News BenQ Zowie XK2586X+: eSports-Monitor mit 600 Hz für Profis

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der BenQ Zowie XL2586X+ ist ein eSports-Monitor, welcher kompetitiven Spielern dank seines 600 Hz schnellen TN-Panels einen optimierten Spielfluss und besonders schnelle Reaktionszeiten bei niedrigsten Latenzen bieten soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu BenQ Zowie XK2586X+: eSports-Monitor mit 600 Hz für Profis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich frage mich auch ganz ehrlich, wer so viele Hz für so viel Geld benötigt. In meinen Augen absoluter Quatsch.

Meines Erachtens dann doch lieber 240 Hz und ein Bildschirm mit einem besseren Bild oder eben zu einem viel günstigeren Preis.

Ich frage mich auch ganz ehrlich, wer so viele Hz für so viel Geld benötigt. In meinen Augen absoluter Quatsch.

Meines Erachtens dann doch lieber 240 Hz und ein Bildschirm mit einem besseren Bild oder eben zu einem viel günstigeren Preis.

Du zahlst fuer DyAc, den besonders guten stand, Setting to Share und das schnelle Panel.
Als main Panel sehr brauchbar. Viele kompetetive Spieler machen aber DyAc aus weil es anstrengender ist!
Das was du sagst wegen den Farben ist zu vernachlaessigen.
Keiner kuemmert sich darum wenns darum geht was 'angenehmes' 24/7 zu haben.

Muss ja jeder selber wissen. Ich hab mich für einen 240 Hz OLED entschieden, 3D EGO Shooter-Richtungswechsel um die eigene Achse haben für mich keinerlei Lags mehr. Was da mit 600 FPS noch besser werden soll, erschließt sich mir nicht. Jo, das PCGameshardware-Ufo wird sauber sein, doch das brauche ich nicht. Dafür das "grausame" Panel mit all seinen Nachteilen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Gibt viele E-Sportler die mit Zowie spielen, hängt aber auch damit zusammen, dass diese viele Turniere und Spieler sponsorn und wenn man auf den großen Turnieren vor Ort mit Zowie Monitoren spielt, dann trainiert man eben auch auf diesen Monitoren.

Und zum Video:
Ein 600hz TN Panel gegen ein OLED Panel, wo der Monitor nicht genannt wird und auch nicht die Wiederholfrequenz vom Monitor. Theoretisch könnte das auch ein alter 60hz Oled gegen das neue 600hz TN Panel sein. Rein von der Funktionsweise kann ich nicht verstehen, warum TN hier besser als Oled abschneiden sollte bei gleicher Wiederholfrequenz bei "motion Clarity".

Ein Vergleich zwischen einem 240Hz OLED und 600Hz mit TN Panel muss her, da müsste das TN Panel ja in Bildschärfe bei schnellen Bewegungen Kreise um den OLED drehen...

Ich vermute aber mal die TN-Technik aus den Anfängen der 2000er wird nicht reichen, erst mit 1000Hz CRT Monitoren ist man da überlegen 🤣

Das Teil ist für reinen e-Sport gemacht.
Es würde ja auch niemand mit einem Formel-Auto zum einkaufen fahren.

Ein Vergleich zwischen einem 240Hz OLED und 600Hz mit TN Panel muss her, da müsste das TN Panel ja in Bildschärfe bei schnellen Bewegungen Kreise um den OLED drehen...

Hier ist das nächstbeste:
  • ASUS PG27AQDP (480 Hz W-OLED)
  • Zowie XL2586X (540 Hz TN + BFI)
  • LG 32GS95UE (240/480 Hz W-OLED)
2025-01-04.png

Quelle

Ich bezweifle mal, dass die 600 Hz des XL2586X+ einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem XL2586X mit 540 Hz bieten.

Edit:
2025-01-04 (4).png

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, tun die das auch, die Bewegtbildschärfe ist mit den Zowie Monitoren in Verbindung mit Dyac schon außerordentlich gut, aber sobald du Dyac anmachst flimmert die Kiste - ich habe einen 240Hz Dyac Monitor und mache das schon seit Jahren nicht mehr an, weil es für mich unangnehm auf Dauer ist. Dann lieber kleinere Abstriche in der Bewegtbildschärfe in Kauf nehmen und dafür ordentliche Farben, Kontraste und flicker-free in Form eines schnellen OLEDs.

1200 EUR für einen FHD-Monitor :stupid: Für das Geld bekommt man einen PG27AQDP.

Das erinnert mich an einen Film aus den 80ern, in dem ein Bauer einen Termin mit seinem Bankberater hat:
"wieviel Geld wollen sie abheben?!
"100.000DM, für einen neuen Traktor"
"100.000DM? Dafür bekommen sie ja einen Porsche!"
"Haben sie schonmal mit einem Porsche einen Acker umgepflügt?"

Ich frage mich auch ganz ehrlich, wer so viele Hz für so viel Geld benötigt.

Progamer

Das Geld wird natürlich mit Leuten, die sich für Progamer halten, gemacht. Aber das ist mit fast allem so, egal ob gutes Werkzeug, Sportgeräte oder sonstiges.

In meinen Augen absoluter Quatsch.

Weil du halt eben einen sehr engstirnigen Blickwinkel hast und deshalb vieles nicht siehst. Nichts gegen dich, ist halt eben so.

Es ist halt eben so, wie mit Fahrrädern. Für die meisten reicht ein Drahtesel, der nur einen Bruchteil eines Karbonfahrrads kostet, völlig aus. Wenn man jedoch professionell gegen andere Leute, am besten an der Weltspitze, fährt, dann sieht es anders aus. Da macht eine geringe Gewichtsersparnis schonmal ein paar Plätze aus, wenn man Pech hat. Genauso sieht es beim Progaming aus. Spätestens, wenn man um Preisgelder spielt, sollte man sich über seine Ausrüstung Gedanken machen.

Dafür das "grausame" Panel mit all seinen Nachteilen, das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wie gesagt: enger Blickwinkel.

Rein von der Funktionsweise kann ich nicht verstehen, warum TN hier besser als Oled abschneiden sollte bei gleicher Wiederholfrequenz bei "motion Clarity".

Im Prinzip wird da mit der Hintergrundbeleuchtung gearbeitet. Das Menschliche Auge sieht deutlich besser, wenn man ihm eine kurze Schwarzphase anbietet. Mit einer Stroboskopbeleuchtung erzielt man da deutlich bessere Ergebnisse, als mit Tageslicht. CRT Monitore hatten den Vorteil, dass sie das prinzipbedingt gemacht haben, deshalb ist ein CRT auch nicht von einem kontinuierlich leuchtendem Panel zu schlagen, egal ob LCD oder OLED. Vor etwas mehr als 10 Jahren haben die ersten Gamingmonitore daher mit einer Hintergrundbeleuchtung experimentiert, die eine gewisse Schwarzphase angeboten haben. Hier treibt man das auf die Spitze und schaltet die Hintergrundbeleuchtung gezielt bei Bewegungen aus und wieder ein.

Theoretisch kann man das bei OLED auch machen, verliert dafür aber zu viel an Helligkeit. Vielleicht kommt sowas ja noch.

Ich vermute aber mal die TN-Technik aus den Anfängen der 2000er wird nicht reichen, erst mit 1000Hz CRT Monitoren ist man da überlegen 🤣

1: sie reicht
2: stammt die Technik aus den 60ern
3: es gab nie 1000Hz CRTs, schön wäre es
4: ein CRT wird einen normalen OLED schon mit 100Hz überholen. Reine Schaltgeschwindigkeit ist nicht alles.

Ich bezweifle mal, dass die 600 Hz des XL2586X+ einen wirklichen Mehrwert gegenüber dem XL2586X mit 540 Hz bieten.

Das ist immer so. Entwickle einen Tennisschläger oder etwas ähnliches, das nur ein paar Prozent besser ist, als das bisher beste und die Leute werden auf dein Produkt wechseln. Beim Marathon hat ein Hersteller einen Schuh entwickelt, mit dem man ein klein wenig schneller laufen konnte, als bisher. Damit wurde dann etliche Weltrekorde pulverisiert. Ich hab mir trotzdem normale Treter gekauft, ich laufe auch nicht mit der Weltspitze um die Wette.

• Like
Reaktionen: AyC
Das erinnert mich an einen Film aus den 80ern, in dem ein Bauer einen Termin mit seinem Bankberater hat:
"wieviel Geld wollen sie abheben?!
"100.000DM, für einen neuen Traktor"
"100.000DM? Dafür bekommen sie ja einen Porsche!"
"Haben sie schonmal mit einem Porsche einen Acker umgepflügt?"
Würde den PG27AQDP gar nicht als Porsche sehen, eher als Argotruck, mit dem auch noch das Feld bestellt kriegt. Aber ja, ich verstehe schon, die Hardcore-E-Sportler brauchen den Zowie :D

Würde den PG27AQDP gar nicht als Porsche sehen, eher als Argotruck, mit dem auch noch das Feld bestellt kriegt. Aber ja, ich verstehe schon, die Hardcore-E-Sportler brauchen den Zowie :D

Wo ist denn bei dem PG27AQDP der Tragegriff?

Die Zowie Monitore haben alle einen weil sie fuer Lan Parties/E-Sports konzipiert wurden und bieten auch eine Ergonomie die man sich gut merken kann. Mit Schiebereglern die aufs Grad genau sind.

Interessant genug das es Zowie schafft, noch teurer als Asus zu sein.

Naja Zowie ist ja auch besser, praktisch gesehen wenn man damit wirklich spielt und den auch bewegt.

Wo ist denn bei dem PG27AQDP der Tragegriff?

Die Zowie Monitore haben alle einen weil sie fuer Lan Parties/E-Sports konzipiert wurden und bieten auch eine Ergonomie die man sich gut merken kann. Mit Schiebereglern die aufs Grad genau sind.

Naja Zowie ist ja auch besser, praktisch gesehen wenn man damit wirklich spielt und den auch bewegt.
Das ist doch vollkommen irrelevant. Du kaufst dir den Monitor für zu Hause. Bei mir hängt der an einen Monitorarm, viel besser als jeder Stand.

Das ist doch vollkommen irrelevant. Du kaufst dir den Monitor für zu Hause. Bei mir hängt der an einen Monitorarm, viel besser als jeder Stand.

Das gilt aber nur solange dein Tisch absolut massiv und dick ist. Denn bei einem Monitorarm wackelt dir das Display mit dem Tisch. Ich habe einen Tisch der fuer +300kg Belastung gerated ist und trotzdem wackelt mir das zu sehr mit Display on top, selbst wenn geschraubt/gebohrt.
Das ist ein Tisch fuer ~800 eur.

Macht er mit normalen Ständer genauso.

Eben nicht. Gehen wir mal von einen absoluten Monster von einem VESA mount aus: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0C897BZF9/
Da wackelt dir der Monitor mit. Hat auch damit zu tun das dieser an den Kanten angeschraubt wird und einen Hebeleffekt erzeugt

Wenn du den mitgelieferten Tisch Stand der Monitore nutzt, passiert genau das eben nicht, und es macht dir auf dauer nicht die Tischplatte kaputt.
Das Problem wird groesser je schwerer dein Display ist.

Zurück