• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ivy-Konfig für Gaming/OC

BUNDaner

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ivy-Konfig für Gaming/OC

Hey Community,

wie der Titel schon sagt soll einer neuer Knecht zum gamen her, sobald die neuen Ivys raus sind.
Nebenbei sollte auch OC drin sein und das ganze sollte ein ordentliches P/L - Verhältnis haben.

Basierend auf diesen Kriterien hab ich mir die folgende Konfig zusammengebastelt und hätte gern mal Euer Feedback dazu.

CPU: Intel Core i5 3570 K
CPU Kühler: Thermalright HR Macho 2
Mainboard: ASRock Z77 Pro 4
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W
RAM: G.Skill Sniper 8GB DDR3-1866
FP: WD Caviar Green 500 GB, 64MB Cache
LW: LiteOn iHAS124
Grafik: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR 5

So dann legt mal los.

AW: Ivy-Konfig für Gaming/OC

Hey,

das sieht schon nicht schlecht aus, ein paar Sachen würde ich ändern:

Beim Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 die bessere Wahl, bei SuperFlower Netzteilen schwankt die Fertigungsqualität deutlich, außerdem fehlt eine Schutzschaltung (OCP).

Schnellen RAM brauchst Du nur, um in Benchmarks die letzten paar Punkte rauszuquetschen, ansonsten reicht RAM mit 1333MHz völlig aus. Maximal würde ich diesen hier nehmen: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Wenn Du keine SSD einbauen willst, würde ich als Systemplatte was Flotteres nehmen, z.B. die Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Laufwerk könntest Du ein LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk oder ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk alternativ nehmen.

Rest: :daumen:

Mit den Änderungen von Softy sehr schöne Zusammenstellung.
Frage ist nur was und in welcher Auflösung soll gespielt werden.
Wo liegt dein Budget?

Würde darüber nachdenken die große Schwester HD7870 einzubauen, der Aufpreis ist nicht die Welt und die Mehrleistung ordentlich.

Danke für Euer Feedback.:)

Frage ist nur was und in welcher Auflösung soll gespielt werden.
Wo liegt dein Budget?

Achja das hatte ich ganz vergessen:
Als Budget hab ich mit ca. 850 € gerechnet (ohne neue Peripherie, die kommt extra oben drauf) und wenn ich die Änderung berücksichtige, kommt das ja auch hin. In Sachen Auflösung dachte ich an 1680 x 1050. Damit sollen dann paar aktuelle Spiele möglich sein, mesitens (Action-)RPG und Strategie, dazwischen mal nen Shooter (Single). Zuletzt hab ich Witcher 2 und das schon leicht angestaubte E:TW gezockt, mit neuem PC sollen dann Risen 2, Skyrim und BF3 folgen.

Beim Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 die bessere Wahl, bei SuperFlower Netzteilen schwankt die Fertigungsqualität deutlich, außerdem fehlt eine Schutzschaltung (OCP).
Alles klar, dann nehm ich das. Ich war mir nich ganz sicher zwecks benötigter Leistung.
Über eine SSD hatte ich auch nachgedacht, aber prinzipiell lohnt sich der höhere Preis für mich nicht.

In Sachen Grafikkarte bin ich mir noch sehr unschlüssig.
Ich denke ich werde bis zum Kauf noch bis zum Release der Midrange - Kepler warten (etwa Mitte Mai?) und dann die pcgh-Tests zurate ziehen.

Zurück