News Jensen Huang: Nvidia-CEO sieht "Endzeit-Narrativ" bei KI als schädigend für Industrie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia-CEO Jensen Huang sieht öffentliche Äußerungen über eine möglicherweise negative Zukunft von Künstlicher Intelligenz (KI) als kontraproduktiv an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Jensen Huang: Nvidia-CEO sieht "Endzeit-Narrativ" bei KI als schädigend für Industrie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der hat schön reden...
wer ist denn mit der ki angefangen und wer hat so hohe geldgierige preise...? nvidia!
wer kauft den den ganzen arbeitsspeicher auf für die angeblich dringend notwendige ki...? nvidia...!
einfach nur asozial was die da machen...!
amerika go home...!!!!
europa is die zukunft, trotz allem...!

Naja, ki kritisch zu hinterfragen und auch die bereits nachweislichen negativen effekte von ki (ich rede hier nicht von den auswirkungen auf den markt wegen ram) halte ich als wichtig und vor allem verantwortungsbewusst. Das ist nicht kontraproduktiv sondern im gegenteil förderlich um sich die auswirkungen auf die gesellschaft bewusst zu machen. Zu meinen, das wäre kontraproduktiv ist dann eher aus einer reflektionseingeschränkten unternehmerischen sicht. Und da hat natürlich dwr ceo von nvidia, die jetzt quasi alles da reinballern, großes interesse, dass das wie der tollste shit propagiert wird. Von einem verantwortungsvollen ceo erwarte ich da wesentlich mehr...

Ich wünschte, man würde mal eine Lösung finden, den absurd hohen Speicherbedarf in den Griff zu bekommen. Solange sich da hardware-/softwaretechnisch nichts ändert, bleiben auch die Preise absurd hoch.

Und Huang geht mir mittlerweile irgendwie auf den Zeiger.

Nun ja, als CEO von Nvidia kann er wohl kaum sagen, dass der ganze Hype um KI eine riesengroße Blase ist, die irgendwann platzen muss. Damit würde er das Geschäft von Nvidia schädigen, was er als CEO nicht darf.

Dass er bei kritischen Stimmen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI ebenso pauschal dagegen spricht, finde ich allerdings kleingeistig. Da dürfte er auch als CEO von Nvidia durchaus eine reflektiertere Meinung vertreten, aber das schafft er anscheinend leider menschlich nicht, sondern bügelt pauschal sämtliche Bedenken gegen KI als unnötig ab. Sehr schwach.

Da hat den Jensen nun mal einfach recht. Ob diese schädigende Narrative jetzt gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich finde diese schädigende Narrative gut. Warnungen sollte man nicht in den Wind schagen, vor allem wenn die Zukunft der Menscheit als Batterie enden könnte :devil:

Ich sehe KI als ein Werkzeug und wie so viele Tools kann man die für gute und für miese Sachen einsetzen. Sie wird genau so wenig wieder verschwinden wie der BTC. Ständig an allem rumzunörgeln und alles schlecht zu reden bringt auf jeden Fall niemanden weiter. Weder zu Hause, bei der Arbeit noch sonst wo. Platzen wird hier höchstens der Schuldenberg einiger Firmen die da jetzt mitschwimmen wollen im Hype und am Ende wird es wie immer Platzhirsche geben und der Großteil auf der Strecke bleiben. Die Verfügbarkeit und Preise werden sich wie immer auch wieder erholen.

Verstehe die Kritik von Jensen nicht. Dann sollen sie halt erstmal brauchbare KI-Tools auf den Markt bringen, die sich in unseren Alltag integrieren lassen. Das einzige, was ich von KI so mitbekomme, sind ein paar schwere Unternehmen die sich Geld hin- und herschieben und ein paar Deepfake-Videos von Schutzbedürftigen. Und dafür darf ich jetzt 500 EUR für RAM zahlen? Wenn da nicht bald was vernünftiges für den Endverbraucher kommt, dann sehe ich das Thema KI genau so scheitern wie 3D-Fernseher und VR-Brillen.

Wen interessiert seine Meinung? Erst buttert er 300Millionen in OpenAi. OpenA.I bringt eine Lösung für Probleme die wir eigentlich nie gesehen hätten; Marketing halt. OpenAi braucht Rechenleistung und bucht die bei Oracle, die bestellen Hardware, ratet mal wo? Richtig, bei Nvidia. Sam Altman als Verkaufsgenie, ist überall investment technisch involviert und überzeugt die Big Tech von der Zukunft der K.I, die lizenzieren und kaufen wo Hardware ein, welch Zufall auch Nvidia. Mr Lederjacke hat sich ein Mrd Buisness aus dem Hut gezaubert. Natürlich ist Kritik unerwünscht, die schmälert den Gewinn.

Alles basiert auf Sam Altmans, das ist was grosses, referenz:" vertraut mir mal".

Nun ja, als CEO von Nvidia kann er wohl kaum sagen, dass der ganze Hype um KI eine riesengroße Blase ist, die irgendwann platzen muss. Damit würde er das Geschäft von Nvidia schädigen, was er als CEO nicht darf.

Dass er bei kritischen Stimmen zu den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI ebenso pauschal dagegen spricht, finde ich allerdings kleingeistig. Da dürfte er auch als CEO von Nvidia durchaus eine reflektiertere Meinung vertreten, aber das schafft er anscheinend leider menschlich nicht, sondern bügelt pauschal sämtliche Bedenken gegen KI als unnötig ab. Sehr schwach.
Ja, was wäre es für eine Welt, wenn niemand mehr die Leute für dumm verkaufen müsste. Die Menschen nicht mehr als Idioten behandeln führt vielleicht sogar dazu, dass es am Ende weniger davon gibt. Aber das wäre sicher auch nicht für jeden von Vorteil. Andererseits, diejenigen, denen man nicht nur den neuesten Mist andrehen kann, wissen ja eh darum. Und die kaufen deren Produkte auch. Um daraus dann Zeug zu basteln, das dann Idioten verkauft werden kann, dann lohnt es sich wieder.

Also, ja, isoliert betrachtet könnte man es als schwach bezeichnen. Er tritt allerdings als CEO von Nvidia auf, und da kann man dann raten ob das seine persönliche Meinung ist. Oder eine strategische. Der Bullshit nimmt in letzter Zeit zu, aber er hat ja nu auch anderen Umgang, verkehrt ja nun mit den anderen Intellektuellen und Weltverbesserern, Helden der Menschheit, wie Musk und Co.. da gibts ja noch mehr so Tech-Billionairs. Von denen hatte Herr Huang bestimmt den Tipp bekommen, seine Nvidia-Aktien schon mal zu verkaufen.

Wer die 90er erlebt hat, der hat natürlich auch Terminator gesehen. Oder 1984, gabs auch 'ne Verfilmung, im gleichen Jahr, für Nicht-Leser. 2001 gabs da schon lange. Die Borg kamen erst später. Unzählige Dystopien zu Man vs. Machine.
Sich da zu beschweren, also das kann getrost als Marketing-BS bezeichnet werden.

Trotzdem reden wir nun über so einen Dünnpfiff bzw Human-Slop.

da sollen sich die techkonzerne speziell für ki server doch eigene konstruierte RAM/V-RAM/SSD hardware bauen, die dann eventuell auch sicherer vor hacker sind...
könnte eventuell ja sogar von ki konstruiert werden dürfen...

Ist KI als Technik eine Blase? Wahrscheinlich nein. Sind die Aktienpreise von Nvidia et al. eine Blase? Absolut. Alles schon mal dagewesen beim Doctom Bust. Das Internet hat sich damals durchgesetzt, aber nicht so schnell das es die Aktienpreises gerechtfertigt hätten. Das wird wohl wieder so kommen.

Klar hat er mit manchem Recht, aber er klingt zwischendurch immer wieder wie ein beleidigtes Kind. Ich wundere mich immer wieder.

Dass er der Auffassung ist es sei nicht möglich solch eine KI zu erschaffen, ist verständlich. Denn letztlich erschafft Nvidia ja nicht wirklich neue Lösungen, sondern nur neuere Werkzeuge und einfachere Wege. Eine ki kann aktuell nur verknüpfen und aufschlüsseln was man ihr beigebracht hat zu verbinden und vor allem auch wie. Das gleiche bei GeForce. Ja, ich finde den Schritt zum Transformermodell gut. Ich weiß aber auch, dass Nvidia sich nur als erste dazu entschieden hat es zu nutzen, es aber nicht erfunden hat, oder sich ausgedacht. Das sind zehn Jahre alte Berechnungsverfahren. Macht es das Produkt deswegen schlechter? Nein, ganz sicher nicht. Sorgt es dafür, dass ich es nicht sonst wie feiere? Aber hallo.

Eine Gott-KI wird es mMn gar nicht brauche. So wie in meinem Beispiel mit dem Transformermodell, braucht es deutlich weniger. Viele Menschen denken auch nur in Strukturen die man ihnen beigebracht hat, oder für die sie sich aus den verschiedensten Gründen entschieden haben. Eine ki mit heutigen Möglichkeiten, aber Zugriff auf Fertigungsanlagen, Marktanalysen und Budget, könnte Amazon, Temu usw. jetzt schon Konkurrenz machen. Würden wir ihr Labore und Biomasse zur Verfügung stellen, wer weiß was sie alles auf ihrem Lernpfad ausprobieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück