ITX-Gehäuse für APU gesucht

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Ein Freund von mir möchte einen neuen Rechner kaufen, hauptsächlich für Office, Slicer (für 3D-Druck) und einfacher Videobearbeitung. Neben hoher CPU-Leistung ist ihm wichtig dass das Gehäuse klein ist, zusätzlich sollten einem nicht die Ohren abfallen. Ich bin jetzt dabei verschiedene Optionen zum Vergleich aufzustellen, neben einem NUC o.Ä. kommt ein Asrock Deskmini in Frage oder ein "klassischer" Rechner mit ITX-Board in kleinem Gehäuse. Vor einigen Monaten hätte ich ein InWin Chopin als Gehäuse vorgeschlagen, allerdings scheint das nicht mehr verkauft zu werden.

Welche anderen ITX-Gehäuse mit vernünftigem P/L-Verhältnis könnt ihr empfehlen? Eine GPU soll nicht verbaut werden, entsprechend wären PCIe Slots nur Geld-/Platzverschwendung...
 
Ich selber nutze ein NR200 und bin sehr zufrieden damit. Für das Case gibt es auch ein Bracket für ATX Netzteile. Welche halt günstiger als SFX(-L) sind. Beim NR200P ist neben dem Glaspanel auch ein Metal Mesh Sidepanel im Lieferumfang. Genauso eine PCIe Gen3 Riser Card. Wenn die nicht gebraucht wird kann die einfach verkaufen.


Ansonsten habe ich persönlich noch das Define Nano S mal verwendet:

Das neue Corsair 2000D wird von vielen Reviewern gelobt. Preislich über den beiden anderen.
 
Schöne Gehäuse. Aber alle >20l, das ist hier totaler Overkill. Das Chopin hatte 4,5l, der Deskmini sogar nur 2l. Und ich sehe jetzt erst wie winzig ein NUC ist, 0,5l...
 
Wenn es was "fertiges" sein kann wären Minis Forum oder Beelink Alternativen. Kommt halt auch auf das Budget an. Beide bieten IMO auch "Systeme" mit den neuen 7000der "Phoenix APUs" an.

Was sind den die Vorstellungen? Denn das hier ist schon etwas wage.
Neben hoher CPU-Leistung

Interessant könnte auch dieser Beitrag sein. Da wurde ein Desk Mini gekauft.
 
Was sind den die Vorstellungen? Denn das hier ist schon etwas wage.
Aktuell läuft noch ein i3 6100, der ist viel zu langsam geworden. Nachdem wir erst aus P/L Sicht in Richtung eines R5 5600G geguckt hatten, wollten wir lieber einen 5700G oder vergleichbar wählen, um auch in Zukunft genug Leistung zu haben.


Wenn es was "fertiges" sein kann wären Minis Forum oder Beelink Alternativen.
Die hatte ich ganz vergessen, danke für den Hinweis.
 
Je nach dem wie das Budget ausschaut wäre sowas denke ich passend:
Liefert vergleichbare Performance wie ein 5700G. Braucht dabei aber weniger Strom. Preislich liegt das auch im Bereich eines Eigenbau, wenn man einen vergleichbaren Spec für ein 5700G System nutzt.
 
GPU Leistung wird quasi gar nicht benötigt, oder?
Dann wäre nämlich auch ein AM5 System möglich. Die CPUs dort haben ebenfalls immer eine IGP, wenn auch sehr wenige CUs.
 
GPU Leistung wird quasi gar nicht benötigt, oder?
Dann wäre nämlich auch ein AM5 System möglich. Die CPUs dort haben ebenfalls immer eine IGP, wenn auch sehr wenige CUs.
An sich richtig, aber die extremen Plattformkosten machen das meiner Meinung nach unrentabel. Für die 10-20% mehr Leistung wären das mehrere hundert Euro Aufpreis.
 
An sich richtig, aber die extremen Plattformkosten machen das meiner Meinung nach unrentabel. Für die 10-20% mehr Leistung wären das mehrere hundert Euro Aufpreis.
ASRock hat ein "X600" Barebone und ein "Rack" ITX Board mit X300 gezeigt, gibt es aber leider noch nicht zu kaufen.
 
Zurück