Judder - Problem mit Monitor BenQ XL2420T bei 24p Material

lemak89

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich hab ein Problem, welches mich seit einiger Zeit unangenehm tangiert. Um es im Vorfeld schon zu sagen, ich habe mich einige Stunden durch das Thema gegoogelt und nichts akurates gefunden, bzw. keine spezifische Problemlösung gefunden. So nun zum Thema: Ich habe mir den Monitor BenQ XL2420T zugelegt und bin mit diesem auch weitgehend zufrieden. Einzig Filme anzusehen, ist wirklich nicht angenehm. Bei 24p Material im .mkv Format tritt dieses Juddering auf und lässt sich nicht lösen. Der Film zittert regelrecht bei Bewegungen und ist etwas anstrengend für die Augen. Details bei heftigen Bewegungen kann man komplett nicht mehr erkennen. Games laufen mit diesen 120 Hz wie Butter, genauso Clips mit 50 Einzelbildern/Sek! Ich hatte bereits etwas mit reclock herumgespielt, bleibt aber alles beim Alten. An den Filmen liegts auch nicht, da diese am TV (TX-P50VT20E) auch butterweich laufen.

Details zum System:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7-2600K, 3800 MHz (38 x 100)
Motherboard MSI P67A-GD65 (MS-7681) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Grafikkarte MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II (1024 MB)
Monitor BenQ XL2420T (Digital) über DVI-D angeschlossen (Frequenz bei 120 Hz)
Treiber ALLE AKTUELL
Festplatte Samsung SSD 840 PRO Series (SATA-III)
Betriebssystem Microsoft Windows 8 Professional 64 Bit
Videoplayer PowerDVD 12

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin leidenschaftlicher Filmeschauer :)
Vielen Dank schon mal im Voraus!

hi, habe den selben Bildschirm, mir ist da bis jetzt noch nix aufgefallen, schau heut Abend mal ob ich das Problem rekonstruieren kann.

tritt es weiterhin auf wenn du auf 60hz stellst?
die Profil vom Bildschirm mal gewechselt?

Profile habe ich alle durch. Auch die Frequenz habe ich getestet, sowie ein paar andere wie 24 Hz, nur hierbei flimmert alles.

hab gestern nicht ganz die zeit gehabt, hab drei Dateien probiert und keine Probleme festgestellt.

haste mal ein anderen Player versucht, vlc oder mediaplayer Classic?

ich hoffe dir kann noch wer helfen.

Danke schon mal für deine Mühe!

Ich habe jetzt nochmal 2 Videos mit meiner Handykamera gemacht, um das Problem ein bisschen zu verdeutlichen:

Judder Test 1
Judder BenQ - YouTube

Judder Test 2 (Zoom)
Judder BenQ 2 - YouTube

Die Videos sollte man vermutlich in Vollbild und 720p betrachten. Beim zweiten Video ist das Zittern etwas besser zu erkennen.

Edit: Achja habe vergessen zu sagen, dass ich sowohl den VLC Player, als auch den MPC versucht habe. Überall das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
hi, wollt dir nur mitteilen, das ich das Problem auch habe, hab gestern bei myvideo paar schlechte Filme durch geklickt und siehe da, bei 2filmen war es genau so wie bei dir ( 1,5sek normal, kurzes zittern und wieder 1,5sek normal)

Liegt es dann wohl am Monitor? Ich werde dann mal bei Gelegenheit versuchen das selbe Material über nen Bluray Player und HDMI zuzuspielen.

Ich denke der Lightboost hack wird abhilfe schaffen.
Hat bei meinem BenQ XL2420T viel gebracht.
Ein roter Pixel (der vermeintlich tot war) ist nun verschwunden. Vorher war ich mit Fingerdruck und dem Tool Dead Pixel Tester drangegangen und es hat nichts genützt.
Da ich vorallem viele TV Shows schaue und ich bei schnellen Kamerafahrten fast nichts erkannt hatte, habe ich den hack aufgespielt. Der killt Ghosting und Motion Blur und leuchtet schön gleichmässig überall aus.
Brauchst aber eine Nvidia Karte dazu, den richtigen Monitor hast du berreits.

Also das mit dem Lightboost Hack habe ich jetzt getestet, bringt mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Muss man das eigentlich nach jedem Neustart erneut machen?
ABER:
1. Wird das Bild echt viel viel dunkler.
2. Habe ich das Gefühl jeden Pixel einzel zu sehn. Da entstehen so richtige horizontale Linien.
3. Judder geht nicht weg.

Trotzdem Danke für den Tipp!

Also das mit dem Lightboost Hack habe ich jetzt getestet, bringt mir aber leider nicht den gewünschten Erfolg. Muss man das eigentlich nach jedem Neustart erneut machen?
ABER:
1. Wird das Bild echt viel viel dunkler.
2. Habe ich das Gefühl jeden Pixel einzel zu sehn. Da entstehen so richtige horizontale Linien.
3. Judder geht nicht weg.

Trotzdem Danke für den Tipp!
I am from Canada and the creator/writer of the LightBoost HOWTO ....
I apologize for not being able to write or speak German. (English Canadian)

GOOD:
However LightBoost works good for 120fps @ 120Hz for games. 75% less blur! (75% sharper motion)
(great and amazing for games, nVidia GTX 680 or better above! It helps 120fps judder; gone! CRT perfect! Clearer motion than plasma.)

BAD:
LightBoost can't help 24p -- LightBoost does NOT fix judder for 24p -- LightBoost not useful for 24p. :(
(24p judder need a different solution, e.g. Remove 3:2 pulldown from 24p. This fixes 24p judder better!!)

Unless you convert and interpolate 24fps to 120fps first, like "Sony Motionflow" style effect (e.g. frame interpolation software)
LightBoost doesn't work with frame-rate less than refresh rate.
LightBoost works great with "fps = Hz",
Therefore LightBoost best 120fps @ 120Hz
Use 120 fps!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die richtige Anleitung habe ich befolgt. Ging auch, gefiel mir aber nicht und löst das Problem nicht.

Nun bin ich auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen, der dieses Problem MIT SICHERHEIT löst!
Hier werden die Frames verdoppelt und es entsteht ein ähnlicher Zwischenbildberechnungseffekt wie bei den neuen TVs. Da ich weiß (getestet), dass an meinem Monitor Videos mit 50 B/s butterweich laufen, sollte das die Lösung sein.

Hier der Link: [How-to] Zwischenbildberechnung bei Videos - RR:Board

Das einziges ist, ich bekomms einfach nicht zum laufen. Habe die Anleitung Schritt für Schritt befolgt, jedoch stürzt der MPC-HC dann immer ab (MPC-HC funktioniert nicht mehr...).
Kann das von euch vlt jemand mal austesten und mir sagen -falls erfolgreich- wie ihr das gemacht habt, bzw. ob es überhaupt etwas bringt.

Danke im Voraus!

edit: Habe soeben die Absturzursache für den MPC-HC endeckt. Es liegt an der Avisynth.dll, welche man in "C:\Windows\SysWOW64" ersetzt. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden und ohne die Datei scheint das ganze auch nicht zu funktionieren. Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück