ivy i5's IGPU sucht grossen Bruder

kr0

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

habe mir mit eurer Hilfe einen neuen PC zusammengebastelt und es fehlt nur noch die GraKa, da ich eigentlich auf die GTX 660 warten wollte, diese aber einfach nicht kommen mag =(
Systeminfos:
-BenQ XL2410T
-Dell U2312HM
-i5 3570k
-AsRock z77 Extreme4
-Alpenföhn K2 (mit dem Enermax Cluster als 3. Luefter)
-Asus Xonar DX 7.1
-BeQuiet! E9 480W
-CM 690II advanced
-Crucial m4 128gb
-Samsung Spinpoint F3 500gb
-DVD-Brenner
-Blueray LW
-Lüftersteuerung Scythe Master Server
Luefter: 1x apollish 140, 3x bitfenix spectre 140, 1x CM Original 140 -- an Lüftersteuerung
2x K2 Original:120&140. 2x Enermax Cluster 120 am MoBo

Da ich derzeit nur die integrierte HD4000 Grafik nutze, suche ich wie gesagt einen grossen Bruder ;)
Ich hatte erst die Asus 560Ti 448 im Auge, bis ich dann von der neuen Keplerreihe hoerte und die 660 mich neugierig machte! Nur will die ja nicht kommen!
Da ich bisher nur ATI Grafikkarten hatte (meine letzte is die HD4350 und die X1900pro ging kaputt) will ich mir mal ne NVIDIA holen und probieren (auch um die Option auf Nvidia Vision 3D offen zu halten).
Mein eigentliches Buget sollten 200 sein, dann kam die 560Ti448 mit einem guten P/L-Verhaeltnis und ich hab das Buget auf 250 aufgestockt - als jetzt aber die 670 mit 400euro gelistet wurde, wird die 660 nicht unter 300euro fallen nehme ich an - somit frage ich euch um Rat!
Was wuerdet ihr mir empfehlen?
-560Ti
-560Ti448 (10Euro mehr als die Ti, aber mehr Stromverbrauch)
-660 darauf warten?
-andere Nvidia?

Unterscheidet sich der eigentliche Stromverbrauch grossartig, bei normaler Nutzung also im Idle sozusagen?

Gruss kr0

Wenn es NVidia sein muss würde ich auf eine gebrauchte GTX 560ti setzen oder wenn es deutlich billiger sein soll für den Übergang könnte vielleicht auch eine GTX 285 / GTX 460 reichen mit gemäßigten Settings und die danach wieder verkaufen.

Warum ist die GTX 580 besser als die GTX 660? Ist die nicht wahrs. lauter und hungriger als die GTX 660?

Was wäre denn klüger, warten auf die ersten Ergebnisse der GTX 660 und dann schauen ob sich der Kauf kohnt oder ob ne gebrauchte 670 zu finden ist? - oder jetzt eine gebrauchte 560 bis 580er kaufen? und dann 1-2Generationen überspringen? (Habe vor die Graka ne Weile drin zu lassen, muss nicht alles auf max. sein in Zukunft)
Müssen 2 Monitore gefüttert werden und später mal vlt 3D-Gaming/Filme.

@DrBak: Ne gebrauchte 560Ti hält sich noch ne Weile gut - dann ne Asus oder? Wieso nicht die 448Cores Version gebraucht/neu?
@Westcoast: bist sein Fanboi or what? :D
@GoldenMic: ist die Asus nicht leiser und 'besser'?

ich bin BVB Dortmund fan, soviel zum thema fanboi. für 250 euro bekommst du keine bessere karte als die gtx 580.

gtx 580= highend der älteren generation
GTX 660=mid range der neueren generation

kannst gerne auf die gtx 660 warten, sie wird aber höchstwarscheinlich nicht schneller sein als die gtx 580, aber dafür weniger verbrauchen.

für die lautstärke und abwärme sorgen gute kühllösungen und die DCUII von ASUS ist gut.

Glueckwunsch zum double!

Ja da magst du recht haben, aber man weiss halt nicht wie der vorbesitzer die karte genutzt hat.. ich ueberlege, ob eine gebrauchte 560Ti / 448 oder eine 570/580 holen soll, wenn es die alte generation sein sollte.
wie sieht denn der hunger im normalbetrieb aus? Nehmen die sich viel?
Und was ist besser, eine staerker ausgelastete 560Ti/448 oder eine weniger ausgelastete 580 im bezug auf waerme/leistung/verbrauch?

Habe vor mir ne graka zu holen und dann wirklich jahre zufrieden damit sein! Da lohnt es sich doch eher ne neue generation zu holen selbst wenn se nur mid-range ist (660) ider ist die noch so unausgereift, dass ne 570/580 (alte mid-high range) empfehlenswerter ist?
Die neuen unterstuetzen ja pcie 3.0 und haben das neue 28nm format, zudem verbrauchen sie weniger und bieten die moeglichkeit mehr monitore anzuschliessen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Singlekarte wirst du kaum was von PCie 3.0 merken. Klar wäre eine neue Karte interessant, nur sind Custommodelle quasi noch nicht verfügbar. Auch weiß ich so nicht um wieviel die neuen Karten besser sind wie die alte Generation, wobei der Stromverbrauch sicherlich wieder ein Schritt nach vorn machen wird

Du wuerdest mir also auch guten Gewissens die alte Generation ans Herz legen? Die Karte wird eh nur selten voll aufdrehen muessen, so oft zuocke ich nicht, aber wenn dann sollte die Rechenleistung von einer GraKa uebernommen werden und ich von der igpu. Daher sollte der Verbrauch ja auch nicht so uebertrieben hoch sein, was verbrauchen denn die Karten so im 'Idle'?
Welches Model (neben Asus-von denen man immer gutes liest/hoert) waere denn deiner Meinung nach am interessantesten fuer mich? Sollte leise sein, kuehl aber auch genug Leistung abrufbar sein.
Weiss nicht wie 'stark' die 560Ti ist, aber die 448Version soll ja eine top Karte im P/L-Sinne gewesen sein - ist das noch immer der Fall oder sollte man doch eher zur echten 570er greifen?
Oder sind die Gebrauchtpreise einer 580er doch nun die attraktivsten?

Ich selber nutze die Asus DCII GTX 570, die ist sauleise und für meinen Geschmack ausreichend schnell. Mittlerweile müßte MSI und Gigabyte wieder brauchbar sein, der gesunde Kompromiss bleibt die 560 ti 448. Eine 580 würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, da viele Modelle nicht wirklich leise sind und für den Preis kann man auch gleich ein paar Wochen warten und eine 670 nehmen.

Wuerdest mir dann zu einer gebrauchten raten oder doch neu holen?

Bei den 570er Modellen hab ich nun die MSI und die Asus im Auge, laut der aktuellen PCGH Ausgabe stellen die fuer mich die besten Werte dar.
Die 560ti448 Modelle sind ja fast gleichwertig mit den 570ern - die Frage ist, ob sich eine gedrosselte 570 oder eine richtige 570 besser eignet? Da die 570er meist leiser und verbrauchsaermer sind!
Bei den 580ern die asus, zotac und gainward phantom, wobei die letzteren beiden 3gb mitbringen.
Aber preislich halt n stueck weit teurer sind!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück