,2 GHz beim 6600K kommt.
4,5 GHz kann ich mit nem 40,- € Lüftkühler fahren, das ist von high-end noch ~50% des Preises entfernt.
Natürlich gibt es Streuung, aber deine Formulierung ist einfach abartig übertrieben.

Und auch nur 3,4 GHz.

Aktuellen i7K nehmen und die Preisdifferenz mal durch die Nutzungsdauer teilen und den auch ohne OC höheren Takt nicht vergessen.
i5 6500 mit h170 board kaufen und wenn ich dann in zukunft denke das es irgendwie zu langsam ist kaufe ich mir einfach einen i7. gute lösung?
In "3-4 Jahren" den i5 durch den dann (ur-)alten i7 -zum gleichen Preis-:hmm: ersetzen und zusammen noch mehr zahlen als jetzt wär für mich ja alles außer einer guten Lösung.

Wenn du Bild- und Videobearbeitung machen willst, würde ich auch zu einem i7 6700k und einem z170 board raten.
Zum reinen zocken reicht auch ein 6600k

Naja der Xeon kostet 20€ mehr als der 6600K.. Und hat dafür eben Hyperthreading, was im Vergleich zu hohen Taktraten für den Anwendungszweck doch sinnvoller ist..

Zurück