Jetzt "noch" 980 TI kaufen? Bei meinem System und meinen Anforderungen?

EDIT: Beruhig Dich mal wieder. 700€ sind für ne Menge Leute viel Geld. Wer das nicht ausgeben kann oder möchte kann trotzdem Gamer bleiben ohne sich gleich ein neues Hobby suchen zu müssen. Bleib mal locker
Meine Aussage hat doch nichts damit zu tun, dass jeder eine High-End-Karte benötigt (wozu auch?). Sondern einfach mit dem Fakt, dass man immer auf etwas besseres/günstigeres warten kann. Bis zum Paperlaunch der neuen Karten geht noch einiges an Zeit ins Land und somit sollte man kaufen wenn man Leistung braucht. Ebenso habe ich betont, dass die Entscheidung zusätzlich davon abhängig gemacht werden sollte, was man bereit ist für Leistung auszugeben. Somit muss jeder selbst entscheiden ob er bereit ist 1€, 1000€ oder sogar 1Millionen für etwas auszugeben. Das ist doch nicht nur bei PC-Hardware so.

Das Argument mit dem Wertverfall halte ich nur für zweifelhaft, da er zu eindimensional betrachtet und zu häufig in den Vordergrund gedrängt wird (vorallem bei Luxusgütern). In der Zeit wo etwas an Wert verfällt, kann ich dieses Gut ja bereits nutzen. Jemand der eine Karte für 100€ mehr 6Monate eher kauft, konnte diese Leistung auch schon 6Monate eher nutzen (wo wir wieder bei brauchen/haben wollen wären).

PS: Wer ernsthaft glaubt Nvidia sei doof und sie machen sich mit supertollen Leistungsstarken Karten zu Spottpreisen den Markt kaputt, der irrt gewaltig. Soll mich aber gern eines besseren belehren. :schief: Die 970 war sicherlich nicht ohne Grund so "billig" ausgepreist. Warum wissen wir ja nun alle...

PS: Wer ernsthaft glaubt Nvidia sei doof und sie machen sich mit supertollen Leistungsstarken Karten zu Spottpreisen den Markt kaputt, der irrt gewaltig.

Nvidia selbst würde sicher gerne noch höhere Preise nehmen, da stimme ich dir völlig zu. Das ist ja nicht mal verwerflich - ein gewinnorientiertes Unternehmen wird selbstverständlich die Chance nutzen, den Umsatz zu steigern, wenn es möglich ist :) Nun haben wir aber im GPU-Markt glücklicherweise kein Monopol, so dass auch AMD bei der Preisgestaltung noch ein Wörtchen mitzureden hat. Im letzten Jahr war Nvidia ein paar mal zu diversen Preissenkungen gezwungen, um preis-leistungs-technisch AMD Paroli bieten zu können. Würde Nvidia also für Pascal Mondpreise verlangen, würden die Leute eben einfach zu AMD gehen und Polaris kaufen. Daher dürfen wir mit halbwegs ausgewogenen Preisen rechnen (außer Polaris würde ein totaler Flop, wofür es momentan aber keine Indizien gibt).

Das Argument mit dem Wertverfall halte ich nur für zweifelhaft, da er zu eindimensional betrachtet und zu häufig in den Vordergrund gedrängt wird (vorallem bei Luxusgütern). In der Zeit wo etwas an Wert verfällt, kann ich dieses Gut ja bereits nutzen. Jemand der eine Karte für 100€ mehr 6Monate eher kauft, konnte diese Leistung auch schon 6Monate eher nutzen (wo wir wieder bei brauchen/haben wollen wären).

Ja, das war genau der Punkt, den ich in meinem ersten Post meinte. Ich zahle jetzt mehr Geld für die Leistung und habe jetzt mehr Spaß. Wenn ich warte spare ich Geld, mE rd. 300€, muss jetzt aber mit langsamerer Hardware leben. Das zu entscheiden muss jeder selbst wissen. Im Grunde meinen wir also das Gleiche, nur anders formuliert.

Für Leute, die in naher Zukunft auf 4K umsteigen wollen (zB ich) ist vielleicht AMD sogar interessanter, da die traditionell erst in hohen Auflösungen ihre Stärken haben. Bevor Polaris und Pascal aber wirklich auf dem Tisch liegen kann das keiner beurteilen. Ich hoffe nicht, dass die 350€ der GTX 970 aufgrund des "Speichergate-Skandals" niedrig angesetzt waren und eine vergleichbare neue Karte wieder mehr kostet.

vielleicht AMD sogar interessanter, da die traditionell erst in hohen Auflösungen ihre Stärken haben. Bevor Polaris und Pascal aber wirklich auf dem Tisch liegen kann das keiner beurteilen. Ich hoffe nicht, dass die 350€ der GTX 970 aufgrund des "Speichergate-Skandals" niedrig angesetzt waren und eine vergleichbare neue Karte wieder mehr kostet.

Momentan jedenfalls nicht

Ich hoffe nicht, dass die 350€ der GTX 970 aufgrund des "Speichergate-Skandals" niedrig angesetzt waren und eine vergleichbare neue Karte wieder mehr kostet.
Man sollte diesbezüglich natürlich skeptisch bleiben und Nvidia bei den nächsten Karten genau auf die Finger (ähem, den VRAM) schauen. Wär natürlich ein starkes Stück, wenn sie den Speicherskandal bei der Preisgestaltung der GTX970 von vornherein miteinkalkuliert hätten.

Aber da lehne ich mich ungern zu weit aus dem Fenster...

Gruß

@facehugger
Da sollte man sich tatsächlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Wo ich es gerade aber mal bedenke war es damals ja so, dass die 970 150€ günstiger als die 980 war und das bei der "geringfügig" schlechteren Leistung, bis dann der Vram "Skandal" ans Licht kam...
Ganz abwegig wäre es nichtmal ;)
Aber wie gesagt will auch ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Fakt ist, dass sich das besser nicht wiederholt..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sry für Doppelpost:
@Schleifer
Die gtx x70 haben in den letzten Jahren soweit ich mich erinnere eig immer zwischen 300 und 350 am Release gekostet (Referenz/günstige Customs). Denke nicht, dass nvidia da seht stark von abweichen wird :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also mal an alle, vielen Dank an die für eure Meinungen. Ich habe beschlossen bis auf Doom zu warten und zu schauen welche welche Settings es so gibt. Wenig später ist dann ja auch die Computex und wenn da wirklich die neuen Karten, wenn auch Referenzdesign, vorgestellt werden, wie ja "böse Zungen" behaupten, dann wird sich ja ggf. die preisliche Orientierung zeigen. Wenn nicht, wirds die 980 ti. Diese sollte dann ja ggf. 1-2 Euro günstiger werden.

Also, nochmal Danke!

EDIT:

Na und da lese ich doch gleich das 144Hz Support für Doom kommt. Super. Also auf jeden Fall ne fixe Karte. Bis Doom warten denke ich aber gut. So sehe ich wie die GTX 980 ti so bei dem Game und im Editor läuft und die paar Tage zu Computex überstehe ich dann auch noch. Bis dahin komme ich mit etwas weniger Details klar...

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das die Doom Closed Beta auf minimale Details gelaufen sein soll ist ja nur ne Spekulation, die ich im übrigen auch nicht so wirklich glaube. Dafür schaute die Grafik schon zu "gut" aus. Habe Alpha und Beta gespielt. Jaja, war nicht optimal aber low sicher nicht. Und die Bilder des erweiterten Menüs, auf die sich ja das letzte Update des verlinkten Artikel bezieht, sind ja auch nicht offiziell bestätigt. 144Hz und FOV-Einstellung nun aber schon. Super!

Hab nun doch eine Gigabyte GTX 980 ti Gaming G1 WindForce 3X incomming. Von nem Kollegen inkl. Rechnung von letztem Jahr für 560 Euro. Somit passt das bis kommendes Jahr. :)

Na dann schau doch einfach mal wo sich die aktuelle 970 befindet. Knapp unter der 780Ti.
Die 670 damals war bei Release sogar ne Schippe schneller als die 580.

Oder meinst du, Nvidia hält nicht daran fest? Wie sähe es denn aus, wenn die ober-mega-geilen neuen Karten in den Benchmarks von den alten Karten besiegt werden? Aus Marketingsicht wäre das eine Katastrophe.

Wenn man den Preisvergleichen glauben schenken darf, dann lag die GTX 580 zum Release der GTX 670 im Mai 2012 schon bei 350-400€. Die GTX 670 kostete dann ähnlich viel. Als die GTX 680 im März 2012 für 500€ erschien lag die GTX 580 bei etwas über 400€. Ich denke auch, dass die GTX 1070 sich sowohl preislich als auch leistungstechnisch mit der GTX 980 gleichstellen wird, aber mit mehr Ram, die GTX 1080 übernimmt für knapp 500€ die Leistungspostion der 980Ti und die 1080Ti liegt 25% davor für den Schnapperpreis von 699€.

580.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück