cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Nativ sieht nach wie vor viel besser aus. Und man würde liebend gerne DSR nutzen statt Upscaler. Lieber höhere Auflösung rendern und dann runterskalieren für MEHR Details. Anstatt weniger Details und deutlich mehr Artefakte beim Upscaler.Es gibt auch kein auto was 1000 KMh fährt auf Autobahn. Macht ja auch mehr Sinn stattdessen ein Flugzeug zu nehmen.
Mit dieser nicht enden wollenden Nativ- und Anti-Raytracing-Diskussion kommt es mir zunehmend vor, als würde ich mit Boomern diskutieren, die schwören, dass Schallplatten besser klingen als das neumodische Digital-CD-Zeug, oder die 5 cm dicken Kupferkabel verwenden und schwören, es klingt besser.
Und dann noch mit Fake Frames das Bild versuchen glattzubügeln. Obwohl die Latenz steigt und das ganze nicht so geil aussieht.
Ja, die Technik funktioniert. Mit erheblichen Nachteilen. Manche stören hart, andere sind nur leicht nervig.
Keine Technik ist perfekt, aber Raster ist und bleibt das A&O für 99% der Spiele da draußen. Drangeschraubte Upscaler (egal ob via Mod, DLL tauschen oder Optiscaler whatever) sind noch viel schlimmer.
Wir sind endlich an einem Zeitpunkt angekommen, an dem Monitore nahezu alle ihre Nachteile (seit dem CRT) überwunden haben, und was kriegen wir dafür? Hardware, die diese Monitore nicht mal zur Hälfte ausfahren kann (4K 120FPS stabil in UE5 Spielen ist schon anspruchsvoll ohne Tricks).
Der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt. Wir wollen ein günstiges, sparsames Auto welches 250km/h fahren kann mit 3L Sprit ohne Turbo-Lag. Bekommen haben wir n Auto was 10L säuft, mit Turbo-Lag daherkommt und trotzdem nicht über 200 fahren kann. Und dabei auch noch so riesig ist, das es in keine kleine Garage mehr reingeht

Die erreiche ich aber nicht nativ. Selbst ne 5090 schafft das nicht in allen Spielen, die UE5 benutzen. Das ist das Problem. Entweder man muss mit Upscaler arbeiten (meh, hat Nachteile) oder ruiniert sich den Input Lag mit FrameGen oben drauf
Die Anti-Lag Lösungen von AMD und Nvidia funktionieren so halb - die können auch nicht zaubern.
Als wäre die Gaming-Community jemals für Willensstärke bekannt gewesen... Ich sag es ja immer wieder: Das dumme Angebot folgt einer dummen Nachfrage, nicht andersrum.