• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt bin ich dran ! Gaming/Videoschnitt - PC für 1200€

Skudlick

Kabelverknoter(in)
Jetzt bin ich dran ! Gaming/Videoschnitt - PC für 1200€

Hallo erstmal an alle !

Meiner einer will sich nach mehr als 4 Jahren endlich wieder einen neuen Rechner zusammenstellen. Ich verfolge das Forum jetzt hier auch schon seit mehr als 3 Monaten und weiß im Grunde auch was ich alles brauche. Hab aber 1. noch ein paar Fragen offen und 2. auch gern ein offenes Ohr für Vorschläge und Verbesserungen.

Nutzen des PC's:

- Er soll mir vor allem und hauptsächlich zum zocken dienen! Betriebszeiten von mehr als >6std zu Vorlesungsfreien Zeiten sind normal.
- Videoschnitt /-bearbeitung, für aufgenommenes Ingamematerial. Arbeite auf Youtube mit einem Kanal zusammen.
- Sound schnitt /-bearbeitung, für das gleiche wie oben.
- kann sein, muss aber nicht, vielleicht auch Bildbearbeitung
- relativ leise sollte er sein.
- es wird villt. in einem Jahr auf CF erweitert.
- es wird auf jeden Fall übertaktet.

Budget für PC:

Mein Budget liegt so ungefähr bei 1200€. Wobei ich hier sowohl Gehäuse als auch Monitor ausschließe.
Habe mir schon einen Dell U2412M erst bestellt und als Gehäuse wird es entweder das CM advanced 690 II oder das Corsair Carbide 500R. Sollte morgen alles eintreffen und ich entscheide dann je nach Geschmack.

Zum PC selbst:

Prozessor : Intel i7 2600k oder Intel i5 2500K
Board : ASRock Z68 Extreme4 Gen3
GraKa : Sapphire Radeon HD 7950 OC 3GB
RAM : Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
SSD : Crucial M4 128GB oder Samsung 830 Series 128GB
HDD : Samsung SpinPoint F3 500GB
NT : Corsair AX 650
Kühler : Thermalright HR-02 Macho oder Antec H2O 620
DVD : Irgendwas von LG ^^
Extra's : Scythe Slipstream für extra Gehäuse Lüfter

Offene Fragen zum PC:
Bevor ich nun endgültig so viel Geld raus haue, hier meine Fragen:

1. Lohnt es sich auf Kepler zu warten? Ich weiß, keiner kann mir genau sagen was Kepler nun verändern wird aber, ich habe es jetzt nicht eilig und den PC kann ich auch in 2 Wochen noch komplettieren. Will hier einfach nicht fehl Investieren. Den Fehler hab ich leider schon mal gemacht.

2. Hat das Board die nötigen Anschlüsse für die USB 3 Front Anschlüsse am Gehäuse ?

3. HDD ist vorerst nicht wirklich dringend notwendig, hab noch eine Externe. Sollte ich lieber warten mit dem kauf einer HDD auf Grund der Preise ?

4. Brauch ich sonst noch irgendwas für das System oder wäre es somit komplett ?

So, ich hoffe ich habe nix vergessen. Sollten noch irgendwelche Fragen offen bleiben, bitte einfach nachfragen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im voraus für eure Hilfe.

lg
Skudi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt bin ich dran ! Gaming/Videoschnitt - PC für 1200€

Prozessor : deine Entscheidung, ich vermute, dass der i5 2500K reicht
Board : Passt, da hast du dann ein USB3 Frontpanel übrig. Vllt nimmst du ein Gehäuse mit 3,5" Einschub, das kein USB3 in der Front hat. Ansonsten kannst du dir auch mal ads Gigabyte GA-Z68X-UD3H angucken.
GraKa : passt, ob du auf Kepler warten sollst, keine Ahnung. Wenn das NDA fällt, wissen wir mehr.
RAM : Kannst du kaufen, es reicht aber auch 1333MHz CL9, wenn du bei 1600MHz bleiben willst, dann nimm deine genannten.
SSD : deine Entscheidung
HDD : Samsung SpinPoint F3 500GB-1TB oder WD Caviar Blue 500GB-1TB
NT : Wenn du auf CF gehen willst, dann sollten es mind. 650W. Guck dir das Corsair AX 650 an.
Kühler : Thermalright HR-02 Macho für die CPU. Lüfter könntest du tauschen. Musst du nicht. Guck dir da mal die Scythe Slipstream oder Enermax T.B.Silence UCTB an.
DVD : LG GH22NS50

Zum PC selbst:

Prozessor : Intel i7 2600k oder Intel i5 2500K
Wenn deine Programme stark auf Multithreading ausgelegt sind nimm den 2600k (da 4 Cores / 8 Threads)
Wenn nicht langt der 2500k
Als kleine Idee: Schon an den Xeon E3-1230 gedacht?

Board : ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Ist in Ordnung so

GraKa : Sapphire Radeon HD 7950 OC 3GB
Zum gamen OK
Nutzen deine Proggis CUDA? Wenn ja -nVidia als Überlegung einbeziehen
Wenn nein, bleib bei der ATI

RAM : Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Auch OK (zwei von den Kits = 16GB, bei den aktuell günstigen Preisen auch interessant)

SSD : Crucial M4 128GB oder Samsung 830 Series 128GB
Ich hab die Crucial. Bin seeeehr zufrieden. Zur Samsung habe ich keine Erfahrungen. SOLL aber auch sehr gut sein.

HDD : need help!
Immer noch ziemlich teuer. Wobei nicht mehr so schlimm wie Ende des letzten Jahres.
Western Digital, so um die 1TB. Die Black ist eher Performance, die Blue ein guter Kompromiss, die Green ein ruhiges Datenlager

NT : need help!
So zwischen 500 und 600 Watt. Markenmäßig bin ich nicht auf dem laufenden. BeQuiet, Antec, Corsair, Enermax, Cougar...

Kühler : need help!
Thermalright Macho wird oft empfohlen.
Antec H2O 620 vlt von Interesse?

DVD : need help!
Ist eig. egal. Sollte halt SATA haben :ugly: Ansonsten geben die sich mMn nicht viel.
Ich fahre gut mit LG. Als reines Leselaufwerk und als Kombo (DVD lesen schreiben und CD lesen und schreiben)

Frage selbst beantwortet ;)

Extra's : need help! Brauch ich extra Kühler für die oben genannten Gehäuse oder reichen die eingebauten völlig aus. Lege auch wert auf einen relativ leisen PC.
Scythe Slip Stream oder S-Flex oder mal die BeQuiet Shadow Wings ankucken.
Kann man immer noch später nachkaufen.

Hab mal meine Anmerkungen in blau reingeschrieben.

MfG Yappi

@der_knoben

Erstmal danke. Ich denke das der i7 besser ist für Adobe Premiere oder ? Ich hoffe ich liege da nicht falsch, aber ich hab mal gelesen das Premiere davon profitieren soll. Ansonsten denk ich das ich den Thermalright Macho so übernehme, der wird ja überall empfohlen.

@der_yappi

Der Xeon kommt aus übertakter Sicht leider nicht in Frage...ansonsten hätte ich wohl zum Xeon gegriffen.

Zum Antec 620 Kühler hab ich noch nix gelesen, werde ich mir mal angucken. Hat jemand da zufällig Erfahrungen mit ?

@topic werde den Beitrag mal editieren mit den Vorschlägen

EDIT : Spricht was für das 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 ?

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus ist aber auch nicht schlecht, die paar dezibel machen keinen unterschied da HDDs schon lauter sind.
mMn nach kann man sie nehmen wenn einem das design wichtig ist oder die anderen einfach nicht lieferbar sind:D (hab ich so gemacht).
Allerdings würde ich sie nicht fuer cf nutzen da drei slot kühler

Zurück