• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-HTPC

bassi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

mein aus alten Komponenten zusammengefrickelter HTPC treibt mich (mal wieder) in den Wahnsinn, daher muss da was neues her. Preislich wollte ich mich so zwischen 250€ bis 300€ bewegen, wobei alle Komponeten bis auf den IR-Empfänger neu müssen. Der HTPC soll neben Mediaportal auch noch diverse Emulatoren wiedergeben können, mit der neuen Hardware auch Dolphin, damit ich endlich meine WII mit ihrem äußerst unpraktischen YUV-Anschluss auf den Dachboden verbannen kann.
Dementsprechend soll es auch nicht die allerlahmste Kisten werden. Mediadateien werden über Gigabitlan vom Homeserver gestreamt, angeschlossen werden soll der HTPC an meinen Beamer und in Zukunft auch noch an einen Plasma. Hier sehe ich noch Probleme auf mich zukommen. Leider kam es in der Vergangenheit immer zu Problemen, wenn ich mit meinem alten HTPC (ATI Grafikkarte) in meinem TEAC AVR ging und von dort an meinem Samsung SP-A600B (Beamer), da anschließend der Farbraum nicht mehr passte und Schwarz nur noch grau war. Ich habe zwar die Hoffnung, dass das mit der Nvidia-Karte klappt, aber zur Sicherheit will ich mir die Möglichkeit offen halten direkt in den Beamer zu gehen und per Toslink in den AVR. Zum Plasma will ich direkt der HDMI und das auch mit Ton. Meint ihr das klappt problemlos?

Aber jetzt zu meinen Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:


ASRock H81M-ITX Intel H81 € 50,85*

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Single € 32,45*

1024MB Gigabyte GeForce GT 610 Silent Series Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) € 30,22*

Intel Pentium G3240 2x 3.10GHz So.1150 BOX € 47,43*

300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze € 36,93*

64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-064G-G25) € 37,84*

Cooltek Coolcube - Black 49,99

Was da leider fehlt ist das Blueray-Laufwerk, passt ja aber sowieso nicht ins Gehäuse und wird später mal extern nachgerüstet.
Was haltet ihr von den Komponenten? Gerade was Dolphin angeht bin ich mir nicht recht sicher, ob ausreichend?

Ich freue mich über eure Verbesserungsvorschläge, oder Zustimmung!

Danke und Gruß

Sebastian
 
Je nach Auflösung wird es mit Dolphin bei dem Rechner ziemlich knapp werden, so viel Spaß wirst du damit nicht haben. Zumindest die GPU ist zu schwach denke ich, Prozzi bin ich mir eher unsicher
 
Erst mal danke für eure Antworten. AMD will ich definitiv nicht, einmal da ich seit dem Athlon 64 mit keiner meiner AMD CPUs mehr zufrieden war und außerdem bei Dolphin die AMDs wohl nicht sehr gut funktionieren. Auch das Catalyst control center an meinem aktuellen HTPC geht mir ziemlich auf die Nerven. Nennt mich Fanboy, aber Intel und Nvidia müssen es werden. Diese Kombination enttäuschte mich bisher nie.

Was die Dolphin-Geschichte angeht habe ich mal etwas mit meinem Hauptrechner rumgespielt. Verbaut sind da I5 750 und GTX460. Auf Full HD mit höchsten Qualitätseinstellungen komme ich auf eine CPU-Auslastung von ca 60% auf den ersten zwei Kernen und einer GPU Auslastung von 50%. Was ich so rausfinden konnte ist der G3240 im Dualcore-Betrieb deutlich flotter als mein i5, stimmt das so? Falls ja sollte das mal kein Problem geben. Wie hobby schon gesagt hat wird die GPU da sicher schon mehr Probleme machen. Halbe Leistung einer GTX460 sollte es also mindestens sein. Dazu bitte noch passiv gekühlt oder zumindest sehr leise. Hat jemand eine Idee? Bzw wo bewegt sich denn die GT610?

Danke und Gruß

Sebastian
 
Zurück