Ivy und der DRam..... 1.5V / 1.65V

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt bin Ich doch ein wenig baff.... :what:

Auf dem Markt befinden sich so viele Riegel mit 1.65V zB G.Skill die alle sagen geeignet für Z77.....

Jetzt lesen Ich das Ivy laut Intel nur 1.5V darf....

Durch die 1.65V Riegel geht nun die CPU Schrott ?

Aber PCGH hat doch auch mit solchen 1.65V Riegeln dS System am laufen ?

Gibt es schon defekte ?

GRUSS

Ob und wie schnell die in der (Sandy/Ivy) CPU vorhandenen Speicherkontroller den Geist aufgeben, weiss ich nicht, habe auch noch von keinen so direkt gelesen. Da aber ganz klar die Intel Maßgabe 1,50 V gegeben ist und die Hersteller ja auch eher primär den Verkauf ihrer Produkte im Sinn haben :devil: würde ich dann doch ganz klar die 1,50 V Kits nehmen (von denen mittlerweile auch auch schon recht viele Hersteller welche in ihrem Portfolio haben)...und nix riskieren:ugly:

Für den Speicher aller HD 79xx Karten sind auch nur 1.5V vorgesehen - sie laufen aber alle mit 1.6V
Ich denke du solltest da nicht zuviel Sorge haben. Ich würde auch einfach wie oben gesagt 1.5V´er Riegel verbauen ;)

"Geignet für Z77" ist auch nicht gelogen. Man kann ja einen Sandy Bridge draufsetzen :D

Ich hab in jedem Fall 1,5V-Riegel genommen, dann bekomme ich auch keine Probleme, wenn ich mal eine Garantie in Anspruch nehmen muss.

ja intel gibt zwar 1,5 volt vor, aber die 1,65 volt der ramriegel schaden dem speichercontroller der cpu nicht.
bis heute gab es bei sandy und ivy keine probleme wo sich die cpu verabschiedet hat mit 1.65 volt ramspannung.

Also muss ich mir keine gedanken machen ?

Den auf den Mainboard kann man ja auch OC machen bis angeblich 3200mhz machen

Und mehr wie 1866 geht mit 1.5V nich mehr....

Also muss Ich keine Angst haben ?

Ich war vor einigen Monaten bei MSI in Holland und wir haben dort unter anderem den RAM auf dem Z77 MPower + 3770K getestet. Wir haben dabei den RAM mit 2,45 Volt befeuert und die CPU wurde auch nur mit einem Boxed-Kühler getestet. Ohne Probleme ;)

Also 1,65 Volt sind für Ivy wie ein Kindergeburtstag.

Danke der8auer :):thumbup:

Das ist ja genau meine Kombi

3770k + Mpower

Ihr habt nich zufällig mit dem Avexir Mpower RAM getestet ?

Ich bin erleichtert :)

Aer0

das kann man nicht genau sagen, weil jeder ram einen anderen spannungsbereich hat. ramriegel sind sehr robust.
natürlich werden diese durch zuviel spannung warm, kommt auch auf die kühlung an.

Zurück