Jemand will mein Wlan hacken

naja wie bisher schon geschrieben benutze den inssider um mal in deiner umgebung nachzuschauen wie die anderen SSID heissen.

mit diesen 2 tools kommst du schon auf die lösung deines problems. Du kannst alle router in deiner umgebung visuell sehen wie sie heissen und was für ein band benutz wird.

(...)
Muss man nur noch herausfinden wie die freigeschalteten MAC-Adresse im Router lauten...
Zudem weiß ich jetzt gerade gar nicht ob man die MAC-Adresse "ohne großen Aufwand" komplett selbst bestimmen kann.
Ich meine man kann die nur etwas beeinflussen, aber nicht jeden HEX-Wert beliebig verändern, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Obwohl es mit Sicherheit irgendwie möglich ist :).
Muss man natürlich nicht. Die MAC-Adresse wird unverschlüsselt mit den WLAN-Paketen übertragen, da sie zur Adressierung genutzt wird. Man muss sie also nur mitschneiden, wenn irgendein Gerät auf der Whitelist gerade mit dem Zugriffspunkt kommuniziert.
Das Ändern unter Linux ist zum Beispiel mit einem Befehl -- oder drei Befehlen, wenn man das De- und Reaktivieren des Netzwerkes dazuzählt -- erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann war es wohl ein falsch konfiguriertes Gerät. Hier wäre es natürlich interessant herauszufinden welches Gerät das war. ;)

Eben nicht! Er hat doch geschrieben, dass er seine Geräte ausschließen kann. Vor allem wenn er weiß, dass er keines von dieser Marke besitzt. Da hat einfach ein Nachbar ein Gerät gehabt, dass ähnliche konfiguriert ist und deshalb versucht hat sich bei ihm anzumelden.
Von falsch konfiguriert kann man also nicht sprechen.
Trotzdem sollte der TE beim nächsten mal früher auf die Tipps hören, die ihm gegeben werden, sonst hilft nachher keiner mehr.

Zurück