• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming bitte mal drüber schauen und ggf ergänzen

AW: ITX Gaming bitte mal drüber schauen und ggf ergänzen

Er kann auch nen K nehmen, wird die Leistung ohne Weiteres aber nicht ausfahren können.

Das is richtig aber ist ja sein Geld xD Würde ihm den i5 6500 empfehlen..xD Spart sich das Geld und braucht sich auch keine Gedanken machen xD Mit dem kleinen Lüfter könnte er die Abwärme einer übertakteten CPU ohnehin nicht aus dem Gehäuse transportieren.

Das is richtig aber ist ja sein Geld xD Würde ihm den i5 6500 empfehlen..xD Spart sich das Geld und braucht sich auch keine Gedanken machen xD Mit dem kleinen Lüfter könnte er die Abwärme einer übertakteten CPU ohnehin nicht aus dem Gehäuse transportieren.
Sind es die 20 Euro denn Wert, abzurüsten? :D

Sind es die 20 Euro denn Wert, abzurüsten? :D

Laut Geizhals:

i5-6500: 206,80
i5-6600: 227,64
i5:6600k:250,59

Erkläre mir dann doch bitte mal den Vorteil von 100 Mhz und ob das deiner Meinung nach wirklich 21 Euro wert ist xD

Wenn es so wie zischen dem 6400 und 6500 wäre:

i5-6500: 206,80 (3,2 GHz)
i5-6400: 184,70 (2,7 Ghz)

dann sind die 20 Euro angemessen meiner Meinung nach aber nicht bei 100 Mhz xD

Laut Geizhals:

i5-6500: 206,80
i5-6600: 227,64
i5:6600k:250,59

Erkläre mir dann doch bitte mal den Vorteil von 100 Mhz und ob das deiner Meinung nach wirklich 21 Euro wert ist xD

Wenn es so wie zischen dem 6400 und 6500 wäre:

i5-6500: 206,80 (3,2 GHz)
i5-6400: 184,70 (2,7 Ghz)

dann sind die 20 Euro angemessen meiner Meinung nach aber nicht bei 100 Mhz xD
Darf ich das mit einem Link beantworten? :)
cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600-vs-Intel-Core-i5-6500/3514vs3513

Aber ob praktisch 10% mehr drin sind, mag man natürlich bezweifeln. Der 6500er wäre sicher die vernünftigere Wahl, vorallem mit Blick auf ITX. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es kein K-Chip mit Z-Board sein muss.

Darf ich das mit einem Link beantworten? :)
cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-6600-vs-Intel-Core-i5-6500/3514vs3513

Ob praktisch 10% mehr drin sind, mag man bezweifeln. Der 6500er wäre sich die vernünftigste Wahl, vorallem mit Blick auf ITX.

Wieso dann nicht gleich den 6600k statt dem 6600 nehmen..xD Sind wiederum 20 Euro und zusätzlich 300 Mhz und wenn es denn klappt + OC funktion xD Ich hoffe du merkst langsam worauf ich hinaus will. Wenn man das mit deiner Logik weiterführt geht das ins Unendliche...Die Vernünftigste Wahl ist wenn man das P/L -Verhältnis beachtet der 6500er.

Nachdem hier die evtl zu erwartenden hohen Temperaturen des kleinen Gehäuses angesprochen urden hab ich mich auf dem ITX Markt nochmal umgesehen und bin darauf gestossen, müsste ich abstriche bei der Größe machen, wobei es immer noch recht kompakt ist.

Zu gunsten der Temperatur ? Eure Meinungen ?

Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da stünde dann ein CPU Kühler wechsel an.

Nachdem hier die evtl zu erwartenden hohen Temperaturen des kleinen Gehäuses angesprochen urden hab ich mich auf dem ITX Markt nochmal umgesehen und bin darauf gestossen, müsste ich abstriche bei der Größe machen, wobei es immer noch recht kompakt ist.

Zu gunsten der Temperatur ? Eure Meinungen ?

Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz, Mini-ITX (PH-ES215PC_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da stünde dann ein CPU Kühler wechsel an.

Beim dem Gehäuse geht eine 6600k auch klar da auch ein anständiger Lüfter reinpasst z.B. dieser hier: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)

Ich glaube ein Lüfter allein taugt nicht viel :D

Würde persönlich den Kühler hier empfehlen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Push-Pull Brocken 2 in der PCGH-Edition kann man aber auch gebrauchen.

Oder du nimmst direkt ne AiO:
Arctic Liquid Freezer 240 (ACFRE00013A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist zwar qualitativ zwar nicht das Non-Plus-Ultra, dürfte den Chip aber (auch mit nur zwei Lüftern) kühl genug halten können.

Genau auf dem Case bau ich meinen neuen auch auf. Nachteil ist halt nur die eingeschränkte Aufrüstmöglichkeit für GraKas (Dual Slot mit ca 45mm Höhe). Ansonsten ist das Case cool gemacht, auch die farblichen Editionen sind nicht zu verachten.

AiO ist in dem Case blöd zu verbauen (Deckel muss mit 16 (!!!!) Schrauben dafür gelöst werden) da der WaKü-Schlitten nicht ausreichend Spielraum bietet um die doch recht kurzen Schläuche zu verbauen

Welchen Ram soll ich denn nun beim 6600k nehmen ? im neuen Gehäuse ?

Das einzig blöde am Gehäuse ist der fehlende Laufwerkslot. aber naja.

Welchen Ram soll ich denn nun beim 6600k nehmen ? im neuen Gehäuse ?

Das einzig blöde am Gehäuse ist der fehlende Laufwerkslot. aber naja.

Such dir einen von denen aus die ich dir empfohlen hab. Beide sind schneller als der "Grundtakt" von 2133 Mhz. Daher kommt es eigentlich nur drauf an wie viel du ausgeben willst. Viel Unterschied wirst du jedenfalls nicht merken.

Auch hier: Nimm bitte wenn dann das Raven Z RVZ-02 das ist wesentlich ausgereifter als das RVZ-01. da passt auch alles rein aber du brauchst kein Slot-In Laufwerk und nicht zwangsweise ein Silverstone-NT (weil die Lüftungsöffnung im RVZ-01 NUR dafür zugeschnitten ist)

Die Frage ziehlte darauf ab ob das Netzteil 140mm oder 160mm lang sein muss um "normal" zu sein. In einige mITX-Gehäuse passen nur 140mm kurze ATX-Netzteile hinein. Aber bei dem Gehäuse scheint das egal zu sein.

Zurück