• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX ohne GPU für max. 500€

pumicore

Kabelverknoter(in)
ITX ohne GPU für max. 500€

Hi Leute,

ich versuche nen kleinen PC für einen Freund zusammenzustellen.
Peripherie vorhanden.

Eine GPU kauft er nachher noch dazu. Also zunächst wird auch ne integrierte Grafiklösung gesucht. Intel Prozessor soll das Hirn sein.
Er hätte gern einen ITX und noch dazu 3GB Festplattenspeicher.

Ich hab ihm zwar versucht einen ATX einzureden und ihm auch eher zu Haswell geraten als zu Skylake. Was wäre da überhaupt machbar?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

LG

AW: ITX ohne GPU für max. 500€

Wieso sollte er denn jetzt noch auf Haswell statt Skylake setzen?
Haswell ist eine fast drei Jahre alte Plattform mit veralteter Technik die jetzt quasi am Sterben ist und eine Sackgasse für einen Neubau ist...

Der würde ja schon über die Hälfte des Budgets auffressen. Keine Chance.

Jetzt wisst ihr warum ich eure Hilfe zur richtigen Hardware brauche. Bauen ist kein Problem.

3GB Festplatte werden auch schwierig mit einem aktuellen System. Füll am besten mal den Fragebogen so weit es geht aus.

SilverStone bietet gute ITX-Gehäuse an,
relativ klein (um die Größe einer XBOX One) und die Hardware ist smart platziert.

Mein Favorit (möchte mir in Zukunft auch einen ITX-Gaming-Zwerg zusammenstellen):
SilverStone SST-ML7B PC-Gehause schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Alternative (habe ich auch schon mal auf einem Foto in einem Thread hier gesehen):
SilverStone SST-RVZ1 PC-Gehause schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das erste spricht mich von der Optik sehr an, schlicht und schick.
Das zweite sieht zwar auch gut aus, ist mir persönlich jedoch zu verspielt.
In beide passen Grafikkarten mit bis zu jeweils 33cm (Dual-Slot) - Also alle mir bekannten (?).

Sind auch die einzigen in diesem "Format",
alle anderen gleichen eher einem kleinen Cube-Gehäuse.

Falls es eine "ältere" CPU-Plattform werden soll müsste man sich nach einem geeigneten ITX-Mainboard umsehen,
dürfte für Haswell noch kein Problem sein - ich mit meinem Ivy hingegen bin schon aufgeschmissen was das angeht.

Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass man was zusätzliche Hardware angeht Abstriche machen muss.
DVD/Blu-Ray Laufwerke sind möglich (Slot-In, bekannt von Konsolen), Soundkarten o.ä müssen extern betrieben werden und bspw. SD-Kartenlesegeräte oder Lüftersteuerungen müssen extern betrieben werden, Platz für anderweitige Laufwerke gibt es ja nicht (zumindest bei diesen Gehäusen).
Ich hätte kein Problem damit, ich finde es sogar "schicker" wenn die Hardware draußen ist. Tischdeko :D
Zudem sieht der Rechner an sich wesentlich "cleaner" aus.

Muss jeder für sich selber entscheiden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Also die 3GB sind jetzt mal nicht die Absolute Vorraussetzung. Ein guter GB sollte aber schon reinpassen. Aja ne SSD Hab ich vergessen zu erwähnen. 128GB oder 256GB. Je nach Budget.

Sollte schon eine neuere Plattform sein.

Eine GPU kauft er nachher noch dazu.
Er hätte gern einen ITX...

Das Problem ist, dass er sich mal vorher Gedanken machen sollte, welche GPU eventuell rein soll. Denn wenn man ein ITX-System baut und dadurch ein kleineres Case nimmt, passt halt nicht jede Karte rein.

So problematisch ist das aber nicht. Es gibt GTX 960/970, R9 Nano., Fury X. Jede Leistungsklasse kann abgedeckt werden.

Zurück