• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten - Jetzt für den kleinen Cousin

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Gaming PC aufrüsten - Jetzt für den kleinen Cousin

Hi,

jetzt will mein kleiner Cousin was von mir:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400 Euro - MAX. 600 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau - Aufrüstung
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
i5 3570K, Asrock Z77 Pro4-M, DDR3 RAM 2*4Gb 1066, Gehäuse, Thermaltake Hamburg 530W, 700Gb HDD, Boxed Kühler, ASUS AMD Radeon 7870 DirectCU II
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FHD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield, COD, Diablo 3, etc. Keine Bildbearbeitung o.Ä.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
700Gb HDD reicht als Grab und 250er SSD soll gekauft werden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, zumindest die K CPU die vorhanden ist, jedoch ist das noch nicht geschehen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein, WLAN ist vorhanden und Gehäuse etc. auch.

Gedanken: Der alte RAM, GPU und PSU sollen verkauft werden. Bzgl. des RAM bin ich mir unsicher wie schnell der neue sein muss/soll bei den Z77 Plattformen!
Ich habe folgendes als Erweiterung/Erneuerung des Systems vorgesehen, bitte korrigiert mich, danke!:

Geizhals Deutschland

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8)
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX))

AW: Gaming PC aufrüsten - Jetzt für den kleinen Cousin

Beim NT reicht das 450W-Modell, sonst ist ist die Zusammenstellung gut.

Überprüfe aber vorher, ob auch alles ins Gehäuse passt.

Ok spart schonmal nen 10er.... Was sagt die Community zur RAM Geschwindigkeit, Kühler etc.?

Wenn noch Geld übrig ist, kannst Du auch 2400er-RAM nehmen.

Der Kühler reicht für OC aus.

Zurück