Jetzt noch Quadro 600 kaufen oder warten auf Kepler?

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Ist vielleicht thematisch das falsche Forum, da es ja um Games geht.

Ich war über die Jahre froh, einen STABILEN PC zu besitzen. Aber inzwischen nervt mein PC immer mehr durch spontane Komplettfreezes... Wenn mal ein Bluescreen kommt, dann war laut Text immer eine Komponente des Grafiktreibers mit ati...**.drv /sys etc. daran schuld. Im Moment habe ich eine Radeon HD 4550, die mir im Prinzip leistungsmäßig ausreicht. Sie lief nur nie ganz stabil. Selbst mit dem jetzt eingeführten Legacy-Catalyst. (gleich nach dem Installieren ein Freeze auf dem Anmeldebildschirm!) Entweder broken by design oder ein Hardwarefehler...

Die Grafikkarte war vor zwei Jahren das letzte was zum PC dazugekommen war. Dieser besteht aus einem Mainboard von Fujitsu (D-2608) mit X38er Chipsatz, 2 GB RAM (von Samsung) und läuft unter Windows XP. Den Speicher hab ich schon ewig, und das Board auch schon länger (war seiner eine Stabilitätsverbesserung gegenüber dem Vorgänger, einem aus heiterem Himmel abgerauchten Asus P5B...)

Naja, ich spiele inzwischen kaum noch mit dem PC. Oft wird im Internet gesurft. Manchmal kommen Musikprogramme (FL) zum Zug, gelegentlich Turbo CAD.:schief:
Die momentane Grafikkarte (Radeon 4550) würde eigentlich alles mitmachen, allerdings ist sie dringend tatverdächtig, an dem einfrierenden System maßgeblich beteiligt zu sein. :(
Möglicherweise war es auch nicht unbedingt soo klug, bei einem ziemlich auf Silent getrimmten System eine passive Karte einzusetzen?

Auf der Suche nach einer Lösung für die nächsten Jahre bin ich nun auf diese Grafikkarte gestoßen:
PNY Quadro 600, 1GB GDDR3, DVI, DisplayPort (VCQ600-PB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PNY Quadro 600.

Ist zwar aktiv gekühlt, soll aber sehr leise sein. Dazu ist sie auf Stabilität getrimmt. Dass sie dafür teuer ist und mit anderen GF107-basierten Karten im 3D-Mark kaum mithalten kann ist mir klar und eigentlich egal, auch wenn ich mir selbst in dieser Disziplin kleine Fortschritte gegenüber der Radeon 4550 verspreche. :) Auf Stabilität, Ruhe und Langlebigkeit lege ich den höchsten Wert. An irgendwelchen Treiberoptimierungen für Texturdarstellungen im Game xy habe ich hingegen kaum Interesse.

Jetzt hab ich mich in die Materie etwas eingelesen. Diese Quadro ist ja offenbar schon zwei Jahre auf dem Markt, und NVidia hat diesen Sommer mit der Quadro K5000 die erste Workstation-Karte mit Kepler-Architektur auf den Markt gebracht. Allerdings fehlen für die Workstations derzeit noch die kleineren Modelle, mutmaßlich K500, K1000, K2000...

Ist denn schon absehbar, wann die kommen sollen und was die kosten werden? Sollte ich noch auf eine Quadro K500 oder K1000 warten?
 
Ich sehe dich persönlich nicht im Bereich der Leute, die eine Quadro gebrauchen können.

Kauf dir eine GTS450 und gut ist, die alten ATI Karten haben teilweise sehr merkwürdige Treiber, die nicht so funktionieren wie sie sollen - heutzutage geht das eigentlich.

Mit ner GTS450 bist du Leistungstechnisch über der Quadro, kommst günstig weg und es könnte sogar eine passive Version geben..

Aber auch eine GTX550 könnte für dich passen.
 
Danke für die Antwort.

Soweit ich das sehe, ist die GTS 450 aber ebenfalls noch ein 2010er Modell?
Und ebenfalls mit aktiver Kühlung. Hier bräuchte ich dann nen Tip bzgl. eines RUHIGEN Modells...

Oder sollte ich ebenfalls auf Kepler warten?

Was mich stört ist, dass NVidia auch in den Referenzdesigns krampfhaft auf höhere Leistungen geht. Ich würde z.B. eine extrem runtergetaktete Kepler-Karte sofort nehmen, welche die neuesten Shadermodelle beherrscht, aber mit der alten 450 in einer Leistungsliga spielt und dafür kühl bleibt... (dabei ginge es mir hauptsächlich um Videoencoderbeschleunigung)

Generell frage ich mich halt, ob eine 0815-Geforce wirklich so stabil ist wie gewünscht.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass es sich oft auszahlt, wenn man sich bei PC Hardware im professionellen und semiprofessionellen Bereich umguckt.

-Äquivalent zu der Quadro-Idee hatte ich z.B. Anfang der 2000er Jahre mir eine Matrox G550 gekauft. Eine teure Karte, Spieleleistung zweitrangig. Sie hat aber gerade im täglichen 0815 Einsatz sehr überzeugt, keine verschwundenen Symbolleisten-Icons wie jetzt bei der ATI, immer scharf und perfekt auf den Monitor gesynct. Dual Head seinerzeit out of the Box und mt netten Funktionen, die immer funktionierten. Eine tolle Karte, leider mit AGP.

-Seitdem ich die alte Audigy-Soundkarte durch eine ESI Maya ersetzt habe, machen auch Musikprogramme Spaß und stürzen nicht unter ASIO ab...

-Ebenso segensreich war die Anschaffung eines Laserdruckers anstelle eines Tintenstrahlers

-Mit dem Einbau des Fujitsu-Mainboards (X38er Chipsatz, konservativer Hersteller) verschwanden plötzlich einige Probleme, die es mit dem Asus-Board gab (i965-Consumer-Chipsatz, Massenhersteller) wie Stabilitätsprobleme oder das stetige Knacken beim Sound der TV-Karte.

-Bei Drucker, Matroxkarte und ESI-Soundkarte ist auch toll, dass eigentlich keine Treiberprobleme existieren, auch exotischere OS-Versionen (XP x64) werden supportet. Und die Treiber sind klein und stabil, und keine 500 MB+ -Pakete wie bei HP-Tintenstrahlern mit .NET und co...

Mit dem Drucker und der Soundkarte habe ich nun schon seit vielen Jahren Freude. :)

Naja das war eben der Hintergedanke bezgl. der Quadro. :) Die letzte Consumerkarte (außer TV-Karte), und zudem nicht unkritische Systemkomponente wird auf professionell getrimmt, lange Spaß damit gehabt, und ich habe keine Sorgen mit Mediamarktware. Wo dann der Treiber crasht weil die Optimierung auf einen gerade angesagten Spieletitel nicht ganz geklappt hat.
Ich habe halt die Befürchtung, dass ich mit einer GTS 450 in zwei Jahren hier wieder mit einer ähnlichen Frage vorbeikomme.


Nunja... Ist die Kepler-Serie jetzt eigentlich fertig oder kommt da noch eine GK109-CPU?
 
Mit AMD treibern ist man stark abhängig vom Systemintrigität der Treiber und der net frame bibliotheken.
Wenn xp
windows XP CD einlegen 8ghome für home pro für pro.
Unter suche CMD eingeben
und dann gebe "sfc /scannow"
Dann fragt windows nach der windows xp CD
Unsd windows ersetzt alle geänderten systemdateien durch die orignale von der win xp pro (home) sp3 cd

Du kannst natürlich auch eine gts450 kaufen ~80€
Zur Lautstärke
die gts450 wirst du nichtmal hören, da ist selbst die CPU lauter
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gts_450_test_msi_cyclone_gigabyte_oc/index16.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Instabilität bezüglich Grafikkarten habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Und ich habe von lowest "begin" (:ugly:) bis höheres Midradge alles durch. Wenn du mit Instabilität Ausfall von der Grafikkarte meinst, würde ich eventuell auch mal ein neues Retail(nicht-OEM)-Netzteil nachdenken. Falls du nur kurze Freezes meinst, kann so gut wie alles Schuld sein; CPU, (vorallem) Festplatte, etc..
Falls sowieso ne neue GraKa fällig ist würde ich z.B. 2048MB Zotac GeForce GT 640 Zone Edition Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail) empfehlen, oder, wenn es zu teuer ist 1024MB Zotac GeForce GT 630 Zone Edition Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) diese. Wie gesagt, das Netzteil kann genauso Probleme machen, also frag ich einfach mal nach Hersteller etc., das würde einige Fragen klären..
 
Mit AMD treibern ist man stark abhängig vom Systemintrigität der Treiber und der net frame bibliotheken.
Wenn xp
windows XP CD einlegen 8ghome für home pro für pro.
Unter suche CMD eingeben
und dann gebe "sfc /scannow"
Dann fragt windows nach der windows xp CD
Unsd windows ersetzt alle geänderten systemdateien durch die orignale von der win xp pro (home) sp3 cd

Danke für den Tip! Habe allerdings nur eine Pro SP2-CD, und musste nach der letzten Neuinstallation erstmal stundenlang updaten...

Mit Instabilität bezüglich Grafikkarten habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht. Und ich habe von lowest "begin" (:ugly:) bis höheres Midradge alles durch. Wenn du mit Instabilität Ausfall von der Grafikkarte meinst, würde ich eventuell auch mal ein neues Retail(nicht-OEM)-Netzteil nachdenken. Falls du nur kurze Freezes meinst, kann so gut wie alles Schuld sein; CPU, (vorallem) Festplatte, etc..

Das Netzteil ist ein älteres BeQuiet mit 380W.

Früher hatte ich gelegentlich besagte Bluescreens bzgl. eines amoklaufenden ATI-Treibers.
Inzwischen kommen die Bluescreens seltener, dafür kommen immer öfter Komplett-Freezes, also es scheint sich dahin zu entwickeln.

D.h. das System friert komplett ein. Der Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, ein blinkender Textcursor bleibt stehen. Es hilft nur noch der Reset-Knopf...
 
Das klingt nach Prozessor stromsparmodi instabilität (zu hohe temps des Prozessors) und nach fehlerhaften RAM
HDD i/O error durch lockere kabel kabelbruch kann es auch sein.
ich hatte die freezes wie du sie beschreibst auch schon mal dann im Bios die c1e und LLC (acc und c state) abgeschaltet seitdem keine freezes mehr.
Und Ich habe beschädigten RAm festgestellt.
Ausgetauscht und die Probleme sind weg.
RAm testen Die CD memtest86+ downloaden brennen und beim PC Start die CD laufen lassen.
Sobald Fehler aufkommen (rote felder) ist entweder der ram falsch eingestellt oder die CPU hat einen weg.
CPU sehr selten, Ram dann in allen slots testen. Falls überall gleich austauschen.
bezüglich der Windows xp sp2 cd
nlite downloaden und das sp3 intregieren
Dafür braucht man nlite und das SP3 und ein Rohling
Im einen sollte man dann noch die AHCI Treiber einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück