• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Rechner (HTPC) gesucht

willi_vintage

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leutz,

beschäftige mich nicht mehr so intensiv mit gängiger PC-Hardware und möchte mir einen HTPC zusammen stellen. Von der Leistung her brauchts nicht viel. DVD reicht, Blue Ray schon eher optional...
Wichtig wäre mir einerseits ein schickes, wohnzimmertaugliches Gehäuse; z.B. Siverstone sagt mir optisch ganz gut zu, auch wenn die Gerätefüße Mist sind. Einmal falsch abgesetzt und das Regal, Rack oder wie auch immer hat schöne, fette Kratzer *kopfschüttel*. Formfaktor muss ITX sein. Passend zum Audio-Gedöns mit ~30er Breite und eine Asus Xonar Essence muss drin Platz finden (keine TV-Karte oder GraKa). Da wirds bei vielen mit der Bauhöhe eng! Riser wäre zwar eine Option, aber taugen die Dinger auch? Vom Leistungsbedarf her so wenig wie möglich, bzw. was würde z.B. für BlueRay benötigt werden? Wie gesagt, wichtig sind Optik, Energiebedarf und auch die Geräuschkulisse!
Was würdet ihr empfehlen? Viel gibt die Kriegskasse dazu auch nicht gerade her....

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
nee, das beißt sich doch ziemlich mit dem Rest. Die Audio-Komponenten sehen folgendermaßen aus:
http://cdn04.trixum.de/upload2/107000/106874/5/5632e4f94a8e9621b422141a9305de03d.jpg

Das ganze verpackt in einem Nussbaum-Regal auf 40*40cm...das muss optisch einfach passen. In Champagner wirds zwar nichts geben, aber Alu gebürstet ist ein Muss...
Wie gesagt, Silverstone ist ganz okay, bis auf die Gerätefüße...
Z.B diese Serie hier:
http://www.silverstonetek.com/OEM/download/Mini_Nano_DE_EN-OEM.pdf

Zuletzt bearbeitet:
das MS-Tech sieht schon mal richtig schick aus! Aber wie sieht es mit der Soundkarte aus? Scheinbar lässt das Gehäuse keine Erweiterungskarten zu...
Edith meint ich war zu langsam

die verlinkten Gehäuse wären genau nach meinem Geschmack (vor allem die Display-Varianten...da kann der Beamer aus bleiben...), sind aber nur für low-profile-Karten spezifiziert. Es ist zum Mäuse melken...entweder sind die Gehäuse potthässlich oder von den Maßen nicht passend...

hab nun auch noch ein wenig recherchiert und bin auf ein A+ Cupid3 gestoßen...Dieses lässt eine normale Erweiterungskarte zu :)
Wäre schon mal ein Kandidat. An Hardware dachte ich an: ein ASUS E35M1-I Board, 4-8Gb Ram, Blue-Ray Player, eine 120Gb SSD (Plextor M5S), Asus Xonar Essence STX und noch ein Netzteil....

Zuletzt bearbeitet:
Also der E-350 schafft meines Wissens nach Bluray. 3D geht aber sicher nicht und Upskaling auch nicht.
2-4GB RAM würde ich eher sagen...eher 2GB
Wofür soll die 120GB SSD sein? Eigentlich brauchst du nur 30GB für das Betriebsystem und 15GB Musik, Fotos, oder?

Wenn es ein hochwertiges Gehäuse sein soll, dann nimm doch welche von Silverstone, oder Lian Li. Sofern dir die Gehäusefüße des Silverstone nicht zusagen, kannst du die ja auch einfach umtauschen. Caseking verkauft z.B. die Lian Li Gehäusefüße auch separat
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li SD-02A Gehäuse Standfüße 35 mm - silver
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li SD-01B Gehäuse Standfüße 45 mm - black
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li SD-03A Gehäuse Standfuß Spacer 45 mm - silver

Danke für die Hilfe!
60er SSD dürfte natürlich auch reichen und schnell muss die nicht sein (der Preisunterschied ist halt recht marginal, aber ~30€ sind 30€ Ersparnis)
Wenn 2GB Arbeitsspeicher reichen (Graka knuspert davon etwas weg), gerne!
Nach LianLi hab ich auch schon Ausschau gehalten und nun tatsächlich das LI PC-Q03A als geeignet gefunden.
3D etc. wird nicht benötigt...BlueRay ist schon eher optional.
Einziger Punkt ist das Board. Das Asus ist bereits EOL; die anderen Hersteller bieten zwar ähnliche, aber allesamt mit kleinem, nervtötenden Lüfter. Austausch dürfte ohne weiteres nicht machbar sein

das reicht ja sogar bedingt zum zocken.
Preislich zusammengefasst sind es ca. 370€ (ohne Soundkarte), was im Rahmen liegt.
Also nochmal zusammengefasst:
ASRock FM2A ~70€
AMD A4-5300 ~40€
Scythe Kozuti ~25€
LianLi LI PC-Q03A ~65€
SSD SanDisk 64GB ~50€
RAM 2*1GB ~15€ oder 2*2GB ~25€
Netzteil bequiet Pure Power L7 ~35€
SlimLine Bluray ~50€
Kleinzeugs (Puster etc.) ~20€

falls Einwände vorhanden sind oder sich das ganze noch um den einen oder anderen Euro drücken lässt....immer zu!

Zurück