Ist vielleicht thematisch das falsche Forum, da es ja um Games geht.
Ich war über die Jahre froh, einen STABILEN PC zu besitzen. Aber inzwischen nervt mein PC immer mehr durch spontane Komplettfreezes... Wenn mal ein Bluescreen kommt, dann war laut Text immer eine Komponente des Grafiktreibers mit ati...**.drv /sys etc. daran schuld. Im Moment habe ich eine Radeon HD 4550, die mir im Prinzip leistungsmäßig ausreicht. Sie lief nur nie ganz stabil. Selbst mit dem jetzt eingeführten Legacy-Catalyst. (gleich nach dem Installieren ein Freeze auf dem Anmeldebildschirm!) Entweder broken by design oder ein Hardwarefehler...
Die Grafikkarte war vor zwei Jahren das letzte was zum PC dazugekommen war. Dieser besteht aus einem Mainboard von Fujitsu (D-2608) mit X38er Chipsatz, 2 GB RAM (von Samsung) und läuft unter Windows XP. Den Speicher hab ich schon ewig, und das Board auch schon länger (war seiner eine Stabilitätsverbesserung gegenüber dem Vorgänger, einem aus heiterem Himmel abgerauchten Asus P5B...)
Naja, ich spiele inzwischen kaum noch mit dem PC. Oft wird im Internet gesurft. Manchmal kommen Musikprogramme (FL) zum Zug, gelegentlich Turbo CAD.
Die momentane Grafikkarte (Radeon 4550) würde eigentlich alles mitmachen, allerdings ist sie dringend tatverdächtig, an dem einfrierenden System maßgeblich beteiligt zu sein.
Möglicherweise war es auch nicht unbedingt soo klug, bei einem ziemlich auf Silent getrimmten System eine passive Karte einzusetzen?
Auf der Suche nach einer Lösung für die nächsten Jahre bin ich nun auf diese Grafikkarte gestoßen:
PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ600-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY Quadro 600.
Ist zwar aktiv gekühlt, soll aber sehr leise sein. Dazu ist sie auf Stabilität getrimmt. Dass sie dafür teuer ist und mit anderen GF107-basierten Karten im 3D-Mark kaum mithalten kann ist mir klar und eigentlich egal, auch wenn ich mir selbst in dieser Disziplin kleine Fortschritte gegenüber der Radeon 4550 verspreche.
Auf Stabilität, Ruhe und Langlebigkeit lege ich den höchsten Wert. An irgendwelchen Treiberoptimierungen für Texturdarstellungen im Game xy habe ich hingegen kaum Interesse.
Jetzt hab ich mich in die Materie etwas eingelesen. Diese Quadro ist ja offenbar schon zwei Jahre auf dem Markt, und NVidia hat diesen Sommer mit der Quadro K5000 die erste Workstation-Karte mit Kepler-Architektur auf den Markt gebracht. Allerdings fehlen für die Workstations derzeit noch die kleineren Modelle, mutmaßlich K500, K1000, K2000...
Ist denn schon absehbar, wann die kommen sollen und was die kosten werden? Sollte ich noch auf eine Quadro K500 oder K1000 warten?
Ich war über die Jahre froh, einen STABILEN PC zu besitzen. Aber inzwischen nervt mein PC immer mehr durch spontane Komplettfreezes... Wenn mal ein Bluescreen kommt, dann war laut Text immer eine Komponente des Grafiktreibers mit ati...**.drv /sys etc. daran schuld. Im Moment habe ich eine Radeon HD 4550, die mir im Prinzip leistungsmäßig ausreicht. Sie lief nur nie ganz stabil. Selbst mit dem jetzt eingeführten Legacy-Catalyst. (gleich nach dem Installieren ein Freeze auf dem Anmeldebildschirm!) Entweder broken by design oder ein Hardwarefehler...
Die Grafikkarte war vor zwei Jahren das letzte was zum PC dazugekommen war. Dieser besteht aus einem Mainboard von Fujitsu (D-2608) mit X38er Chipsatz, 2 GB RAM (von Samsung) und läuft unter Windows XP. Den Speicher hab ich schon ewig, und das Board auch schon länger (war seiner eine Stabilitätsverbesserung gegenüber dem Vorgänger, einem aus heiterem Himmel abgerauchten Asus P5B...)
Naja, ich spiele inzwischen kaum noch mit dem PC. Oft wird im Internet gesurft. Manchmal kommen Musikprogramme (FL) zum Zug, gelegentlich Turbo CAD.

Die momentane Grafikkarte (Radeon 4550) würde eigentlich alles mitmachen, allerdings ist sie dringend tatverdächtig, an dem einfrierenden System maßgeblich beteiligt zu sein.

Möglicherweise war es auch nicht unbedingt soo klug, bei einem ziemlich auf Silent getrimmten System eine passive Karte einzusetzen?
Auf der Suche nach einer Lösung für die nächsten Jahre bin ich nun auf diese Grafikkarte gestoßen:
PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ600-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY Quadro 600.
Ist zwar aktiv gekühlt, soll aber sehr leise sein. Dazu ist sie auf Stabilität getrimmt. Dass sie dafür teuer ist und mit anderen GF107-basierten Karten im 3D-Mark kaum mithalten kann ist mir klar und eigentlich egal, auch wenn ich mir selbst in dieser Disziplin kleine Fortschritte gegenüber der Radeon 4550 verspreche.
Auf Stabilität, Ruhe und Langlebigkeit lege ich den höchsten Wert. An irgendwelchen Treiberoptimierungen für Texturdarstellungen im Game xy habe ich hingegen kaum Interesse. Jetzt hab ich mich in die Materie etwas eingelesen. Diese Quadro ist ja offenbar schon zwei Jahre auf dem Markt, und NVidia hat diesen Sommer mit der Quadro K5000 die erste Workstation-Karte mit Kepler-Architektur auf den Markt gebracht. Allerdings fehlen für die Workstations derzeit noch die kleineren Modelle, mutmaßlich K500, K1000, K2000...
Ist denn schon absehbar, wann die kommen sollen und was die kosten werden? Sollte ich noch auf eine Quadro K500 oder K1000 warten?
) bis höheres Midradge alles durch. Wenn du mit Instabilität Ausfall von der Grafikkarte meinst, würde ich eventuell auch mal ein neues Retail(nicht-OEM)-Netzteil nachdenken. Falls du nur kurze Freezes meinst, kann so gut wie alles Schuld sein; CPU, (vorallem) Festplatte, etc..