• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jugend-Anfänger Gamer-System

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Jugend-Anfänger Gamer-System

Hallo,

mein Cousin ist 12 Jahre Alt und möchte sich nun zu seinem Geburtstag seinen ersten Computer kaufen.

Budget: ca. 500 € (leichte Überschreitung möglich)
Anforderungen:
Bisher nutzt er den Familien-PC für Minecraft und ähnlich anspruchsvolle Spiele, Internet Surfing und kleinere Anwendungen für die Schule.
Das System sollte auch aufgrund des Budges erst einmal klein ausfallen, jedoch einen soliden Grundsatz für Aufrüstungen in der Zukunft bieten.

Ich selbst bin ein Fan von Intel&NVIDIA anstatt AMD/ATI, jedoch ist mir auch klar, dass das Budget nicht unbedingt Spielräume bei den Ansprüchen lässt.

Jetzt kommt noch ein Haken obendrauf: Im Budget muss ein Monitor mit drin sein. >22".

Ich weiß das ist eine harte Nuss, und hoffe Ihr experten habt ein paar gute Vorschläge ;)

Vielen Dank!

AW: Jugend-Anfänger Gamer-System

Diese Fragen sind alle sinnvoll:

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
22" Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Also AM3 würde ich nun wirklich nicht mehr nehmen. Ist alt und frisst Strom.

500 Euro mit Monitor sind schon nicht so leicht. Ich würde in etwa sowas nehmen.
400? Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind dann 430€ für den PC, ohne Monitor.
Das System ist dann aber auch schon stark von Kompromissen gezeichnet. z.B. HDD statt SSD, eine Pentium CPU, Netzteil ohne Cablemanagment. etc

Alternativ könnte man noch auf Ryzen 3 setzten, aber das wird dann ~35€ teurer.

Viel bleibt da für einen Monitor nicht über.

EDIT1: Ich habe noch einen Monitor hinzugefügt. Der hat 21.5Zoll. Ich denke nicht das es auf das halbe Zoll ankommt?

Zuletzt bearbeitet:

Also ein Ryzen 3 wäre schon besser, da könnte man problemlos auf eine größere CPU aufrüsten und AM4 wird wohl länger gepflegt als die fast jährlich wechselnden Intel Plattformen.

Ich würde da auch auf ein Ryzen3 System setzen und mich nach einem gebrauchten FullHD@60FPS Monitor umsehen, die sollte man schon recht günstig bekommen.

Ich würde echt noch lieber 1-2 Monate sparen und auf einen guten Unterbau setzen, der soll schließlich länger halten, so macht man einfach zu viele Abstriche meiner Meinung nach.
Mobilisiere mal die Familie, die sollen noch 200€ zusammenwerfen^^

Ich denke auch, dass ein AM4 System mit X4 950 die beste Option ist:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gainward GeForce GTX 1050, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (3835)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Lenovo ThinkVision T2224d-IPS, 21.5" (61B1JAT1)
oder 0 Acer KA220HQbid, 21.5" (UM.WX0EE.001)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~510/530€ je nach Bildschirm

Der teurere Bildschirm hat ein IPS Panel, das ist schon schöner anzusehen und eine sinnvolle Investition.
So ist der PC sehr zukunftssicher und gut aufrüstbar. Das Netzteil ist hochwertig, und wenn in 2/3 Jahren oder so eine stärkere Grafikkarte o.Ä. nachgerüstet werden soll muss man das nicht tauschen. In das Gehäuse passen auch lange Grafikkarten ohne Probleme rein. Das Mainboard ist wirklich gut, sodass einfach die CPU getauscht werden kann, wenn dem Athlon mal die Puste ausgeht.

Viele Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank,
also ich habe nun nocheinmal nachgefragt, das Budget liegt bei ca. 500 € ohne Monitor.
Problem ist, es liegt kein OS vor, das heißt das müsste mit in das Budget rein.

Viele Angebote von bereits zusammengebauten PCs haben das Betriebssystem schon mit drinnen, haben aber oft einen Haken.
Ich mag auch lieber selbst zusammengebaute, aber wenn das Budget nunmal nicht da ist ...

Könnt ihr mir das was gutes empfehlen? Etwas solides um in der Zukunft noch gut aufrüsten zu können. Also eine gute Grundbasis :)

Ich denke auch, dass ein AM4 System mit X4 950 die beste Option ist:

1 AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed (AD950XAGABBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gainward GeForce GTX 1050, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (3835)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Lenovo ThinkVision T2224d-IPS, 21.5" (61B1JAT1)
oder 0 Acer KA220HQbid, 21.5" (UM.WX0EE.001)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
~510/530€ je nach Bildschirm

Der teurere Bildschirm hat ein IPS Panel, das ist schon schöner anzusehen und eine sinnvolle Investition.
So ist der PC sehr zukunftssicher und gut aufrüstbar. Das Netzteil ist hochwertig, und wenn in 2/3 Jahren oder so eine stärkere Grafikkarte o.Ä. nachgerüstet werden soll muss man das nicht tauschen. In das Gehäuse passen auch lange Grafikkarten ohne Probleme rein. Das Mainboard ist wirklich gut, sodass einfach die CPU getauscht werden kann, wenn dem Athlon mal die Puste ausgeht.

Viele Grüße

Florian
AMD CPU und NVIDIA GPU ... habe bisher immer nur gehört das gäbe nur Probleme. Was kannst du mir da empfehlen?
Da der Monitor wegfällt könnte man ja noch in 16GB Memory investieren oder?

GPUs und CPUs kanst du kombinieren wie du lustig bist. In der letzten CPU Generation liefen AMD CPUs sogar besser mit Nvidia Karten. Diesen Irrglauben sehen wir hier immer wieder, ich weiß gar nicht, woher der kommt.

Das Budget solltest du nicht in den Ram sondern in die CPU investieren. Ram kann man einfach dazustecken, wenn man ein Board mit genug Steckplätzen hat. Ich stelle hier gleich mal eine neue Konfiguration rein.

EDIT:
Wenn ihr euch damit anfreunden könnt Windows als Key von eBay zu kaufen und dann per USB-Stick zu installieren würde ich es so machen:
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2467R)
1 MSI B350 Gaming Plus (7A34-015R)
1 Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
~520€

Dazu der Key für 5-10€.

Bietet eine sehr gute Basis um in Zukunft aufzurüsten und mit dem Gehäuse hat dein Cousin auch was zu gucken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Haha für Minecraft reicht Pentium ohne GraKa.Ich hab das mit Celeron so auch gepackt.PS:MICH würde der Username in MC von dem interessieren.

Aber nur ohne Texture Packs. Mit wird auch Minecraft schnell gefräßig.

@Fischhardware: Guck doch mal bei uns vorbei [emoji14]

Gerade bei Minecraft würde es mich auch interessieren welche Version der Kurze spielt...

Es macht schlieslich starke unterschiede ob man die FTB Version, die AfterHumans Version von Gronkh oder nur das normale Minecraft ohne Mods und Texture Packs spielt.... denn gerade die ersten beiden Versionen zwingen einen 500 Euro Pc mit leichtigkeit in die Knie und führen selbst das liebste Kind binnen Minuten zum Ragequit. :)

Die Standart Version von Minecraft dürfte so gesehen jeder "Billig-Rechner" meistern. Doch sobald man anfängt Mods anzusammeln und/oder den Life in the Woods Launcher mit aktivem High Shader nutzt darf man sich über FPS Zahlen von 1-5 FPS freuen.

Da sollten vielleicht noch ein paar Infos ran welche das genaue Spielverhalten des Kindes beschreibt. Auch wenn man es manchmal kaum glauben mag kann Minecraft vor allem der CPU mehr abverlangen als so manch ein AAA Spiel.

Zurück