Jetzt aufrüsten oder noch warten und sparen?

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Jetzt aufrüsten oder noch warten und sparen?

Grüße,
Ich überlege gerade ob, wie und wann ich meinen PC aufrüsten soll. Nutze den PC hauptsächlich für Games.

Momentan habe ich folgendes System:
Q6600 @ 4x2,4Ghz
MSI P43 Neo-F
4 Gb DDR2 800 Ram (von Cosair)
EVGA Geforce GTX 470 SC von Evga 1280 MB GDDR5
Netzteil müsste ein bequiet mit 550W sein
hoffe das reicht an Daten.

Zuerst habe ich mir überlegt Ram zu holen und auf 8 GB aufstocken, aber den Speicher könnte ich ja bei einem neuen CPU+MB dann ja wohl kaum gebrauchen und das wäre rausgeschmissenes Geld oder?
Zweite Überlegung wäre dann neuer CPU+MB+Ram(+evt SSD) was dann ein ziemliches Loch in den Geldbeutel fressen würde weshalb ich evt das Geld bunkern wollte und dann etwas abwarten, wenn im ersten oder zweiten Quartal dann noch was an neuer Hardware rauskommt was den Preis der Komponenten drücken würde.

Beim nennen eines Budgets tue ich mich relativ schwer... Habe den PC mit dem Q6600 glaube ich für um die 600€ geholt und den hab jetzt glaube ich über 3-4 Jahre.
Meine (neue) GraKa sollte als Maßstab der Komponenten dienen.

So ich hoffe ich habe euch alles gesagt was ihr braucht!
MFG und Frohe Weihnachten
Berengo

AW: Jetzt aufrüsten oder noch warten und sparen?

Takte dein Q6600 auf 3-3,2 GHz und gut ist und deine 4 GB Ram sollten doch reichen. Ich würde an dem Rechner nichts weiter machen da der für Games noch reichen sollte

mfg

Wenn noch alles läuft, brauchst du auch nicht zu überlegen, was du aufrüsten sollst.
8Gb bringen bei einem reinen Gaming Rechner nicht viel, kannst du dir sparen.
Kauf dir einen SSD, wenn du was Neues haben willst.

Also mein Ram ist je nach Spiel bei 90% und die Ladezeiten in BF3 sind bei den Nicht B2K-Maps ziemlich lange.

Vor dem übertakten der CPU habe ich ziemlichen Respekt :/

So wild ist das OC auch nicht, auch gibt es hie rein How to .. dazu. Wenn du einen brauchbaren Kühler drauf hast, ist eigendlich alles dafür vorhanden und für den genannten Taktbereich bräuchte man nicht mal unbedingt an den Spannungen herumspielen.

Das Game ist ein 32bit spiel, mehr als 2GB kann es eh nicht adressieren.
Entleere mal lieber deinen Arbeitsspeicher, dann ist der auch nicht so voll, also Hintergrundprogramme beenden.

Hmm ok hab mal das How to überflogen ... wenn ich damit loslegen sollte melde ich mich noch mal!
Danke für die hilfe.

Ich finde auch das System steht noch recht gut.

Wenn du doch mal interesse hast deinen CPU etwas leistungsstärker zu machen.
Hier findest du die Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Auch wenn die Preise für Ram gerade sehr niedrig sind lohnt sich das nicht wirklich gerade , wenn du überlegst in naher Zeit komplett zu erneuern , dann brauchst du ehh DDR3

Wenn dich Ladezeiten nerven. Dann empfehle ich auch eine SSD.

Man kann ungefähr sagen , am Stabilsten hat sich die Crucial M4 SSD etabliert , wird gerne und häufig genutzt.
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=crucial+M4http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asd=on&asuch=crucial%20M4
Größe ist natürlich geschmackssache.
(Ich persöhnlich tendiere zur 128GB variante ist zukunftssicherer. Aber das muss jeder selbst entscheiden)

Alternativ kann man die Samsung 830 nehmen
samsung 830 SSD in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

mfg Heretic

jup das ist der Guide den ich mir durchgelesen habe.
Mal schauen ob ich das Projekt morgen starte.
Lüfter ist schon ein besserer als bei der Boxed drauf.

Takte dein Q6600 auf 3-3,2 GHz und gut ist und deine 4 GB Ram sollten doch reichen. Ich würde an dem Rechner nichts weiter machen da der für Games noch reichen sollte

mfg

Also der sollte schon drauf achten ob er die G0 Version hat wenn nicht dann geht das etwas schwer mit Tackten wegen der Hohen Wärmeentwicklung und allgemein sollte der dafür nen Starken Lüfter oder besser Wakü haben.

Also Lüfter habe ich einen von Cooler Master drauf, wie bekomme ich das mit der G0 version raus?

Notiz für mich selbst :
Multi-Step OC Booster Disabled
D.O.T Control Disabled
Intel Eist Disabled
Adjust FSB 266
Adjust Ratio 9
____
Advanced Drim Con. Auto
Enhance Setting Auto
FSB/Dram Auto
____
ClockGen Tuner alles Auto
Adjust PCI Frequency Default
Auto Disable Mram/PCIFreq Enable
_____
CPU Voltage Auto
Cpu GTI REF0 Auto
CPU GTI REF1 Auto
Dram Voltage Auto
VTI FSB Voltage Auto
ICH Voltage Auto

so....
wenn das dann mit der Version geklärt ist müsste ich zuerst Eist disablen, PCI Frequency auf 100Mhz setzen, CPU Voltage auf 1.3250. Wo finde ich die einstellung für NB und ist Vdimm = Dram Voltage?

Evt sollte ich auch mal einen Thread im OC bereich dafür aufmachen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück