ct5010
BIOS-Overclocker(in)
Ivy Bridge köpfen
Eigentlich wollte ich nur die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler erneuern (siehe hier: Welche Wärmeleitpaste?), doch dann bin ich auf die "vice only"-Methode zum Köpfen gestoßen. Im Gegensatz zum Köpfen mit einer Rasierklinge o.ä. traue ich mir die Schraubstockmethode durchaus zu und habe sie an einem 12 Jahre alten Pentium 4, der ja sogar verlötet war, gerade eben erfolgreich ausprobiert. Das spielt mir natürlich in die Hände, wenn ich schon dabei bin, die Temperatur und somit Lautstärke meines PCs zu optimieren. Daher möchte ich meinen i5-3450 auch köpfen und mit dem Flüssigmetall von Phobya versehen. Da ich noch nie mit Flüssigmetall-WLPs gearbeitet habe, stellte sich mir die Frage, ob sich um das Die herum bei meinem Prozessor wie beim P4 und i7-3770K (Letzteres konnte ich zumindest einem Bild entnehmen) ebenfalls keine Bauteile befinden und es daher weniger schlimm ist, falls ich mit dem Flüssigmetall doch etwas kleckere.
Eigentlich wollte ich nur die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Kühler erneuern (siehe hier: Welche Wärmeleitpaste?), doch dann bin ich auf die "vice only"-Methode zum Köpfen gestoßen. Im Gegensatz zum Köpfen mit einer Rasierklinge o.ä. traue ich mir die Schraubstockmethode durchaus zu und habe sie an einem 12 Jahre alten Pentium 4, der ja sogar verlötet war, gerade eben erfolgreich ausprobiert. Das spielt mir natürlich in die Hände, wenn ich schon dabei bin, die Temperatur und somit Lautstärke meines PCs zu optimieren. Daher möchte ich meinen i5-3450 auch köpfen und mit dem Flüssigmetall von Phobya versehen. Da ich noch nie mit Flüssigmetall-WLPs gearbeitet habe, stellte sich mir die Frage, ob sich um das Die herum bei meinem Prozessor wie beim P4 und i7-3770K (Letzteres konnte ich zumindest einem Bild entnehmen) ebenfalls keine Bauteile befinden und es daher weniger schlimm ist, falls ich mit dem Flüssigmetall doch etwas kleckere.



Wobei man dabei dann aufpassen muss, dass man sich nicht am Seitenteil die Pfötchen verbrennt
Nee ernsthaft, bevor du ans köpfen denkst, würd ich eher mal mit Undervolting und/oder Underclocking der CPU zu Leibe rücken.