• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-System ca.800€

Flux-

Kabelverknoter(in)
ITX-System ca.800€

Da bei mir so langsam mal wieder ein Update nötig wird, bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Da am Schreibtisch relativ wenig Platz würde ich gerne was kleines im Itx Format zusammen basteln.

Grobe Zusammenstellung stelle ich mir in etwa so vor.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt es bei so einem kleinen System empfehlenswerte Komponenten/Hersteller bzgl. Temperaturentwicklung?
Ist eine Aio Wasserkühlung Pflicht oder reicht Luftkühlung?

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca.800 auf 100 mehr oder weniger kommt es aber nicht an wenn es sich entsprechend lohnt

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
TB HDD vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Samsung S27F350, nichts dolles reicht mir aber aktuell noch.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Ab und zu mal ne Runde Dota, ansonsten CAD (Inventor), Offiice etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
siehe 4.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden?
Nein

Grüße

AW: ITX-System ca.800€

Das Case kenne ich, hat ein Bekannter mit einem Intel 8400 am laufen.
Allerdings in ganz weißer Ausführung, dürfte aber identisch sein:
NZXT H200 weiß ab €' '89,84 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Er hat vorne 2*140mm und hinten 1*120mm und oben ausblasend 1*120 an Lüftern verbaut und keine Temperaturprobleme.
Dürfte beim Ryzen 1600 ähnlich gelagert sein.
Den mitgelieferten Wraith schätze ich für ein wenig zu schwach in so einem kleinen, luftarmen case ein, bei ATX wäre das kein Problem.
Somit evtl. über einen stärkeren Topblower oder Towerkühler nachdenken.

Lt. Spec. passen ja CPU-Kühler bis 165mm Bauhöhe rein.
Kumpel hat den verbaut (primär wg. RGB :)):

Jonsbo CR-301 RGB schwarz Topblow Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks = 50 €

Ich würde aber auf jeden Fall zum ryzen 5 2600 greifen. Beim 2600 ist es deutlich wahrscheinlicher, dass ram ohne B-Dies von Samsung besser läuft.
Die 1050ti geht noch nen tick günstiger
Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition ab €' '164,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (50IQH8DSN8OK) ab €' '159,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aus Platzgründen solltest du auch über sowas für die ssd nachdenken
be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610 ab €' '4,56 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland damit sparst du dir viele Kabel im case.

Was ich noch einwerfen würde ist, dass es gerade auch eine rx 570 Strix für 180€ bei MF gibt.
Sind 20€ als bei gtx 1050ti -> 12% mehr Geld für deutlich mehr Leistung.

rx 570 - 1050ti.PNG

Vielen Dank schon einmal für die guten Vorschläge, werde ich so übernehmen!
Kabel ist ein guter Hinweis, sowas hätte ich wieder komplett vergessen...
Da die Rx570 ohne Probleme passen sollte werde ich das doch glatt so machen. ;)
Da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, beim 2600er + b450 Chipsatz sollte ich keine Probleme bzgl. Bios haben, oder?

Vielen Dank schon einmal für die guten Vorschläge, werde ich so übernehmen!
Kabel ist ein guter Hinweis, sowas hätte ich wieder komplett vergessen...
Da die Rx570 ohne Probleme passen sollte werde ich das doch glatt so machen. ;)
Da ich nicht ganz auf dem Laufenden bin, beim 2600er + b450 Chipsatz sollte ich keine Probleme bzgl. Bios haben, oder?

Die zweitausender Serie funktioniert sofort auf den b450/x470 Chipsätzen. Nur bei nem b350/x370 Chipsatz wäre ein Biosupdate nötig, damit die CPU funktioniert.

Zurück