Just Cause 3 plötzlich weniger fps

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Just Cause 3 plötzlich weniger fps

Hey,
ich habe ein, joa merkwürdiges problem.
Ich habe zum release Tag Just Cause 3 gezockt... und kamm mit den gleichen settings auf meine 80-90 fps alles kein ding. Seitdem habe ich nicht mehr gespielt weil ich erst ein andferes game fertig zocken wollte da ich miten in der story war. SO heute starte ich Just Cause 3, unnd siehe da es setzt sich beim auf die Straße schauen auf 49fps fest, bei in den himmel schauen 72fps (vorher 144 da) und es hat sich nichts verändert.
Es hängt nichts am limit, die grafikarte wird bei diesne 49fps auch nur zu 82% ausgelastet. Das interesante ist, die fpsrate steiogt nciht wenn ich die details erhöhe oder reduiziere... sie bleibt absolut identisch. (habs mit alles auf max und min getestet) straße 49 himmel 72...
dank wakü drosserlt auch nix oder so, prozesor werkelt bei ingame 45°C maxtemp und die graka bei 41°C maxtemp. Arbeitsspeicher usw läuft alles einwandfrei.
Hat irgendwer ne idee wie ich das wegbekomme? weil ich bin sehr fps empfindlich ich brauch meine mit 80fps da es für mich flüssig ist... diese 49 sind absolut grausam und ruckelig... alles ohne oc bringt leider auch nichts
System kann man der Signatur entnehmen, aber ich weis ja das es tapatalk nutzewr nicht sehen können daher:
i7 4790k @ 4,8ghz @ 1,22v @ water
Asus Maximus Hero @ water
16GB Trident X 2400MHZ
GTX 680 4Gb @ 1358mhz & 7,1Ghz VRAM @ water
DPP 11 850W (vorsorglich für kommendes sli/cf system mit der nächsten gen)

eventuel weis irgendwer wie ich das beheben kann...

AW: Just Cause 3 plötzlich weniger fps

Vielleicht ist das nur ein Bug vom Game, wer weiß. Da das wie du sagst von heute auf morgen passiert ist halte ich Hardware Probleme für ausgeschlossen. Das wird am Game selber liegen.

Hat irgendwer ne idee wie ich das wegbekomme?

Wenns nicht an der Hardware liegt, muss es ja ein Software-Problem sein.
Was haste denn zwischen "geht" und "geht nicht" an Deiner Software/System/OS so rumgestellt?

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist es für mich ein CPU-Limit.
CPU läuft auf ihren 4.8Ghz im Game (OSD vom Afterburner + HWInfo oder 2. Bildschirm zur Kontrolle)

cpu läuft auf 4,8ghz... und ich habe absolut nix geändert...
hab das andre game gespielt...ebn just cause gestartet und gemerkt es ruckeltm.. max 49 die sind quasi fix und die graka max zu 82% ausgelastet

ev sollte ich das game mal neu downloadn

cpu limit wärs normalerweise...aber die hat keine 60%

ich nehme an du meinst die steam service.exe... das ding macht absolut 0 xD
gestartet, admin bestätigung fenster blobt auf, sofort weg und das wars

deinstallen mitddu und den neuesten treiber extra für just cause 3 drauf, keine besserung... graka 82% auslastung... irgendwie glaub ich mich wills verarschen... gta v, mordors schatten usw laufen alle einwandfrei...nur just cause 3 zickt

habs testweise auf 4 kernen, also ihne ht, laufen gehabt... da warens keine 60%

Und da kann es bei 100/4 % Gesamtlast losgehen. In dem Moment wo ein Kern dicht macht.

du meinst 1 kern 100% hat?
das war nich der fall... der höchste hatte knapp 75%

Ich meine es so wie ich es sage.

Du weißt doch was Windows macht wenn ein Programm genau einen Thread startet.
Wenn nicht. Schmeiß Prime an, und stell es auf einen Worker, dann siehst Du es.

Windows verteilt die Last auf alle Kerne.
Deshalb ist es in der Regel aussagelos sich die CPU-Auslastung anzuschauen.

Beispiel: Das eine ist was Du siehst, das andere ist ein Fake, von dem was tatsächlich passiert.

Bild: cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg - abload.de
Bild: primetvu8j.jpg - abload.de

Wenn Du also 4 Kerne hast, und ein Programm einen Kern voll auslastet, dann zeigt die CPU 25% Gesamt-Auslastung an, aber die Last wird auf alle Kerne von Windows verteilt. Es wird nicht ein Kern auf 100% gehen. Das ist eine Ausnahme. So funktioniert nämlich Multitasking. Windows unterbricht einen Thread, macht was anderes, und macht dann mit dem Thread weiter, und dabei wird in der Regel der Kern gewechselt, es sei denn die Software hindert Windows daran.

Zuletzt bearbeitet:

ok entweder kannst du nicht erklärn oder ich versteh nich auf was du hinaus willst.... sag mir doch einfach direkt was du meinst

was noch immer nich erklärt warum es vorher nichso war aber jetzt...

Ich hab es mal dazueditiert. Eventuell verstehst Du es wenn Du die Bildchen dazu anschaust, bzw. es mal selbst auf Deinem Rechner nachvollziehst.
Es erfordert ein bisschen Beobachten und Nachdenken. Aber wenn Du es erst mal verstanden hast, dann wirst Du nie wieder mit der Aussage kommen: Kein Limit, wenn die CPU 60% anzeigt.
Bei meiner CPU geht das Limit bei 7% los, was auch auf dem Bild zu sehen ist. (100/16) Und bei Deiner ist es 25% ohne HT und 12,5% mit HT und nicht erst 60 :-)

schön und gut... aber warum vorher nicht aber jetzt?
das erklärtd nich immer nicht

das ist ja das was mich stört...
eig dürfte es mitm 4790k nich im cpu limit hängen....
aber egal warum irgendwas stimmt da absolut nicht und ich verstehe es halt nich...es bezieht sich nur auf just cause.... ev sollte ichs einfach deinstallen und neu instalieren... vieleicht isses dann besser

zeilweise hab ivh auf ladescreens nur 30 fps, dann lange 72 und dann 144....
aber ich glaub nich das es am cpu limit liegt....mit 4ghz statt 4,8ghz hab ich keinerlei verschlechterung...also musses iwo am game liegen

Zuletzt bearbeitet:

das verhalten habe ich auch seit gestern
GPu auslastung gering und cpu auslastung gering
Scheint irgendwas mit steam zu sein oder der squar enix anmeldung zu tun haben

ahhh das ist dochmal ne gute info das ich nich der einzige bin^^
ne nen sqare enix konto hab ichgarnicht... habdas nur über steam laufen...
aaaaber ev wirds ja besser wenn man es im offlinemodus spielt und auch steam auf offline stellt?^^
ma schauen wenns neu gedownloadet ist^^

Dann schreib ich mich auch mal in die Liste mit rein.

Hab ne R9 390 und n i5 6600k, daran wird's nicht liegen.

Seit gestern habe ich Frame-Einbrüche, Ruckelpartys und so weiter... vorher liefs problemlos und nun fängts an.

Gib bitte Rückmeldung, wenn sich irgendwas ändert. :)

Also... ich weiß nicht, wo das Problem genau liegt, allerdings kann meine R9 390 ihre Taktraten absolut nicht stabil halten. Hast du mal mit MSI Afterburner probiert, wie das bei dir aussieht?

Mit Unigine Heaven lief die Karte stabil auf 1040 Mhz... ^^

Zuletzt bearbeitet:

Sicher irgendein überzogener Kopierschutz oder Hintergrundmanagement des Spiels.

Bei einer i7-CPU mit 4,8 GHz von CPU-Limit zu reden, halte ich für absolut sinnbefreit.
Es gibt überhaupt nichts schnelleres auf dem Markt. Das hat gefälligst ordentlich zu laufen.

Jemandem, der so ein System selbst aufgesetzt hat, würde ich auch zutrauen, alle offensichtlichen Fehlerquellen vorher ausgeschlossen zu haben. Aber das nur am Rande.

Zurück