• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Just for Fun: was haltet ihr von dem HTPC?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hey, ein Arikel über den neuen Mac Mini hat mich dazu gebracht mal zu schauen, was mich ein selbstbau HTPC kosten würde. Was mich am Mac Mini stört ist der Preis, und die dafür schlechte Ausstattung (ohne jetzt eine Mac vs. PC Diskussion aufkommen zu lassen). Natürlich ist der Mac Mini nicht primär als HTPC gedacht, aber ein 800euro Officerechner? Naja hier mein erster HTPC:

HTPC selfmade
85 Case
MS-Tech MC-380 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

65 Mainboard
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - GIGABYTE GA-MA78LM-S2H

0 GPU
Onboard siehe Mainboard

57 CPU
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM2+ - AMD Athlon X2 7850

45 Netzteil
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - SilverStone Strider Essential 400W

70 TV Karte
ALTERNATE - ENTERTAINMENT - Empfangstechnik - TV-Karten - Sat (DVB-S)

57,9 Blueray Laufwerk
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

14,3 WLAN
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - WLAN - Adapter - TP-LINK TL-WN551G

63 Sound
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Asus Xonar D1

40 Festplatte
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5000AADS 500 GB

20 Cooling
517,2 Komplett

features: silent, hdmi, blueray, wlan, gigabyte lan, top soundkarte, erweiterbar, frei konfigurierbar (Linux oder Windows)
negativ: "arbeit", software setup muss selbst gemacht werden

Mac Mini
800
features: stylisch, silent, kühl (?)
negativ: kein hdmi, kein blue ray, mittlemässiger sound, nicht erweiterbar

Da dies mein erster HTPC ist, würde mich einfach eure Meinung interessieren.

ich würds so machen:

85 Case
MS-Tech MC-380 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

90 Mainboard

ASRock 880GMH/USB3

0 GPU
Onboard siehe Mainboard

63 CPU
AMD Athlon II X2 240

45 RAM
G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333

42 Netzteil
be quiet! Pure Power L7 350W

63 TV Karte
TechniSat SkyStar HD2

57,9 Blueray Laufwerk
LiteOn iHOS104, SATA, schwarz, bulk (-37) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

14,3 WLAN
ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerktechnik - WLAN - Adapter - TP-LINK TL-WN551G

63 Sound
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Asus Xonar D1

40 Festplatte
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD5000AADS 500 GB

20 Cooling

583,2 Komplett

besseres board, viel bessere cpu, dvb-s2-karte.

hast du den ram eigentlich absichlicht vergessen? :schief:

bei der verwendung dieses gehäuses sparst du dir außerdem noch das netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber sowohl meines als auch das von dir vorgeschlagene mainboard ist im micro-atx-format, daher sollte das passen.

übringens würde ich mir, wenn ich mir nen htpc bauen würde, das dazu kaufen. :D

die sieht auch nicht schlecht aus. allerdings habe ich eine generelle abneigung gegen computertastaturen und mäuse im wohnzimmer. deswegen dieses gut getarnte und vor allem kleine (!) msi-teil. noch besser wäre allerdings ne feine fernbedienung, die mal den gesamten pc bedienen könnte.

eine kabelgebunde tastatur finde ich jetzt fürs wohnzimmer nicht so prickelnd.

aber der thread hat bewiesen, man kann einen leistungsstärkeren htpc bzw. desktop pc bauen, unter 800 euro, der noch dazu stylisch aussieht, wie der Mac Mini. Und noch dazu moderne Standards unterstützt, mit teilweise sogar sehr guten Komponenten.

Komponenten kriegste noch billiger. CPU ist veraltet lieber wenn dann einen Athlon II X2 215.
Netzteil langt ein 300 Watt absoluttutut, kriegst für 30 ören ein bequiet pure power. Leise, billig gut.
400Watt brauchst du erst mit extra 3D Karten und dann erst auch ab 5770 oder gt250.

Günstiger wie Mac geht sowieso immer und überall :)

Meine Daten siehe Signatur, bin damit absolut zufrieden.
Was noch ansteht ist USB 3.0 und vielleicht noch Crossfire sowie später noch ein Bluray Brenner.
Würde das System zur Zeit immer wieder so wählen.
Da für mich nie der Einsatz als TV Receiver infrage kam, komme ich damit gut aus und GTA IV macht auch wieder Spass!
Ein paar Kleinigkeiten noch ändern und dann hoffe ich läuft alles, wie ich es will.
Mehr Infos sind auch in dem von mir erstellten Silverstone LC16 HTPC Beitrag zu finden.

Zurück