Das Ganze aber ist aber keine Neuigkeit sondern ein alter Hut und Jayz2cent einfach nur ein Trottel der hier Sensationsjournalismus betreibt
Noch nicht mal das. Es ist einfach unwahr. Er wirft hier gekonnt die üblichen Plattitüden in einen Sack und generiert Clicks für seine Videos.
Um mal ein paar Sachen aufzugreifen, die mir jedes Mal auf die Nerven gehen:
1. Spiele sind nicht optimiert.
Woher willst du denn bitte wissen, was optimiert ist und was nicht? Hast du das Spiel mit entwickelt? Und was heißt optimiert überhaupt? Optimiert heißt nicht, dass das Spiel auf deiner Kartoffel-GPU flüssig läuft und dabei wie 'nen Pixar-Film aussieht. Optimiert für dich heißt doch nur, dass es wie ein Spiel aussehen muss, was du kennst und vertraut bist optisch, und was optisch wie vor 8 Jahren aussieht. Das ist doch für den Großteil der Spieler "optimiert". Ein Witz ist das. Solche Leute brauchen gar nicht erst kommentieren, weil sie keine Ahnung haben, was sie eigentlich sagen.
2. "Devs sind faul".
Was ist das für eine schwachsinnige und überhebliche Aussage. Geht wieder auf Punkt 1 zurück. Spieler, die rumnörgeln, dass ihre 8 Jahre alte Grafikkarte das neueste Spiel nicht in hohen Details darstellen kann, neue Techniken verwendet, die man um das Jahr 2026 verwendet, die man aber nicht einsetzen will.
3. "Fake Frames!"
Was bitte sind denn echte Frames? Erklär mir die doch mal? 'N Frame wird durch Software generiert. Frames wachsen nicht auf Bäumen. Wenn ein Frame durch AI generiert wird, ist das genauso 'nen "echter" Frame wie einer durch KI generiert. Sind einfach unterschiedliche Grundlagen, auf denen das Bild basiert, aber sind beides "echte Frames".
4. "Native Auflösung!"
Was ist denn bitte native Auflösung? Wenn man da auf die absolute Basis runtergeht, hatten wir das vielleicht mal mit 2D-Sidescrollern, die waren nativ. Jeder Pixel war 'n Objekt im Spiel in "echter" Größe, wie man ihn sieht. Alles 3D ist schon lange kein "Nativ" mehr. Das Verständnis und die Nutzung von "Nativ" ist 'ne Seuche für sich, weil keiner wirklich versteht, was das eigentlich heißt. In 3D ist gar nichts mehr nativ, kann's auch gar nicht. Spiele-Engines skalieren jede Pups in modernen Engines, LOD, Texturen, Partikel, Effekte jeglicher Art, alles. Dieses Geschwurbel von "Nativ" sagt mir nur, dass da 'n grundlegendes Verständnis und 'ne romantische Vorstellung von Rendering besteht.
5. "Raytracing frisst nur Leistung".
Raytracing frisst gar nichts und generiert dir Bilder, wie sie real und richtig sind. Wenn dir das egal ist, dann schalts halt aus und ergötz dich an deinem visuell inkorrekten, aber für dich schönen Bild. Alles prima. Aber hör auf, rumzulabern, dass Ray- oder Pathtracing es nicht wert seien und Spiele genauso aussahen vor 5–10 Jahren und flüssig liefen – genau, auf deiner PS3 damals. Wenn ich diesen Schwachsinn schon lese manchmal. Dann spiel halt deine PS3-Games und werd glücklich, aber halt die Klappe, wenns um die Diskussion um Grafik in Games geht. Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht willens bist oder schlicht nicht fähig bist, die visuellen Unterschiede zu erkennen, also ist deine Meinung, was das angeht, direkt mal für mich wertlos. Wenn du echt keine Unterschiede siehst in Spielen mit Pathtracing, dann nimmst du Spiele anders wahr, hast anderen Fokus, was auch alles okay ist. Jeder hat eine andere optische Wahrnehmung. Aber halt bitte die Klappe, wenns um visuelles Result vs. Leistungskosten geht. Danke.
Letzter Punkt
"DLSS und Framegeneration werden nur genutzt, weil man nicht mehr optimieren will!"
Diese Aussagen zeugen von einer absoluten Planlosigkeit und Ignoranz, was Spiele und die Hardwareentwicklung und die Realität angeht – sei einfach still.
Die Zeiten, wo man massive Fortschritte im Bereich der reinen Rechenleistung, die auf altem Rendering wie Rasterizing besteht, machen konnte, sind vorbei. Die Welt funktioniert nicht, wie du es dir erträumst. Transistoren werden kleiner und kommen in Bereiche, wo es physikalische Limits gibt. Das ist einfach so, und daher ist es eben nicht mehr 1998. Akzeptiers einfach. Die Zukunft sind neue Wege, um Bilder flüssig und schöner darzustellen, und das sind eben KI-Mittel wie DLSS und Framegeneration oder Neural Rendering wie DLSS 5. Wenn du das nicht begreifen willst in 2026, dann lebst du unterm Stein und ignorierst die Realität.
Und Spiele sind eben keine 2D-Sidescroller mehr wie Giana Sisters oder Frogger aufm Amiga 500, das sind heute massive Open-World-Spiele, mit komplexer Story, Missionen, tausend Dingen, die ineinandergreifen und funktionieren müssen, komplexem Rendering mit Physik und Animationen dran gekoppelt, haufenweise NPCs, die intelligent und glaubwürdig sein sollen und immer komplexer werden im Aufwand, den man betreiben muss, um die zu entwickeln. Spieleentwicklung ist im Bereich Kosten explodiert in den letzten Jahrzehnten und auch von der Spieldauer.
Spiele sind heute kein Pong oder Frogger mehr, das sind inzwischen interactive Filme, was eine Errungenschaft in sich selber ist, die man mal würdigen muss.
Dieser Respekt für Spiele und der Produktions- und Entwicklungsprozess, den man hier durchlaufen hat in den letzten Jahrzehnten, ist größtenteils verloren, scheint mir.
Und dann muss ich diesen Quatsch immer wieder überall lesen.
RANT ZUENDE!