Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen?

Fudzilla war noch nie eine besonders zuverlässige Quelle ;-)
Mal abwarten bis Intel etwas sagt und nicht über 10 Ecken gesagt haben soll.

AW: Ivy Bridge kompatibel zu bestehenden Chipsätzen?

Fudzilla war noch nie eine besonders zuverlässige Quelle ;-)
Mal abwarten bis Intel etwas sagt und nicht über 10 Ecken gesagt haben soll.
Dazu kommt, das dies "nur" für den neuen P67 und H67 Chip gelten soll. Die B und P/H61 Chipsätze sollen kein Ivy unterstützen....

Es wäre ja mehr als erfreulich, wenn Intel endlich mal mehrere Generationen mit einem Sockel kompatibel macht. Das fällt mir aber leider ein wenig schwer zu glauben :schief:

Denke das ist ne Reaktion von Intel zum SATA Problem.
Sofern die Zusage zum Ivy auf P67 nicht da wäre, könnten potentielle Käufer dann gleich nochmal ein halbes Jahr warten und dann erst auf Ivy Umsteigen. Dann würde sich der Liebe Sandy garnicht mehr verkaufen...

Kommt da auch irgendwas mit der High-end Lösung Sockel R LGA2011 vor?
Warte schon länger auf NEWS zum X68-Mainboard dazu...
Gibt denn Intel nichts darüber heraus??

Ich denke nicht das die Kompatibel sein werden. Aber erst mal warten und dann mal schauen.

Auf Grund der Sockelpolitik von Intel denke ich nicht das der Ivy Bridge Kompatibel sind.

Ich denke nicht das die Kompatibel sein werden. Aber erst mal warten und dann mal schauen.

Auf Grund der Sockelpolitik von Intel denke ich nicht das der Ivy Bridge Kompatibel sind.
Was du denkst interessiert nicht, sondern was die Intel Folie sagt ;)

folie-1-png.311774

Anhänge

• Folie-1.png
    Folie-1.png
    691,4 KB · Aufrufe: 323

Dein Weltbild kennen wir mittlerweile zur genüge, es intressiert keinen merh.

@Topic ... Die Gerüchte scheinen sich also zu bestätigen - sehr gut

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kommt, das dies "nur" für den neuen P67 und H67 Chip gelten soll. Die B und P/H61 Chipsätze sollen kein Ivy unterstützen....

Die sind ohnehin eher für den Low-Entry-OEM-Markt gedacht und dürften primär auf Platinen sitzen, bei denen man lieber die CPU behält und das Board tauscht ;)

Eben wegen der Sockelpolitik denke ich, dass Ivy kompatibel sein wird. Tick Tock-Modell sei dank. :D
Tick:Nehalem (1156, 45nm)
Tock:Westmere (1156, 32nm)
Tick:Sandy Bridge (1155, 32nm)
Tock:Ivy Bridge (1155, 22nm)

Die sind ohnehin eher für den Low-Entry-OEM-Markt gedacht und dürften primär auf Platinen sitzen, bei denen man lieber die CPU behält und das Board tauscht ;)
Naja, so schlecht sollen die ja teils wohl nichtmal werden, und mit nem Dell etc wird man so einen eben wohl haben. Da ist man halt schon etwas arg gekniffen.

Eben wegen der Sockelpolitik denke ich, dass Ivy kompatibel sein wird. Tick Tock-Modell sei dank. :D
Tick:Nehalem (1156, 45nm)
Tock:Westmere (1156, 32nm)
Tick:Sandy Bridge (1155, 32nm)
Tock:Ivy Bridge (1155, 22nm)

Ist eigentlich falsch. Der "Tick" war Penryn auf Sockel 775, in 45nm gefertigt, Nehalem war auch in 45 nm, aber neuer Sockel. Dann kam der Shrink auf dem Sockel, zu 32nm.
Jetzt ist wieder ein neuer Sockel, aber immer noch 32nm. Der Shrink kommt wieder für den gleichen Sockel und dann gehts in 22nm weiter mit einem neuen Sockel, dann Haswell.

Sehr schöne Nachricht. Dann reicht endlich mal lediglich ein CPU Upgrade :-)

Naja, so schlecht sollen die ja teils wohl nichtmal werden, und mit nem Dell etc wird man so einen eben wohl haben. Da ist man halt schon etwas arg gekniffen.

Wenn man sowas kauft: Ja.
Aber in der Vergangenheit hat selbst Dell bei den höherwertigen Systemen nicht die billigsten Chipsätze verbaut. Die Dinger werden die gleiche Rolle einnehmen, wie z.B. P41 und P43. Kennt jemand, jemanden, der ein System auf deren Basis nach 2 Jahren aufrüsten wollte?

Ist eigentlich falsch. Der "Tick" war Penryn auf Sockel 775, in 45nm gefertigt, Nehalem war auch in 45 nm, aber neuer Sockel. Dann kam der Shrink auf dem Sockel, zu 32nm.
Jetzt ist wieder ein neuer Sockel, aber immer noch 32nm. Der Shrink kommt wieder für den gleichen Sockel und dann gehts in 22nm weiter mit einem neuen Sockel, dann Haswell.

Anm.: Die Sockelpolitik ist offiziell nicht an Tick-Tock gekoppelt. Zwar steigt mit einer neuen Architektur die Wahrscheinlichkeit neuer Sockel, ebensogut kann aber beispielsweise eine Spannungssenkung im Zuge eines DIE-Shrinks zu neuen Mainboards zwingen. Umgekehrt kann man, wenn man darauf achtet, die Kompatibilität über mehrere Architekturen hinweg erhalten. (auch wenn das bei Intel eher nicht anzunehmen ist...)

Da die letzten Shrinks auf 45 nm (Penryn) und 32 nm (Westmere) ohne neue Sockel auskamen, gehe ich davon aus, dass das beim Shrink auf 22 nm auch so sein wird. Daher ist die News für mich nicht all zu überraschend.

Das sind sehr gute Nachrichten. Meint ihr Intel wollte von Anfang an Ivy auf P und H Chipsets laufen lassen?

Anm.: Die Sockelpolitik ist offiziell nicht an Tick-Tock gekoppelt. Zwar steigt mit einer neuen Architektur die Wahrscheinlichkeit neuer Sockel, ebensogut kann aber beispielsweise eine Spannungssenkung im Zuge eines DIE-Shrinks zu neuen Mainboards zwingen. Umgekehrt kann man, wenn man darauf achtet, die Kompatibilität über mehrere Architekturen hinweg erhalten. (auch wenn das bei Intel eher nicht anzunehmen ist...)

Natürlich nicht, aber Intel scheint sich jetzt darauf erst mal festgelegt zu haben, dass sich das schnell ändern kann, ist logisch.

Es wäre ja mehr als erfreulich, wenn Intel endlich mal mehrere Generationen mit einem Sockel kompatibel macht. Das fällt mir aber leider ein wenig schwer zu glauben :schief:
Nur blinde AMD Fanboys glauben, dass AMD in der Disziplin besser ist als Intel

@News: ja schön, dass das jetzt mehr oder weniger bestätigt ist, auch wenn's irgendwie doch schon bekannt war. Das Gegenteil hätte schon einige Monate die Gerüchterunde gemacht, so wie es bei Sockel 1156 war, wo schon beim Start weg klar war, dass Sandy Bridge ne eigene Plattform will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück