Joystick für Simulator und BF1

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Joystick für Simulator und BF1

Nabend,
ich hatte mal einen ähnlichen Thread, aber dieses mal bin ich nicht zu geizig :) .

Ich suche einen Joystick für realistische Flugsims (in meinem Fall AC10 Warthog), also halbwegs präzise, realistischer (bez. linearer) Widerstand, etc. (da kennt ihr euch mehr aus). In naher Zukunft möchte ich damit das (hoffentlich) fluglastige BF1 spielen (Knöpfe sind ja meistens genug dran). Evnt. versuch ich damit auch Fahrsims (gute Lenkräder sind (mir) einfach viel zu teuer), aber das ist vernachlässigbar.
Ein fester Stand wäre mir wichtig.

Budget: 30-50€ (der Aufpreis sollte sich auch für Gelegenheitsspieler lohnen)

MfG Bull

AW: Joystick für Simulator und BF1

Ich hatte mir damals für BF 1942 den Logitech Extreme 3D Pro gekauft. Die wenigen male, die er im Einsatz war, hat er seinen Dienst gut verrichtet. ;)
Was man so liest, wird aber oft die Haltbarkeit bemängelt. Kann ich nichts zu sagen, meine BF '42 Runden hat er jedenfalls überlebt. :P

Für BF1, BF3 und BF 4 kannst Du den Joystick vergessen, da bist Du mit einem Game Pad besser bedient.
Alle drei Spiele verwenden eine digitale Schubreglung für Flugzeuge. Entweder beschleunigen, oder abbremsen. Genau mit 25/50/75% Schub fliegen geht in diesen Spielen nicht.
Bei Hubschraubern soll es möglich sein eine Analoge Schubachse zu verwenden, hab ich aber persönlich noch nicht ausprobiert.

Für die BF1 Open Beta hab ich ein Programm verwendet das es erlaubt den Joystick als emulierten X-Box Controller zu verwenden, auch damit ist es nicht möglich eine analoge Schubachse zu verwenden.
Nennt sich x360ce.

Ansonsten:
Lineare Widerstand hat kein Joystick der mechanische Federn verwendet. Je weiter der Joystick ausschlägt, um so stärker wird der Widerstand.
Force Feedback wäre eine Alternative, wenn es da nicht Probleme mit der DeadZone gäbe - und es gibt auch momentan keine aktuellen Joysticks mit Force Feedback.
Der letzte neuere war das G940 von Logitech, und das wurde vom Markt genommen weil es massive Probleme hatte.
Für ernsthafte Simulationen sollte es eigentlich ein HOTAS sein, also Stick +seperater Schubregler der selber noch Knöpfe hat.

Erfahrung hab ich mit folgenden Joysticks:
Saitek ST290: zuletzt "Schubsteuerung" in Mechwarrior Online, davor Freespace und Starlancer.
Kann auch in der linken Hand verwendet werden, hab ich bei MWO so gemacht (Maus zum Zielen rechts).
Ist ziemlich robust, der Nachfolger ist derMad Catz Cyborg V1 Flightstick. Nicht den Flightstick kaufen der einen abnehmbaren Griff hat, der neigt dazu abzubrechen.

Thrustmaster T-Flight Hotas X
BF2, Battlefield 2142 First Strike Mod (Star Wars), Freespace 2 SCP.
Seperaters Schubregler mit Wippe im Griff. Mit der Wippe kann man das Fluggerät Rollen lassen bzw das Seitenruder verwenden um zu gieren.
Das geht zwar prinzipiell auch mit der verdrehbaren Griff des Joysticks, aber besser ist es natürlich wenn man das auf eine separte Achse (Pedale für ernsthafte Simulanten) legt.
Kann nichts schlechtes über den Stick sagen (44 €uro, Nachfolger der auch PS4 kompatibel ist und an den man auch Pedale anschließen kann 70 €uro), ausser das er weniger präzise ist als der:

Saitek X52pro (130 - 200 €uro)
Freespace 2 SCP, Elite Dangerous
Sehr präzise, viele Knöpfe, Software erlaubt es die Buttons mit Keys und Macros zu belegen.
Vorteil: Schubregeler und Joystick sind über ein PS2 Kabel verbunden und sind nur ein Gerät im Gerätemanger - viele älter Simulationen kommen mit multiplen Geräten nicht klar.
Nachteil: Schubregeler und Joystick sind über ein PS2 Kabel verbunden, das gerne mal aus den Buchsen rutscht.
Saitek X52 Pro Flight Control System Joystick fur: Amazon.de: Computer & Zubehor

Gutes hab ich auch über den Thrustmaster T16000M gehört. Verwendet ähnlich wie der X52 & X52pro statt Potis (Widerstände die sich abnutzen) verschleißsfreie Hallsensoren (Mangetfeld).
Manche verwenden für Elite Dangerous und / oder Star Citizen zwei davon, da der Stick ohne seperaten Schubregler kommt.
Thrustmaster T.16000M Joystick fur PC: Amazon.de: Computer & Zubehor

Momentan ist auch ein Nachfolger in Arbeit, der einen seperaten Schubregler hat (an dem man sogar noch Pedale anschließen kann) und damit eine Alternative zum X52pro ist.
Joystick TM T16000M FCS HOTAS: Amazon.de: Games

Wenn der neue Hotas von Thrustmaster was taugt dann ist der eine echt gute Option - vor allem wegen der TARGET Software die auch solche Sachen unterstützt:
PC - Thrustmaster Replica U.S Air Force MFD Cougar: Amazon.de: Computer & Zubehor

Ach Ja, von allen Joystickherstellern gibt es Geschichten über Montagsgeräte.
Eine Garantieverlängerung könnte also ratsam sein, auserdem sollte man den Stick sofort zurückschicken wenn er in der Garantiezeit Probleme hat.

Ich schwanke gerade zwischen dem T16000M und dem T-Flight HOTAS.

Ich bin nur Gelegenheitsspieler, der T16 hat kaum/keinen Totpunkt und dafür einen mikrigen (vermutlich unpräzisen ? ) Schubhebel. Der T-Flight hat einen evnt. störenden Totpunkt. Hast du da einen Tipp für mich ?

Ich schwanke gerade zwischen dem T16000M und dem T-Flight HOTAS.
Ich bin nur Gelegenheitsspieler, der T16 hat kaum/keinen Totpunkt und dafür einen mikrigen (vermutlich unpräzisen ? ) Schubhebel. Der T-Flight hat einen evnt. störenden Totpunkt. Hast du da einen Tipp für mich ?
Präzision ist immer besser, aber das betrifft die Präzision des Sticks. Wenn der Schubregler nur eine kleine Spanne hat, damit kann man leben.
Beim T16 000 ist der Schubhebel zwar mickrig, aber ausreichend.

Der Vorteil bei T-Flight Hotas ist die Wippe und die Buttons im Schubregler, wenn Du auf die Wippe verzichten kannst ist auch der T 16 000 gut.

Den große Schubhebel vom T.16000 M Hotas soll's auch einzeln geben, d.h. wenn man wirklich mehr Buttons will kann man den T.16 000 aufrüsten.
Schieberegler TM TWCS Throttle: Amazon.de: Games

Zuletzt bearbeitet:
Zurück