• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC (Mini- ITX) für Mutlimedia und Zocken

WallaceXIV

PCGH-Community-Veteran(in)
HTPC (Mini- ITX) für Mutlimedia und Zocken

Hallo ich suche einen Mini-ITX Computer für gelegentliches Zocken am TV und damit auch fürs Wohnzimmer.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-600 Euro für den PC,

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Schnurlose Tastatur zur Navigation

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, der alte Zocker PC: Windows 7 Pro, Crucial M4 128GB, i7-2600K, MSI P67A-GD53 (B3), 8GB DDR3, 2TB HDD, Megahalems CPU Kühler, ASUS GTX580 DCU .....

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wahrscheinlich ein 4K TV (FHD reicht aber auch) FHD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Fallout 4, Rocksmith, Office, Internet

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
hab ich schon

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ja aber muss nicht zwingend sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise! WLAN, bevorzugt alles im METIS Mini-ITX Gehäuse

Brauche Anregungen von euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC (Mini- ITX) für Mutlimedia und Zocken

Kommst du irgendwie an ein gebrauchtes Z77, P67, Z68 er mITX oder mATX Mainboard?
Wäre mATX überhaupt eine Alternative für dich?
ASonst sehe ich schwarz bei dem Budget.

Bei 4K brauchst du auch ein wenig Grafikpower, da geht das Budget schon für eine Fury Nano drauf.

4K muss nicht sein FHD reicht auch.

µATX geht zur Not auch, ITX wäre mir lieber, gerne so klein wie möglich. Ein gebrauchtes Board in der Größe habe ich nur mit H61 Chipsatz gefunden.

Sorry vertippt, ist "nur" ein 2600K. Haben die TVs denn nur ihre native Auflösung? Kann man nicht in FHD auf einem UHD TV zocken?

Hab bei ebay ein h67 itx gefunden für 110. gpu würde ich dir ne 970 mini empfelen kost ab 335 und das metis kost 50. aber 4 kis bei dem budget nicht drin. Ps weiss auch nicht ob die 4k tv den inputlag überwunden haben.

Was bringt der 2600k denn im Verkauf? Ich Würde das CPU+ Mainboard neu kaufen.

CPU so ca. 135 Euro, Brett denke mal 40. Sagen wir einfach FHD soll laufen, 4K wird zu teuer.

Welches Board und welchen CPU würdet ihr empfehlen?

Sehe ich keinen Sinn dahinter. Für das Geld kriegst du nix besseres.

Aber wenn du es in betracht ziehst, ich wäre an der kombo interessiert.

Ein passendes Mainboard für die alte CPU finden, oder das Budget erhöhen.

Du weist schon, dass in mITX-Gehäuse nur mITX-Boards reinpasen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück