1200 EUR für einen FHD-Monitor

Für das Geld bekommt man einen PG27AQDP.
Das erinnert mich an einen Film aus den 80ern, in dem ein Bauer einen Termin mit seinem Bankberater hat:
"wieviel Geld wollen sie abheben?!
"100.000DM, für einen neuen Traktor"
"100.000DM? Dafür bekommen sie ja einen Porsche!"
"Haben sie schonmal mit einem Porsche einen Acker umgepflügt?"
Ich frage mich auch ganz ehrlich, wer so viele Hz für so viel Geld benötigt.
Progamer
Das Geld wird natürlich mit Leuten, die sich für Progamer halten, gemacht. Aber das ist mit fast allem so, egal ob gutes Werkzeug, Sportgeräte oder sonstiges.
In meinen Augen absoluter Quatsch.
Weil du halt eben einen sehr engstirnigen Blickwinkel hast und deshalb vieles nicht siehst. Nichts gegen dich, ist halt eben so.
Meines Erachtens dann doch lieber 240 Hz und ein Bildschirm mit einem besseren Bild oder eben zu einem viel günstigeren Preis.
Es ist halt eben so, wie mit Fahrrädern. Für die meisten reicht ein Drahtesel, der nur einen Bruchteil eines Karbonfahrrads kostet, völlig aus. Wenn man jedoch professionell gegen andere Leute, am besten an der Weltspitze, fährt, dann sieht es anders aus. Da macht eine geringe Gewichtsersparnis schonmal ein paar Plätze aus, wenn man Pech hat. Genauso sieht es beim Progaming aus. Spätestens, wenn man um Preisgelder spielt, sollte man sich über seine Ausrüstung Gedanken machen.
Dafür das "grausame" Panel mit all seinen Nachteilen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wie gesagt: enger Blickwinkel.
Rein von der Funktionsweise kann ich nicht verstehen, warum TN hier besser als Oled abschneiden sollte bei gleicher Wiederholfrequenz bei "motion Clarity".
Im Prinzip wird da mit der Hintergrundbeleuchtung gearbeitet. Das Menschliche Auge sieht deutlich besser, wenn man ihm eine kurze Schwarzphase anbietet. Mit einer Stroboskopbeleuchtung erzielt man da deutlich bessere Ergebnisse, als mit Tageslicht. CRT Monitore hatten den Vorteil, dass sie das prinzipbedingt gemacht haben, deshalb ist ein CRT auch nicht von einem kontinuierlich leuchtendem Panel zu schlagen, egal ob LCD oder OLED. Vor etwas mehr als 10 Jahren haben die ersten Gamingmonitore daher mit einer Hintergrundbeleuchtung experimentiert, die eine gewisse Schwarzphase angeboten haben. Hier treibt man das auf die Spitze und schaltet die Hintergrundbeleuchtung gezielt bei Bewegungen aus und wieder ein.
Theoretisch kann man das bei OLED auch machen, verliert dafür aber zu viel an Helligkeit. Vielleicht kommt sowas ja noch.
Ich vermute aber mal die TN-Technik aus den Anfängen der 2000er wird nicht reichen, erst mit 1000Hz CRT Monitoren ist man da überlegen 🤣
1: sie reicht
2: stammt die Technik aus den 60ern
3: es gab nie 1000Hz CRTs, schön wäre es
4: ein CRT wird einen normalen OLED schon mit 100Hz überholen. Reine Schaltgeschwindigkeit ist nicht alles.
Ich bezweifle mal, dass die 600 Hz des XL2586X+ einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem XL2586X mit 540 Hz bieten.
Das ist immer so. Entwickle einen Tennisschläger oder etwas ähnliches, das nur ein paar Prozent besser ist, als das bisher beste und die Leute werden auf dein Produkt wechseln. Beim Marathon hat ein Hersteller einen Schuh entwickelt, mit dem man ein klein wenig schneller laufen konnte, als bisher. Damit wurde dann etliche Weltrekorde pulverisiert. Ich hab mir trotzdem normale Treter gekauft, ich laufe auch nicht mit der Weltspitze um die Wette.