Jetzt doch den Quad?

AW: Jetz doch den Quad?

bei Anwendungen(Spiele) die nur 2 kerne auslassten ist der E8400 selbst im gleichen takt schneller (wegen Cache und ein paar Verbesserungen) Dieser Vorteil wird aber weitgehend ausgeglichen, da die meisten Spiele momentan wenigstens schon ein kleines bischen von 4 Kernen profitieren.
Ich würde trotzdem den E8400 nehmen. Vor allem wegen seinem Großen OC potenzial, des niedrigen stromverbauch(NT) und der geringen Wärmeentwicklung.

Zu den neuen Quads würde ich nicht raten. Der Q9X00 ist bei gleichem takt genau so schnell wie der Q6X00 und hat einen enorm niedrigen multi was jegliches OC über 3.2 GHz zur Qual werden lässt. Der Q9450 lohnt sich meiner ansicht nach wegen des hohen preises auch nicht wirklich. Er ist zwar bei gleichem Takt etwas schneller als der Q6X00 doch ist hier auch das OC potenzial eingeschränkt.(Multi 8) Deshalb wird er trotz 45nm kaum weiter gehen als der Q6600. die neuen Quads werden meiner mienung nach erst ab dem Q9650 interessant der kostet aber schon 400€

Nochmal zum Thema Quad vs. Duo.

Ich hab zum Teil sehr wichtige Daten auf meinem PC und lasse täglich oder wöchentlich ein Backup machen. Wenn ich dann noch surfe und Musik höre sind die einzelnen CPUs über 50% ausgelastet. Das würde rein theoretisch nen Dual zu nahezu 100% auslasten (bei gleicher Mhz Anzahl) . Womit es schon zu erheblichen Einschränkungen kommen kann.
Deswegen Quad, zumindest für mich.

Ich hab zum Teil sehr wichtige Daten auf meinem PC und lasse täglich oder wöchentlich ein Backup machen. Wenn ich dann noch surfe und Musik höre sind die einzelnen CPUs über 50% ausgelastet. Das würde rein theoretisch nen Dual zu nahezu 100% auslasten (bei gleicher Mhz Anzahl) . Womit es schon zu erheblichen Einschränkungen kommen kann.

Genau so seh ich es auch..
Mein alter 6300er auf 3 GHz würde da alt aussehen.. :)

ja das stimmt schon aber man darf einfach nich von den gleichen taktraten ausgehen weil man damit einfach die vorteile von 45nm und 2kernen wegstreichen würde.
Bsp. takte mal die HD 4870 auf 575MHz runter (standard takt der 260GTX)und dan vergleiche sie mit der 260GTX. Die Nvidia karte währe meilenweit überlegen.;)

ja das stimmt schon aber man darf einfach nich von den gleichen taktraten ausgehen weil man damit einfach die vorteile von 45nm und 2kernen wegstreichen würde.
Bsp. takte mal die HD 4870 auf 575MHz runter (standard takt der 260GTX)und dan vergleiche sie mit der 260GTX. Die Nvidia karte währe meilenweit überlegen.;)

Ja gut, aber Äpfle mit Birnen kannst du jetzt auch nicht vergleichen. Immerhin haben die GPU ganz unterschiedliche Layouts und Architektur.
Ich hab ja auch geschrieben bei gleichen Taktraten. Dennoch würde mit den weiter oben aufgezählten Prozessen ein Q6600 besser zurecht kommen als ein E8400, oder?

also du meinst viele sachen aufeinmal machen,Backup's und so zeug? Ja sicher auch wenn du das Vierenprogramm drüberlaufen lässt oder einen Film encodierst is er gut geeignet. Jedoch kann das ein moderner Dualcore mit anständigen Takt auch sehr flott.

LOL wegen dem encodieren wir haben nen 1,5 stunden film von ner Feier meines onkels gedreht und der P4(2,4GHz) meines Vaters hat 27h gebraucht um ihn in das richtige Format umzuwandeln und ihn auf DVD zu brennen.

also du meinst viele sachen aufeinmal machen,Backup's und so zeug? Ja sicher auch wenn du das Vierenprogramm drüberlaufen lässt oder einen Film encodierst is er gut geeignet. Jedoch kann das ein moderner Dualcore mit anständigen Takt auch sehr flott.

LOL wegen dem encodieren wir haben nen 1,5 stunden film von ner Feier meines onkels gedreht und der P4(2,4GHz) meines Vaters hat 27h gebraucht um ihn in das richtige Format umzuwandeln und ihn auf DVD zu brennen.

Wie gesagt, für manche Sachen eignen sich ein niedriger getakteter Quad mehr, für manche iss der E8400 besser. Kommt ganz auf das Gebiet an. Es ging mir eigentlich nur um das beschriebene Szenario. SO kommt es bei mir vor.

Ja mein Onkel hat sich letzt auch ne Full HD Digicam gekauft. Erstmal ziemlich euphorisch aufgenommen und dann im Nachhinein gemerkt, dass sein PC fürs Bearbeiten viel zu schwach ist.^^

Vergleich mal die Die- Größe der GTX 260 oder 280 mit dem des RV770 ;P
Da sieht Nvidia alt aus :ugly:
Ne, zum Thema, bis vor einem Monat hatte ich nen schlappen E4500, der mit maximal 3150mhz durch den 3dmark lief (bei 1.48v und das INSTABIL)
Jetzt der Q6600 - 3ghz laufen mit vcore- senkung, 3.33 müssten mit standard- vcore laufen, ich lass ihn mit 3.4ghz laufen, bei 0.1v mehr spannung :)
Er läuft auch mit 3.6ghz@ 1.45v, wenn auch nicht stabil :) Trotzdem ist das Teil fast ein Wunder :D
Ich will ihn nicht mehr missen :)

Ich kann die auch nur zum Q6600 raten habe ihn selber und sehr zufrieden. Ohne probs mit vcoresnkung auf 3.0 GHz einfach nur top
greetz gdfan

kann ich auch nur empfehlen....
p/l technisch haut dat hin.....
und alle spiele werden dich in zukunft noch mehr mögen weil sie von den konsolen kommen werden und mehr als 2 kerne lieben:daumen:

Zurück