Jurassic World - Erster deutscher Trailer zum Dino-Spektakel

Das stimmt aber nicht wirklich. Es ist bei JP1 eher erstaunlich wie viel doch tatsächlich aus dem Computer kam. Geschätzte 70% des Ausbruchs waren CGI. Alle 3 weiteren Szenen, in denen der T-Rex vorkam waren komplett Computer animiert. Im Grunde kann man sagen, das die Puppen lediglich in den Nahaufnahmen zu sehen sind (was auch richtig ist!), alles was weiter weg ist oder das ganze Tier zeigt kommt aus dem Computer. Damals Bahnbrechend!

Mit sowas kann man 2015 natürlich niemanden mehr beeindrucken, keine Frage. CGI gehört zum Kino wie das überteuerte Popkorn. Aber auch Jurassic World setzt Gerüchten nach auf Puppen! Trotzdem ist es quasi unmöglich das der neue Teil in irgend einer Form das Publikum so beeindruckt, wie JP damals. Dafür ist man einfach in so vielen Bereichen nach vorn gegangen, wie es heute nicht mehr Möglich ist. Angefangen vom grundsätzlichen Bild eines Dinosauriers und deren Verhalten, über die Effekte (CGI, Puppen, Animatronic), bis hin zu der Idee eines Parks. Damals war Crichtons Buch wahrscheinlich bei weitem nicht so bekannt. Das kann man einfach nicht überbieten. Gerade was die Effekte angeht, gibt es soviel "Konkurrenten" die ein so steiles Brett vorlegen, das man daran quasi nicht vorbeiziehen kann. Man kann heute schlicht nicht mehr die Gegebenheiten herstellen wie damals. Jeder hat mittlerweile beim Thema Dinosaurier, ein bestimmtes Bild, eines sich realistisch bewegenden und verhaltenden Tieres vor sich. Jeder weiß was man im Kino für Effektfeuerwerke anbrennen lassen kann. etc.

Was kann man bei JP4 nun aber erwarten? Anhand des Trailers kaum absehbar! Über die CGI mach ich mir keine Sorgen. Interessanter wird wie man den G-Rex und die Raptoren einbaut, es ist eben nicht so das man dies nicht plausibel erklären kann oder das es nicht ins Universum passt. Es gibt genug Ansätze für die Verhaltensforschung oder über "Mensch spielt Gott", wie auch bei JP1. Wie bereits erwähnt gab es euch kein Gemetzel, wie die Menschenmassen eingebaut werden weiß insofern noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich beschwere mich zuallererst, dass der Film eigentlich nix mehr mit JP zu tun hat und dann, dass er frech so tut als sei er ein JP indem er die Musik des ersten Teiles einbaut. Sozusagen "hallo original JP Fans, hört her, ich bin auch ein echtes JP".
Nein ist es nicht, es war ein völlig aufgesetzter Effekt. Sorry mich kriegt keine "Werbung" so einfach.

Aufgesetzter Effekt :what: ?! ja ne is klar... Das ist nicht so ganz aus dem Zusammenhang gerissen... Man kann nicht erwarten, dass ein Film innerhalb einer Reihe völlig neuerfunden wird und trotzdem die selbe Stimmung erzeugt wie die Vorgänger.

Hab' ich gesagt es gibt sonst keine?

Du hast gesagt es gibt wenige... Stimmt nicht ganz die genannten sind mir jetzt spontan eingefallen gibt bestimmt noch mehr.

Noch etwas, was du mir einfach in den Mund legst... wo habe ich geschrieben ich erwarte intelligente Story bei MB Filmen?

Jetzt legst du mir Worte in den Mund. Ich habe nicht explizit gesagt, du würdest es erwarten. Ich bin nur die ständigen Vergleiche mit den achso schlechten Michael Bay Filmen und anderen Filmen die CGI verwenden satt.

Aber wie soll er diese Stimmung erzeugen, wenn er mit Grundprinzipien bricht?
Er kann Dino-Stimmung erzeugen. Für viele ist JP ein Dino-Film. Dann passt es. Für viele ist es aber weitaus mehr. Dann passt es eben nicht. Und durchaus kann man schon sagen, dass ein Film, der einen "größen, bösen, Monster-Dino-Mischling" braucht um zu funktionieren nicht dasselbe bewirken wird, wie der Film, der sich damals die realistischste Darstellung "echter" Dinos als Ziel gesetzt hat, ist doch hoffentlich klar, oder?
Da wird einfach das "realistische" Abenteuer völlig verschandelt und zu einem "ich lauf vor dem Monster weg" Film. Ich kann natürlich völlig überrascht werden - dann freu' ich mich.
Ist aber nach dem Trailer für mich klüger, eher die Erwartungen zu senken, als zu glauben, alles was ich im Trailer gesehen hab' und mir nicht gefällt, wird noch rauseditiert...
rollen.gif

Ich versteh' jetzt nicht, was ein intelligenter Film damit zu tun hat wie er geteasert wird?

Du hast soeben einen 2:22 Minütigen Trailer gesehen und urteilst bereits über den ganzen Film? Ich denke dazu muss ich nix mehr sagen.
 
Zurück