News JayzTwoCents: "PC-Gaming wird zum Hardware-Scam"

Das viele indi auf die ue und unity setzen ist klar ne engine ist teuer Die freien idtech und co sind veraltet
da ist man quasi gezwungen diese Baukasten engines zu nehmen ne eigene zu Entwickeln ist zu aufwendig
Die Zeiten sind Vorbei
Standard-Engine mit welcher so gut wie ALLE umgehen können sollte aber in einer wesentlich schnelleren Entwicklung resultieren und besserer Optimierung.
Eben weil die Devs nicht die Engine neu lernen müssen wenn die zu nem anderen Studio gehen. Und weil jeder Neuling, der das Studium fertig hat, mit eben dieser Engine schon gearbeitet hat - also viel weniger Zeit nötig, um diese zu erlernen.

Bekommen haben wir aber unendlich lange Entwicklungszeiten, Budgets bei denen selbst Hollywood wie ein Ramschladen aussieht und Endprodukte die nicht wesentlich besser aussehen, aber bescheidene FPS liefern.

Recht hat er!

Frame Gen geht gar nicht. Und Upscaling- wir waren früher mal auf downsampling aus um die maximale Bildqualität generieren zu können. Und heute? - Alles nur noch verwaschener blurry Sche*ß. Ekelhaft. Gerade die Unreal Engine leidet oft furchtbar unter upscaling und frame gen, z.b. Stalker 2

Von mir aus kann das alles weg
Verwendest du noch FSR2/3?

Schon lange nicht mehr der Fall, genau das Gegenteil nämlich, erst durch DLSS4/FSR4 erhält man ein schärferes Bild gegenüber dem Default UE5 TAA.

Absolut! Aber ist der Unterschied so groß, dass es die viel höheren Anforderungen rechtfertigt ?
Nach Aussagen eines gewissen CEO natürlich :P
Mir persönlich war es auch zu dünn gerade weil der Comicstil viel mehr verzeiht und daher die Performance das wichtigere Kriterium wäre. Aber wir werden dass auch in Zukunft häufiger sehen. Upscaling hat sich etabliert und lädt damit die Firmen ein Kosten und Kompromisse einzusparen und das ganze dann auf die entsprechenden Features abzuwälzen. Zulasten von uns gamern.

Und ausgerechnet ein Early Access Spiel im frühen(!) Stadium als Beispiel heranzuziehen, ist m.E. nicht die beste Idee, um diese „These“ zu belegen.
An dieser Stelle wird unmissverständlich klar, dass der Proponent mit Spieleentwicklung soviel zu tun hat, wie Afghanistan mit einer Marslandung.

Ein klassischer Fall von kognitiver Dissonanz - lautstark in der Form, aber schwach im Inhalt.
Hätte er mal lieber andere Titel gewählt...oder...kann es sein, dass seine Argumente dann nicht mehr greifen?
Der "Wink mit dem Zaunpfahl".

Zuletzt bearbeitet:
Ne liegt nur daran weil das kein Lumen und Nanite aktiviert hat.

Alle UE5 Games mit selben aktivierten Featureset performen quasi gleich. Als Entwickler der die Engine nutzt kann man da auch keine Bäume ausreißen, man kann sich an die Guidelines von Epic halten aber keiner will was an der UE5 Core etwas ändern. Also wenn kann man sich bei Epic beschweren.
Nanite und Lumen können gut optimiert werden. Es gibt mehr als genug Spiele die zwar recht hungrig sind, dafür aber GUT aussehen und gute Performance liefern.
Und dann gibt es so was wie Borderlands 4. Das ist alles Optimierungsarbeit. Nanite und Lumen sind genial, sparen sehr viel Arbeit bei der Beleuchtung, müssen aber danach entsprechend gut integriert werden.

Verwendest du noch FSR2/3?

Schon lange nicht mehr der Fall, genau das Gegenteil nämlich, erst durch DLSS4/FSR4 erhält man ein schärferes Bild gegenüber dem Default UE5 TAA.
FSR 4 ist aktiv, aber mit nativer Auflösung. Dann sieht es gut aus, aber mit aktivem Upscaling sieht es schlecht aus. Ich vermeide Upscaling wo immer es geht. Lieber drehe ich ein paar Details runter.

Hmmm...
ich verstehe das Problem nicht.
Optimieren und Basteln gehöhrte doch schon immer zum PC-Gaming.
Z.B. ein paar Mb Ram freischaufeln um Unreal spielen zu können.
Oder wer waren bei Stalker die härteren Gegner?
Die Monster oder die Software-Bugs?
Wer das nicht will/kann soll sich ein anderes Hobby suchen oder auf die Konsole wechseln :D...duck ....und...weg....

Mit dem Titel habe ich ein Problem. Aus dem einfachen Grund das Konsolenfassungen ja auch nicht besser laufen. Also entweder muss man das auf die gesamte Gaming-Hardware ausweiten oder es eben lassen.

Das Ganze aber ist aber keine Neuigkeit sondern ein alter Hut und Jayz2cent einfach nur ein Trottel der hier Sensationsjournalismus betreibt
Noch nicht mal das. Es ist einfach unwahr. Er wirft hier gekonnt die üblichen Plattitüden in einen Sack und generiert Clicks für seine Videos.

Um mal ein paar Sachen aufzugreifen, die mir jedes Mal auf die Nerven gehen:

1. Spiele sind nicht optimiert.
Woher willst du denn bitte wissen, was optimiert ist und was nicht? Hast du das Spiel mit entwickelt? Und was heißt optimiert überhaupt? Optimiert heißt nicht, dass das Spiel auf deiner Kartoffel-GPU flüssig läuft und dabei wie 'nen Pixar-Film aussieht. Optimiert für dich heißt doch nur, dass es wie ein Spiel aussehen muss, was du kennst und vertraut bist optisch, und was optisch wie vor 8 Jahren aussieht. Das ist doch für den Großteil der Spieler "optimiert". Ein Witz ist das. Solche Leute brauchen gar nicht erst kommentieren, weil sie keine Ahnung haben, was sie eigentlich sagen.
2. "Devs sind faul".
Was ist das für eine schwachsinnige und überhebliche Aussage. Geht wieder auf Punkt 1 zurück. Spieler, die rumnörgeln, dass ihre 8 Jahre alte Grafikkarte das neueste Spiel nicht in hohen Details darstellen kann, neue Techniken verwendet, die man um das Jahr 2026 verwendet, die man aber nicht einsetzen will.
3. "Fake Frames!"
Was bitte sind denn echte Frames? Erklär mir die doch mal? 'N Frame wird durch Software generiert. Frames wachsen nicht auf Bäumen. Wenn ein Frame durch AI generiert wird, ist das genauso 'nen "echter" Frame wie einer durch KI generiert. Sind einfach unterschiedliche Grundlagen, auf denen das Bild basiert, aber sind beides "echte Frames".
4. "Native Auflösung!"
Was ist denn bitte native Auflösung? Wenn man da auf die absolute Basis runtergeht, hatten wir das vielleicht mal mit 2D-Sidescrollern, die waren nativ. Jeder Pixel war 'n Objekt im Spiel in "echter" Größe, wie man ihn sieht. Alles 3D ist schon lange kein "Nativ" mehr. Das Verständnis und die Nutzung von "Nativ" ist 'ne Seuche für sich, weil keiner wirklich versteht, was das eigentlich heißt. In 3D ist gar nichts mehr nativ, kann's auch gar nicht. Spiele-Engines skalieren jede Pups in modernen Engines, LOD, Texturen, Partikel, Effekte jeglicher Art, alles. Dieses Geschwurbel von "Nativ" sagt mir nur, dass da 'n grundlegendes Verständnis und 'ne romantische Vorstellung von Rendering besteht.
5. "Raytracing frisst nur Leistung".
Raytracing frisst gar nichts und generiert dir Bilder, wie sie real und richtig sind. Wenn dir das egal ist, dann schalts halt aus und ergötz dich an deinem visuell inkorrekten, aber für dich schönen Bild. Alles prima. Aber hör auf, rumzulabern, dass Ray- oder Pathtracing es nicht wert seien und Spiele genauso aussahen vor 5–10 Jahren und flüssig liefen – genau, auf deiner PS3 damals. Wenn ich diesen Schwachsinn schon lese manchmal. Dann spiel halt deine PS3-Games und werd glücklich, aber halt die Klappe, wenns um die Diskussion um Grafik in Games geht. Du hast eindrucksvoll bewiesen, dass du nicht willens bist oder schlicht nicht fähig bist, die visuellen Unterschiede zu erkennen, also ist deine Meinung, was das angeht, direkt mal für mich wertlos. Wenn du echt keine Unterschiede siehst in Spielen mit Pathtracing, dann nimmst du Spiele anders wahr, hast anderen Fokus, was auch alles okay ist. Jeder hat eine andere optische Wahrnehmung. Aber halt bitte die Klappe, wenns um visuelles Result vs. Leistungskosten geht. Danke.

Letzter Punkt
"DLSS und Framegeneration werden nur genutzt, weil man nicht mehr optimieren will!"
Diese Aussagen zeugen von einer absoluten Planlosigkeit und Ignoranz, was Spiele und die Hardwareentwicklung und die Realität angeht – sei einfach still.
Die Zeiten, wo man massive Fortschritte im Bereich der reinen Rechenleistung, die auf altem Rendering wie Rasterizing besteht, machen konnte, sind vorbei. Die Welt funktioniert nicht, wie du es dir erträumst. Transistoren werden kleiner und kommen in Bereiche, wo es physikalische Limits gibt. Das ist einfach so, und daher ist es eben nicht mehr 1998. Akzeptiers einfach. Die Zukunft sind neue Wege, um Bilder flüssig und schöner darzustellen, und das sind eben KI-Mittel wie DLSS und Framegeneration oder Neural Rendering wie DLSS 5. Wenn du das nicht begreifen willst in 2026, dann lebst du unterm Stein und ignorierst die Realität.

Und Spiele sind eben keine 2D-Sidescroller mehr wie Giana Sisters oder Frogger aufm Amiga 500, das sind heute massive Open-World-Spiele, mit komplexer Story, Missionen, tausend Dingen, die ineinandergreifen und funktionieren müssen, komplexem Rendering mit Physik und Animationen dran gekoppelt, haufenweise NPCs, die intelligent und glaubwürdig sein sollen und immer komplexer werden im Aufwand, den man betreiben muss, um die zu entwickeln. Spieleentwicklung ist im Bereich Kosten explodiert in den letzten Jahrzehnten und auch von der Spieldauer.

Spiele sind heute kein Pong oder Frogger mehr, das sind inzwischen interactive Filme, was eine Errungenschaft in sich selber ist, die man mal würdigen muss.

Dieser Respekt für Spiele und der Produktions- und Entwicklungsprozess, den man hier durchlaufen hat in den letzten Jahrzehnten, ist größtenteils verloren, scheint mir.

Und dann muss ich diesen Quatsch immer wieder überall lesen.

RANT ZUENDE! :D

Hm, das ist ja wunderlich. Eventuell ein Troll! Ein Spinner!

1) Spiele sind mittlerweile einfach schlecht optimierter Softwareschrott. Grafisch hat sich wenig getan in den letzten Jahren, sogar GPU Generationen. Dafür richtet es jetzt die Beleuchtung/Schatten/Spiegelung. :D Bzw. Features! :D Die gebotene Grafikpracht steht in keinem Verhältnis zur eingesetzten Hardwarenachfrage. Es ist kraß, wie gut so mancher alter Titel noch heute aussieht, mit Hardware von vor 15 Jahren.

2) Wir werden von einem Hardwareschrottkartell abgezockt, welches uns das fehlende Mehr an Rohleistung mit dubiosen Features schmackhaft machen will. Und zwar zu saftig gestiegenen Preisen. :D

Und dazu brauch ich jetzt irgendeine Influcencia aus Hotten Totten oder wie? :D
Aber jetzt darf ich endlich auch das Offensichtliche ansprechen. Gott sei Dank! Ziemlich übel, was aus dem Volk der Dichter und Denker wurde. Eine mentale Rumpelkammer der maximal Durchschnittlichen. Amerikanisierung hat funktioniert. :D

3. "Fake Frames!"
Was bitte sind denn echte Frames? Erklär mir die doch mal? 'N Frame wird durch Software generiert. Frames wachsen nicht auf Bäumen. Wenn ein Frame durch AI generiert wird, ist das genauso 'nen "echter" Frame wie einer durch KI generiert. Sind einfach unterschiedliche Grundlagen, auf denen das Bild basiert, aber sind beides "echte Frames".
4. "Native Auflösung!"
Was ist denn bitte native Auflösung? Wenn man da auf die absolute Basis runtergeht, hatten wir das vielleicht mal mit 2D-Sidescrollern, die waren nativ. Jeder Pixel war 'n Objekt im Spiel in "echter" Größe, wie man ihn sieht. Alles 3D ist schon lange kein "Nativ" mehr. Das Verständnis und die Nutzung von "Nativ" ist 'ne Seuche für sich, weil keiner wirklich versteht, was das eigentlich heißt. In 3D ist gar nichts mehr nativ, kann's auch gar nicht. Spiele-Engines skalieren jede Pups in modernen Engines, LOD, Texturen, Partikel, Effekte jeglicher Art, alles. Dieses Geschwurbel von "Nativ" sagt mir nur, dass da 'n grundlegendes Verständnis und 'ne romantische Vorstellung von Rendering besteht.
5. "Raytracing frisst nur Leistung".
Raytracing frisst gar nichts und generiert dir Bilder, wie sie real und richtig sind.
Sag mir das du von nichts eine Ahnung hast ohne mir zu sagen das du von nichts eine Ahnung hast.

Ein guter Freund von mir arbeitet in der Software Branche, er sagte mir in der Vergangenheit schon öfters, dass die Spiele immer schlechter optimiert werden und wer keine Highend Karte hat, schaut in die Röhre.

Rät dir zwar von den Benchmarkkings keiner, die von der Branche mit Stresstestmustern für lau versorgt werden.

Aber: Komm mal von den Ultradultra-Cinematic-Badass-Settings runter (Motto: Optimierung ist hier nicht mehr, ab jetzt wird PC-sexklusiv nur noch rausgeballert, was irgendwie möglich ist, Jensen gefällt das). :-D Ich hab hier ne bloody 3060 und kann noch alles spielen, was ich will. Gut, Oblivion Remurksed ist genauso wenig dabei wie MGS Frame Eater -- billig produzierte Outsourcing-Wiederauflagen ausm UE5-Reskinshop, die entsprechend auch auf der Konsole rumschleichen. Trotzdem. :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Braucht kein Mensch ein YouTube Video für, das weiß jeder Gamer blind.
Die Grafik kackt teilweise gegen Games von vor 7 Jahren ab, zieht aber viermal so viel Leistung, um überhaupt flüssig zu laufen.
High End Hardware mutiert aktuell eh eher zur Raumheizung, weil sie anscheinend lieber in Hitze umwandelt als in Frames.

Die Monster oder die Software-Bugs?
Wer das nicht will/kann soll sich ein anderes Hobby suchen oder auf die Konsole wechseln :D...duck ....und...weg....
Toller Vorschlag mit der Konsolen. Aber wenn die Konsole am Ende sogar noch schlechter läuft als auf dem PC dann haben die Entwickler einfach von vorne bis hinten komplett versagt. Es gibt nicht viele Spiele die ich eigentlich zocken wollte aber technisch so dermaßen huns misable das ich drauf freiwillig verzichte. Und da gibt es bisher nur ein Spiel wo das ganze zutrifft. Villeicht wird es ja in 2 Jahren besser aussehen aber ich rechne selbst nicht damit. Das soll also die Zukunft der Videospiele sein. Das finde ich traurig. Also drauf kann ich verzichten. Ach Moment mal das tue ich ja eh schon. Die richtigen Perlen kamen in den letzen Jahren kaum welche die mir für mich was taugen. Ich zocke als neuestes Spiel eines aus 2019. Das ist schon sehr interessant. Damals funktionierte es also noch super. Heutzutage halt nicht mehr wirklich gut. Ob ich nach einigen Jahren so es noch mal sowas kriegen werde wo Optik solide und Performance vollkommen in Ordnung ist. Da bin ich mir nicht so sicher.

Heute hast du viel zu oft Spiele, die nicht nennenswert besser aussehen, als vor 5 Jahren - aber selbst auf Highend-Karten kaum ohne Upscaling auskommen...

Der erste Part wird in Zukunft noch krasser werden -- ist halt was anderes, wenn das zu schlagende Ausgangsmaterial drei Polygone und ne 64kb-Textur sind.... Oder Spielfiguren samt Umgebung, die aus nem Renderfilm stammen könnten.

Zur "Upscaling-Pflicht": Woher kam eigentlich das virale Gerücht, Nvidia hätten das aufn PC gebracht, um schwächerer Hardware auf die Beine zu helfen? Auf Konsole schon lange Standard. Aber: Es war von Anfang an Teil des Konzepts, um Raytracing et all am PC überhaupt spielbar zu machen (UE5-Lumen ist eine Abart davon). Hatter wortwörtlich so gesagt: "Echtzeit-Raytracing ist geisteskrank. Aber unsere Chips nicht gut genug. Deshalb DLSS." Minute 8:45:

Eingebundener Inhalt

"DLSS bringt dir gratis mehr Leistung" sei in der Praxis das Gegenteil geworden: "Ohne DLSS bist du aufgeschmissen."

Traurig, aber leider wahr !!
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass dies die meisten (Marketing geblendeten) auch noch feiern ... :klatsch::stupid:%-)
Ich sehe das viel pragmatischer und optimistischer, und das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich echten Fortschritt in der Bildqualität sehe und DLSS das Endergebnis erst spielbar macht – warum denn nicht? Wo ist da das Problem? DLSS wird nur dann zum Problem, wenn man stur ausblendet, dass es keinerlei Nachteil mit sich bringt.

Am Ende ist das Ganze nichts anderes als das Festhalten an einer romantisierten „guten alten Zeit" des Renderings – und das ist schlicht absurd.

Sind wir doch mal ehrlich für einen Moment – and cut the bullshit. Um es mal so zu sagen.
Das erste is aus Love Death and Robots. S04. ;)
1779707192000.png
1779707199009.png

Wenn du diese Grafik in Spielen willst – und ja, sorry, aber wenn du den normalen Gamer vor die Wahl stellst, was er will, das oder das alte Bild, dann wollen die das erste. Da gehe ich jede Wette ein. Und dann kommst du bei Neural Rendering, DLSS, Frame Generation, Ray Reconstruction etc. etc. nicht herum. Das WIRD nicht mit dem „guten alten Rastering" möglich sein. Also warum nicht endlich mal dieses sture Festhalten an dem alten Kram hinter sich lassen?

Hardwareleistung WIRD nicht so wachsen können, dass du das alles bruteforcen kannst. MOORES LAW IS DEAD. Das is nun mal die Realität.

Diese ganze Diskussion ist so überflüssig... Wollen wir Fortschritt oder nicht?

Ich habe manchmal das Gefühl, diese ganze romantisierte Sicht auf die gute alte Zeit ist eigentlich eher eine Generationenfrage von Menschen gewissen Alters, die mit etwas aufgewachsen sind und nicht loslassen wollen davon. Jay-Z ist auch so ein Dinosaurier, der dieser Einstellung zum Opfer gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das viel pragmatischer und optimistischer, und das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich echten Fortschritt in der Bildqualität sehe und DLSS das Endergebnis erst spielbar macht – warum denn nicht? Wo ist da das Problem? DLSS wird nur dann zum Problem, wenn man stur ausblendet, dass es keinerlei Nachteil mit sich bringt.

Am Ende ist das Ganze nichts anderes als das Festhalten an einer romantisierten „guten alten Zeit" des Renderings – und das ist schlicht absurd.
Sowas mag für teure Features noch nachvollziehbar sein, aber wieso braucht man bspw. bei BL4 DLSS bei einer 3080 auf Low Settings in 4k wenn der Vorgänger bei High besser aussieht und schneller läuft? Sowas ist dann schlicht nicht mehr vermittelbar.
Für Grafische Qualität so einen Trade-Off einzugehen, gerne aber dann bitte auch dafür sorgen dass dies wirklich für eine grafische Verbesserung notwendig ist und nicht um schwache Performance abseits des High-End zu kaschieren.

@oatmealwithprotein
1. Gute optimierte spiele brauchen keine highend gpus um flüssig zu spielen zu können. Wenn man auf maximale Details einstellt sollte es keine highend GPU benötigen um mehr als 25 FPS zu haben. Schlecht optimierte spiele brauchen immer bessere Hardware und sehen dennoch nicht besser aus. Von daher kritisiert er halt die Entwicklung. Ich sehe da auch keine so dermaßen große Unterschiede. Ich sehe nur einheitsbrei .ich habe sogar das neue cs mit call of duty verwechselt gehabt. Und warum ich bin halt kein Profi . Das gebe ich zu aber es ist traurig. Und teilweise wenn ich sehe wie viele Probleme die Menschen mit ach so toller Hardware haben ,kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe keine highend Hardware und komme dennoch gut zurecht.

3. Frames die ohne Tricks erreicht worden sind. Bei Videos merkt man es deutlich daß was nicht passt. Es gibt Filme die mit mehr FPS laufen aber dann unnatürlich rüber kommen. Schonn mal eines mit 48 FPS als Film gesehen . Es fühlt sich falsch an. Irgendwas passt nicht. Augen kann man nicht immer täuschen . Und teilweise wirken die spiele auch nicht natürlich. Das nannte er darum Fake frames.
Und ich nenne das auch. Die ohne Tricks entstanden sind für mich nartürliche fps. Wenn ich Mal ein neues Spiel haben sollte will ich das also ohne diese Tricks verwenden. Ich Stelle lieber freiwillig die Auflösung runter um die FPS so natürlich wie immer zu erreichen. Mag sein daß ich in einer altmodischen Zeit feststecke. Damals hies es was du hast nicht genug FPS dann Stelle die Auflösung runter und schon hat man mehr FPS. Ich lebe genau in dieser Zeit. Das war starkes Thema bei Crysis Zeiten gewesen. Und genau so lebe ich danach.

4 . Native Auflösung heißt das was der Bildschirm im Stande ist. Mehr kann der Bildschirm nicht als das was er hergestellt worden ist . Bei mir ist full HD was der Bildschirm kann . Das ist die native Auflösung. Mehr kann er nicht ,es sei denn man skaliert hoch wie diese AA Modi damals. Beste Beispiel sind diese SGSSAA damals gewesen. Auf das niveu versucht man es zu hiefen. Nur waren diese Modi damals weit besser gewesen als die heutige Technik. Klar kostet es viel Leistung aber man bekam gestochen scharfe Bilder ,ohne zu Flimmern und ohne microruckeln. Was man jetzt bekommt ist auf die Fake Methoden basierend. Auf kaschieren. Dafür bekommt man mehr FPS.

Das wird man niemals wirklich ersetzen können. Ich will keine ruckeln ,ghosting oder Input lag haben. Nativ ist also das beste was man kriegen kann. Hat man zu wenig FPS ,dann helfen solche Sachen alles nix . Da hilft nur reduzieren. Dann ist das zwar skalieren aber ich weiß das ich dann HD zu full HD herum skaliere ohne andere Nachteile als nur Schäfe Verlust .
Was anderes gab es damals nicht.
Ich musste auch um sonst keine andere Gedanken mehr machen. Man versucht also mit solchen Tricks das ganze zu verwässern. Die Technik von Nvidia und so ,sehe ich nur als Mogelpackung.

Und ich selbst merke die Unterschiede genau. Ich merke diese auch in Videos. Ich schaue genau hin. Ich bin einer der auf Details genau achtet. Ich bin da so aktiv und so penetrant schaue ich drauf. So viel Zeit nimmt sich kaum einer. Ich bin der wo sehr stark übertreibt. Und genau darum erkenne ich das. Mir egal mit dieser Frage. Ich bin da halt ouldschol unterwegs. Das man sowas noch Fragen braucht verstehe ich nicht. Bei dir hat das Marketing von Nvidia und co gut funktioniert. Aber solche Menschen wie ich werden eben nicht gefragt. Sondern nur leien.

Und der Rest seid dx9 ist 3d in Games immer mehr Standard geworden. Man merkt auch den Vergleich was damals MS gemacht hatte dx9 zu dx10 ,was sich so getan hatte. Die Entwickler haben sich auch massiv an dx11 und so schwer getan gehabt diese richtig auszunutzen. 2d spiele haben dennoch noch ihren Reiz. Die gibt es teilweise auch noch immer .
Und was richtiges 3d an Probleme verursachen kann sieht man auch bestens bei 3ds mit Pokemon wo es teilweise dann zu Kopfschmerzen verursachen kann. Wir sind halt Fake 3d spiele gewohnt. Von daher was soll mAh dazu halt sagen. Sind dennoch alles besser als 2d spiele. Sind halt ein zwischen Ding.
Und die entwicklung hat sich in dieser Zeit nur sehr mühselig verbessert. Und die ganzen Trick täuschen dem nicht darüber hinweg das auch das keine echten 3d spiele sind sondern auch nur optimierte. Die echten 3d Bildschirm beim zocken hat sich halt nicht durchgesetzt. Also sind das nur optimierte spiele.
Aber es gibt mehrere Arten von 3d wenn man gut rumlaufen kann und es Tiefe gibt dann ist das für mich kein 2d mehr. Das geht auch ohne einen 3d Bildschirm zu haben. Das haben wir also schon sehr lange. Ein echtes 2d Spiel gibt nur vor und zurück und auch nur in sehr engen Radius kann man so sagen .

Ich hoffe das ist geklärt.

Während ich die grundlegende Kritik verstehe möchte ich an die Crysis Zeit zurück erinnern. Da war es üblich, dass Highend-Max-Grafik Spiele nicht flüssig liefen, mit allen Reglern auf Anschlag.
Gutes Stichwort. Crysis sieht nach heutigen Maßstäben immer noch sehr gut aus. Klar, Texturen etwas geringer aufgelöst, Lichteffekte weniger ausgereift, Objekte einfacher und die Blätter an Bäumen wirken noch etwas 2D. ABER: Das Spiel ist 18 Jahre alt. Da war die GeForce-9-Serie aktuell. Ich würde meinen, dass die eine oder andere iGPU das inzwischen wohl packen kann.

1. Spiele sind nicht optimiert.
Woher willst du denn bitte wissen, was optimiert ist und was nicht? Hast du das Spiel mit entwickelt? Und was heißt optimiert überhaupt? Optimiert heißt nicht, dass das Spiel auf deiner Kartoffel-GPU flüssig läuft und dabei wie 'nen Pixar-Film aussieht.
Ich hatte es schon ausgeführt. Schau in den Himmel, wo nichts ist. Schau auf das Meer hinaus. Wenn die FPS gleich bleiben, als wenn du auf das Last wo richtig etwas los ist, schaust, kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass eine Menge Zeug gerendert wird, das im finalen Frame überhaupt nicht sichtbar ist. In Cities Skylines 2 hat man ja relativ schnell herausgefunden, dass jeder einzelne Passant sogar Zähne hat. Ein Detail, das man auf der üblichen Kamerahöhe nicht einmal als einzelnen Pixel wahrnehmen kann. Nimm einen beliebigen, wirklich ranzigen X Simulator Titel auf Basis der Unity Engine. Ich habe es einmal ausprobiert und wow. 100 FPS bei eine Grafik die einer PS2 mit HD Texture Pack würdig gewesen wäre. Aber 400W aus der Dose gezogen hat. Baldur's Gate 3 hatte für die selbe Energie ein wirklich deutlich schöneres und umfangreicheres Spiel mit mehr FPS abgeliefert.

Spieler, die rumnörgeln, dass ihre 8 Jahre alte Grafikkarte das neueste Spiel nicht in hohen Details darstellen kann, neue Techniken verwendet, die man um das Jahr 2026 verwendet, die man aber nicht einsetzen will.
Darum geht es doch nicht mal. Es geht um aktuelle Grafikkarten, die aktuelle Spiele nicht mehr ohne Frame Gen mit akzeptable Frame Raten darstellen können. Wenn eine 8 Jahre GPU auf niedrigen Details zu Frame Gen und Upscaling greift, ist das ein völlig legitimer Use Case.

Was bitte sind denn echte Frames?
Frames, die die Spielwelt im des aktuellen Game Ticks vollständig darstellen. In viele Spielen mag das gar nicht so relevant sein. Forza ist ja relativ vorhersehbar, aber ein Ego Shooter wie Counter Strike? Die Profispieler scheinen ja gefühlt auf einzelne Pixel reagieren zu können, weswegen man mehr Frames generiert als der Monitor überhaupt darstellen kann. Und am Ende muss es auch der 1000 Hz Monitor sein. Ich halte es für Placebo, aber rechnerisch kann man das ja schon darstellen, das der Gamestate zwischen zwei Ticks bei einem 64 Tick Server 15 ms unverändert ist. Optimierung im Millsekundenbereich und deswegen Placebo, aber wenn jemand meint, dass 1 ms einen Unterschied machen...
Ich bin nicht völlig gegen Frame Gen. Ich nutze es sogar in der Regel. Aber ich reduziere einfach nur die Last auf die GPU. Ich spiele Elden Ring auf hohen Settings und meine CPU+GPU sind super entspannt. Das zieht ca 200 W aus der Steckdose. Das finde ich fair für ein 4 Jahre altes Spiel, das zum Releasedatum eine 6 Jahre ältere GPU als empfohlen angegeben hat. Meine GPU ist von 2020, also nur 2 Jahre älter als das Spiel und mit den 100 W, die der Treiber angibt, schläft sie ja förmlich. Ganz zu schweigen, von meiner CPU, die mit niedrigster Lüfterdrehzahl in meiner Kurve ("idle" und damit vor der Grenze des Hörbaren) bei 45°C entspannt unter ihrem 30 Euro Luftkühler sitzt.
Das ist ein gut optimiertes Spiel. Es sieht gut aus und es funktioniert hervorragend.

Den Rest spare ich mir zu kommentieren. Andere haben ja schon treffende Urteile zu deinem Beitrag gefällt.

Zurück