Japan-Spendenaufruf im PSN

Über was wird hier denn wieder gemekert?

Wer spenen will und somit den Menschen in Japan helfen möchte kann das tun, wer dafür kein Geld übrig hat, lässt es sein. Ganz einfach.

Finde Spenden eigentlich eine tolle Sache! Ich denke auch nicht dass sich Sony davon irgendeinen Gewinn verspricht.
Wenn Leute die am Existenzminimum leben nicht spenden, kann ich das auch begreifen. Es sind auch oft gut betuchte Menschen die nicht mal 5 Euro springen lassen - diese verstehe ich dann weniger.
Gibt es denn schon Zahlen wieviel Spendengeld bisher für Japan (allgemein) eingegangen ist?

Gruss kühlprofi

Ich finds eher erschreckend wie die Menschen durch Medien beeinflusst werden. Kaum war die Katastrophe in Japan da, rückte der Konflikt in Lybien in den Hintergrund. Oh ja ich hab ja noch die Menschen vergessen die verhungern, immerhin alle 3 Sekunden einer weltweit.

Wer spenden will und kann soll es tun, aber was ich absolut nicht leiden kann ist dieses Mainstream-Spenden (wahrscheinlich um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen).

genau deswegen spende ich nichts.
jede katastrophe wird hochgehudelt, kommts aber dicker, ist die erste katastrophe vergessen.
es sollten erstmal die ihre kohle hergeben, die von dieser form der energiegewinnung überzeugt sind und immer von den geringen risiken sprechen, die diese "sichere" technik mitbringt. zudem dürften sich auch diese menschen den heldenhaften feuerwehrleuten anschließen und den gau verhindern.
und das sony ein paar millionen gespendet hat ist ja mal peanuts. das war nichtmal nen bruchteil der portokasse und von mir wird erwartet, das ich 10, 20 oder auch 100€ spende. das wären von meinem gehalt schon ein paar prozent. sollen die also von ihrer kohle auch mal 5- 10- oder auch 60% abgeben. vorher ist das nur luft, was die machen.

ich würde sogar eine enteignung der vermögen von den verantwortlichen in betracht ziehen. es fängt bei der mangelhaften konstruktion an, bis zu auswahl des standortes etc. es sind keine staatlichen unternehmen, die mit dieser kraft spielen, aber durch ihre dummheit ganze staaten in den ruin treiben. also muss auch deren vermögen dafür zu 100% herhalten.

ich würde sogar eine enteignung der vermögen von den verantwortlichen in betracht ziehen. es fängt bei der mangelhaften konstruktion an, bis zu auswahl des standortes etc. es sind keine staatlichen unternehmen, die mit dieser kraft spielen, aber durch ihre dummheit ganze staaten in den ruin treiben. also muss auch deren vermögen dafür zu 100% herhalten.

Dem stimm ich zu! Klar tun mir die Menschen Leid, doch Geld bringt da auch nicht viel, durch Geld lässt sich die Strahlung nicht entfernen und der Grümpel ist auch nicht weg. Was es braucht ist Zusammenhalt und Taten...
Da schick ich lieber ein Paket mit 5KG Schokolade dahin, hilft sicher besser als 5 Euro, die die Bank mal schön anlegt über Nacht um Profit zu machen..

:stupid:

Du hast bzw. Ihr hab sicher mehr als die meisten Opfer da, die kein Heim mehr besitzen und vllt. auch noch Angehörige verloren haben.

Und schau mal bitte auf deine HW, an Geld kann es dann also nicht wirklich mangeln.

Mehr braucht man da nicht zu sagen. :daumen:

Wo nimmst du dein Halbwissen her?!

Was alle hier so auflabern ist erschreckend!
Es wird immer und überall darüber diskutiert, dass die Menschen oder die Nation das Geld erhält....
Das ist wieder einmal eine Stammtischdiskussion!
Ihr redet völlig daneben, denn das Geld wird eben nicht an die Menschen oder die Nation verteilt:daumen2:,
sondern die Gelder fließen in Richtung der Hilfsorganisationen, damit sie die erforderlichen Mittel beschaffen können, um beispielsweise verschütteten Menschen das Leben zu retten oder den Menschen wenigstens eine Schlafunterkunft, warme Decken, Nahrungsmittel und besonders Trinkwasser zu beschaffen...

Und ja! ich habe gespendet und werde spenden, denn es geht nicht darum sein Gewissen zu erleichtern, vielmehr um Menschen einfach zu helfen. Ich kann auch mal auf eine Packung Zigaretten verzichten, was auch nicht schaden soll.

Wenn wir von Enteignung reden, sind wir wieder in den 80er...
Wieso mangelhaft? Die Kraftwerke sind sogar besser ausgebaut als manche in Deutschland. Denn sie sind zum Beispiel für Erdbeben zu einem gewissen Grad gewappnet, aber kein Mensch kann sich vorstellen, dass 2 Faktoren wie Erdbeben und Tsunamis auftreten. Vor allem nicht in den 70er. Die japanischen AKW gehören zu den besten in der Welt und sie schalten sich sogar selber ab bei Erdbeben. Da ist eher Tschernobyl ein Mangelkonstrukt.
Wo willst du in Japan sonst einen freien Standort finden, wenn über die Hälfte der Landschaft von Bergen durchzogen ist.
Du bist wohl echt in den 70er aufgewachsen? Seit Jahren werden staatlichen Unternehmen privatisiert, um den Wettbewerb zu gewährleisten und Monopolstellungen abzuschaffen.
Warum treiben die AKW Staaten in den Ruin? Kein AKW ist geschützt vor Terroristen, kein AKW ist vor einer Naturkatastrophe zu 100% geschützt und du redest davon, dass sie deswegen Staaten einfach so in den Ruin treiben?
Welchen Fehler hat die TEPCO begangen, dass sie für Schäden von Naturkatastrophen haften müsse?
Eher solltest du die japanische Regierung hinterfragen wegen der Zurückhaltung von Informationen.

Bevor du weiteren Schwachsinn von dir gibst wie Verstaatlichung, Mangelkonstruktion oder Enteignung redest, sammel mehr Wissen zu diesem Thema.

Gute Alternative... Noch besser wäre die Möglichkeit vor Ort zu helfen.. gibt ja genug Arbeitslose, wäre mir auf jeden Fall nicht zu Schade darum..(wenns nicht gerade am Reaktor wäre...btw. ausserhalb der Evakuierungszone) Aber geht ja niemanden was an der ein paar Flugstunden entfernt ist:schief:

Wieso mangelhaft? Die Kraftwerke sind sogar besser ausgebaut als manche in Deutschland. Denn sie sind zum Beispiel für Erdbeben zu einem gewissen Grad gewappnet, aber kein Mensch kann sich vorstellen, dass 2 Faktoren wie Erdbeben und Tsunamis auftreten. Vor allem nicht in den 70er. Die japanischen AKW gehören zu den besten in der Welt und sie schalten sich sogar selber ab bei Erdbeben. Da ist eher Tschernobyl ein Mangelkonstrukt.
Wo willst du in Japan sonst einen freien Standort finden, wenn über die Hälfte der Landschaft von Bergen durchzogen ist.
Du bist wohl echt in den 70er aufgewachsen? Seit Jahren werden staatlichen Unternehmen privatisiert, um den Wettbewerb zu gewährleisten und Monopolstellungen abzuschaffen.
Warum treiben die AKW Staaten in den Ruin? Kein AKW ist geschützt vor Terroristen, kein AKW ist vor einer Naturkatastrophe zu 100% geschützt und du redest davon, dass sie deswegen Staaten einfach so in den Ruin treiben?
Welchen Fehler hat die TEPCO begangen, dass sie für Schäden von Naturkatastrophen haften müsse?
Eher solltest du die japanische Regierung hinterfragen wegen der Zurückhaltung von Informationen.

Bevor du weiteren Schwachsinn von dir gibst wie Verstaatlichung, Mangelkonstruktion oder Enteignung redest, sammel mehr Wissen zu diesem Thema.

Da kann ich dir nicht überall zustimmen.. Unsere AKWs in der Schweiz kann Passagierflugzeugen Standhalten (im Falle eines Terrorakts) und Erdbebensicher müssen sie nicht so sein wie in Japan, da wir uns hier in Europa nicht auf diesen Tektonischen Platten befinden, was in Japan nun schon seeehr lange bekannt ist...

Du sagst ja selbst das es sonst keine Platz dafür hat (wegen Bergen etc.)
"Ah hier hat es ja noch Platz, dann stellen wirs hal hierhin.. " Sorry aber HALLO?

Nach Tschernobyl sollte man sich den Auswirkungen einer Kernschmelze ja bewusst sein.

In einer solchen Gegend AKWs aufzustellen ist ein Spielen mit dem Zufall und was genau jetzt dort passiert ist der Beweis dafür.. damit musste man rechnen..

Schade hats nicht die Betreiber getroffen sondern das arme Volk. Für die Naturgewalt kann niemand was.. aber Sie zu unterschätzen hat Ihren Preis, leider gibt es so Geldgierige Menschen auf dieser Welt die diese Risiko eingehen und sich dann schön aus der Affäre ziehen..die sollten dort den Reaktor mit Giesskannen kühlen. Das wäre gerecht.

1. Vor Terroristen ist man nie 100% sicher, mag sein, dass dann Plan A gestrichen ist, aber Plan B noch möglich...
2. Es war Platz da und dieser war halt in der Nähe von den großen Städten, wodurch man einiges gespart hat.
Man kann niemals mit Tsunamis und Erdbeben gleichzeitig rechnen. Außerdem kann man beide Elemente nicht voraussagen.
3. Tschernobyl ist in den 80er hochgegangen und die AKW von denen wir sprechen sind früher gebaut worden. Da fehlt leider der Zusammenhang.
4. Man muss eben nicht damit rechnen! Ein Spiel mit dem Zufall ist, wenn man das AKW direkt in der Stadt baut.
5. Erste Messungen von Tsunamis gab es erst seit kurzer Zeit. Man kann einfach nie sich vor Naturkatastrophen schützen.
Wer aber glaubt, man kann es, der wird untergehen. Unterschätzt hat zu damaliger Zeit eben niemand, da eben es keine stärkeren gab. Erst die letzte Zeit hat es ein erstmal höhere Werte gegeben und das war das fatale.
Unterschätzt hat es niemand, da man es nicht vorhersehen kann und stärkere Erdbeben und Tsunamis noch nie in Japan auftraten.
6. Jetzt jeden für etwas zu beschuldigen ist zwecklos und in dieser Affäre hat nunmal keiner Schuld. Einzig und allein durch das Zurückhalten von Informationen seitens der japanischen Regierung kann man vermuten, dass einiges hätte verhinderbar sein können.
7. Gerechtigkeit ist anders zu definieren, falls nicht die Geschichte der letzten 60 Jahre kennst.

Anscheinend ist hier echt einigen der Kasten Bier am Wochenende zu wertvoll, um darauf zu verzichten.... Was sind für uns ein paar Euro?
Ich kann und will keine Hilfe von Menschen erwarten, die ich in einer änlichen Situation im Stich gelassen habe. Ich spende hier ja nicht für die selbsternannten Atom-Profis, sondern für das Versuchskaninchen, das alles ausbaden darf.

1. Ja mag sein, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber bestmögliche Vorbeugung.. und die ist bei Gebäuden aus den 50er Jahren wohl nicht gewährleistet..
2. Sparen ist bei Atomkraft nicht angesagt..
3. Dann sollte man vielleicht die Sicherheit der Anlage erst recht überprüfen.. Selbst ein Lift kann das 3x angeschrieben Gewicht halten..
4. Man muss nicht, aber sollte!Menschen die jetzt verstrahlt sind wären vielleicht froh darüber gewesen..
5. Schützen kann man sich in dem man keine AKWs hinstellt wo man über die Gefahr von Erdbeben und Tsunamis bescheid weiss..
6. Schuld ist der Kapitalismus und unser Stromhungriges Leben, die Schuld liegt beim Menschen Betreff der radioaktiven Strahlung, für den Tsunami und das Erdbeben kann niemand was.. das ist mir schon klar:schief:
Dennoch wer solche Projekte unterstützt und durchzieht mit gutem Gewissen hat mitschuld!
7. Wie denn?

Der Mensch ist halt nicht perfekt.. aber bei gewissen Dingen wäre kompetente Leute, Investitionen zur Sicherheit der Bürger einzusetzen angebracht und 2 Mal hinzuschauen nicht unnötig.. eine 5m Dicke Stahlmauer um das Reaktorgebäude - Pumpen, 10 Meter in den Boden eingerammt hätte einiges verhindert, war aber wohl zu teuer (was vielleicht ein paar 100 Toyotamühlen entsprochen hätte).

Was du mit deinem Post sagen willst ist mir schon klar.. das man nicht erahnen konnte das es so stark wird (erdbeben, tsunami) aber bei einer solchen Gefahrenquelle (Tonnen von Plutonium) muss man halt x-fache Sicherheit einsetzen (mit 100 m Wellen rechnen und einem Erdbeben der stärke 30) und nicht das es gerade mal so knapp standhalten kann. Das wird wohl nicht das letzte Beispiel bleiben, irgendwann nimmts uns alle durch unser Konsumverhalten/ Kapitalismus (Strom etc.), rechechier mal wie viel Eis vom Südpol stündlich dank uns schwindet da wird dir übel, dann wünschten wir uns die Zeit zurück zu drehen und mit dem von der Natur gegebenem zu leben statt sie auszubeuten.

Wer am besten mit der Umwelt umgehen kann sind die Tiere, selbst diese schlachten wir zu hauf für eine schicke Mütze oder Socken.. naja.. irgendwann schlägt die Natur halt zurück, da sind wir selbst Schuld und da bringt alles weinen nichts..
Mir tun die Menschen dort leid und wenn ich Millionär wäre würde ich einiges Spenden- was ich sagen wollte, es wäre verhinderbar gewesen, denn wir haben es erbaut und nicht der liebe "möchtegerngott" und fressen kann man Strom auch nicht.

PS: blöd weinen und nebenbei Atomwaffen herstellen.. tzz

Zuletzt bearbeitet:
@Blackvoodoo
Es gibt mehr reiche die anderen Menschen jedes Jahr mit ihrem Geld helfen als du glaubst.
Nur hängen es die meisten nicht gleich an die große Glocke.
Die profilierungsüchtigen Idioten die dann sofort in der Bild auf der ersten Seite stehen weil sie mal Spenden sind die die das nur einmal machen um wieder "bekannter" zu werden.

@ All
Es zwingt euch keiner zu Spenden, macht es oder macht es nicht, aber lasst diese blödsinnigen Kommentare die bewusst andere Leute provozieren sollen.
Genauso ist es Blödsinn über die Positionierung des AKW zu reden. Im nach hinein ist jeder schlauer.
Sind all die Leute die ihr Heim verloren haben in Japan auch selber schuld weil sie so nah am Meer gebaut haben?
Sind all die Leute die im Worldtreadcenter gearbeitet haben auch selber schuld weil sie hätten damit rechnen können das ein Flugzeug reinfliegt?
Sind all die Leute die durch Hurricans/Wirbelstürme ihr Haus verlieren auch selber schuld weil es ja bekannt ist das es da jedes Jahr welche gibt?
Sind all die Österreicher und Schweizer auch selber schuld wenn sie durch ne Lawine ihr Heim verlieren denn sie müssen damit rechnen wenn sie im Gebirge leben?
Wenn ihr von einem besoffenen Autofahrer zum Krüppel gefahren werdet seid ihr da auch selber schuld weil man von der Gefahr weiß sobald man vor die Haustüre geht?

Es gibt einfach Dinge die keiner vorhersehen kann oder man einfach glaubt so etwas passiert nie.

Zuletzt bearbeitet:

Man könnte schon von mangelhafter Konstruktion reden, da anscheinend das Design von Block 1 so ziemlich 1 zu 1 von einem Amerikanischen Reaktor übernommen wurde, dessen Standort aber gänzlich anders ist als der in Fukushima. Nachzulesen hier : Havariertes AKW: Video zeigt massive Zerstörung in Fukushima I - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Zurück