1. Ja mag sein, 100% Sicherheit gibt es nicht, aber bestmögliche Vorbeugung.. und die ist bei Gebäuden aus den 50er Jahren wohl nicht gewährleistet..
2. Sparen ist bei Atomkraft nicht angesagt..
3. Dann sollte man vielleicht die Sicherheit der Anlage erst recht überprüfen.. Selbst ein Lift kann das 3x angeschrieben Gewicht halten..
4. Man muss nicht, aber sollte!Menschen die jetzt verstrahlt sind wären vielleicht froh darüber gewesen..
5. Schützen kann man sich in dem man keine AKWs hinstellt wo man über die Gefahr von Erdbeben und Tsunamis bescheid weiss..
6. Schuld ist der Kapitalismus und unser Stromhungriges Leben, die Schuld liegt beim Menschen Betreff der radioaktiven Strahlung, für den Tsunami und das Erdbeben kann niemand was.. das ist mir schon klar

Dennoch wer solche Projekte unterstützt und durchzieht mit gutem Gewissen hat mitschuld!
7. Wie denn?
Der Mensch ist halt nicht perfekt.. aber bei gewissen Dingen wäre kompetente Leute, Investitionen zur Sicherheit der Bürger einzusetzen angebracht und 2 Mal hinzuschauen nicht unnötig.. eine 5m Dicke Stahlmauer um das Reaktorgebäude - Pumpen, 10 Meter in den Boden eingerammt hätte einiges verhindert, war aber wohl zu teuer (was vielleicht ein paar 100 Toyotamühlen entsprochen hätte).
Was du mit deinem Post sagen willst ist mir schon klar.. das man nicht erahnen konnte das es so stark wird (erdbeben, tsunami) aber bei einer solchen Gefahrenquelle (Tonnen von Plutonium) muss man halt x-fache Sicherheit einsetzen (mit 100 m Wellen rechnen und einem Erdbeben der stärke 30) und nicht das es gerade mal so knapp standhalten kann. Das wird wohl nicht das letzte Beispiel bleiben, irgendwann nimmts uns alle durch unser Konsumverhalten/ Kapitalismus (Strom etc.), rechechier mal wie viel Eis vom Südpol stündlich dank uns schwindet da wird dir übel, dann wünschten wir uns die Zeit zurück zu drehen und mit dem von der Natur gegebenem zu leben statt sie auszubeuten.
Wer am besten mit der Umwelt umgehen kann sind die Tiere, selbst diese schlachten wir zu hauf für eine schicke Mütze oder Socken.. naja.. irgendwann schlägt die Natur halt zurück, da sind wir selbst Schuld und da bringt alles weinen nichts..
Mir tun die Menschen dort leid und wenn ich Millionär wäre würde ich einiges Spenden- was ich sagen wollte, es wäre verhinderbar gewesen, denn wir haben es erbaut und nicht der liebe "möchtegerngott" und fressen kann man Strom auch nicht.
PS: blöd weinen und nebenbei Atomwaffen herstellen.. tzz