Ivy Bridge E 4930k Overclocking - ein wenig entäuscht

mirten

Kabelverknoter(in)
Ivy Bridge E 4930k Overclocking - ein wenig entäuscht

MB: Gigabyte x79 UP4
CPU: 4930k
Kühlung: Noctua nh d14

Die Temperaturen kann ich fast außer acht lassen, wenn ich bedenkte wie zeitig das System abschmiert.
Dennoch unter IntelBurnTest bei maximalen stabilen Settings blieben die Temperaturen bei 70°

Stabil lief der cpu nur auf 4.2 GHz bei einem Vcore von 1.4V
Ich habe zusätzlich noch Load Line Cal. auf "Turbo" gesetzt. Also ca 80%.
BCLK und BCLK-Strap blieben standard.
Auch unter leicht erhöhten VCCSA, VTT, CPU PLL war keine Verbesserung drin.

Höher als 1.4v wollte ich nicht gehen, da ich an ein 24/7 OC denke. Zudem weiß ich nicht wie hoch die max Vcore-Settings für IVYE sein dürfen ohne das der CPU Schaden nimmt.

Am Ende wäre ich wohl mit einer Sandy-E billiger und schneller gewesen ;)

AW: Ivy Bridge E 4930k Overclocking - ein wenig entäuscht

Was willst du denn? Keiner gibt dir eine Garantie auf bestimmte "Wunschfrequenzen"... Und mit deiner CPU@4,2Ghz bist du ja recht langsam unterwegs, in der Tat:haha:

Gruß

Am Ende wäre ich wohl mit einer Sandy-E billiger und schneller gewesen ;)

Um mit einem SB-E die Performance eines Ivy-E@4,2 GHz zu erreichen müsstest du diesen auf 4,5 bis 4,7 GHz takten - dafür brauchst du bei den meisten dieser Zunft ähnlich hohe Spannungen und bist wesentlich ineffizienter unterwegs.

Als 24/7 Spannung würde ich (persönlich) nicht über 1,35v gehen da man das allgemein als Obergrenze für neue Intel-CPUs ansieht. Die S2011er vertragen aufgrund ihrer Größe auch etwas mehr bzw. brauchen generell etwas mehr als die kleineren S1155/1150er (weswegen deine 1,4v noch vertretbar sind), ich würde da aber eher nur 4 GHz anlegen da man den Unterschied Leistungsmäßig nicht bemerken wird, dieser Takt aber vermutlich mit weitaus weniger Spannung bereits problemlos anliegen kann.

Selbst PCGH schrieb:

"Wir haben beispielhaft den i7-4960X in unseren Spiele- und Anwendungs-Benchmarks mit durchweg 4 GHz mitlaufen lassen. Das fällt zwar kaum unter Overclocking, angesichts der massiven Leistung jedoch dürfte der Performance-Grad bereits bei dieser schönen glatten Zahl für die allermeisten User ausreichen."

Mehr zum Thema Ivy Brigde E OC gibts in der aktuellen PCGH-Print...

Gruß

[/I]Mehr zum Thema Ivy Brigde E OC gibts in der aktuellen PCGH-Print...

Wobei man auch hier (wenn mir der kleine Spoiler erlaubt ist) sagen muss, dass das Modell das wir haben bei 1,35v bereits 4,5 GHz unter Prime stabil schafft und bereits 1,15v für stabile 4,2 GHz ausreichen.

Ich weiß mangels Erfahrung noch nicht wie das zu bewerten ist (da wäre auch der8auer der bessere Ansprechpartner), entweder haben wir ein sehr OC-freudiges Modell erwischt oder der des TE ist ein sehr "schlechtes" Modell....... oder beides.

Jap, deswegen gilt auch beim ocen von Ivy Bridge E: probieren geht über studieren;)

Gruß

Zurück