• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Gaming bitte mal drüber schauen und ggf ergänzen

M-I-R-R-O-R

Kabelverknoter(in)
ITX Gaming bitte mal drüber schauen und ggf ergänzen

Inspiriert aus einem anderen Thread habe ich die Konfig teilweise übernommen und möchte Euch bitten mir Empfehlungen für fehlende Komponenten zu geben.
Budget: so um die 1200€
Danke.

Silverstone Raven RVZ01
Intel i5 oder doch i7 ?
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Asus Z170i Pro
Gaming Graka entweder 970 oder eine vergleichbare ATI
16GB G.SKILL DDR4-2133
Samsung SSD 850 Evo 500 GB
Netzteil ? kann jemand eines empfehlen ? SFX-L ?

Ich möchte auf FHD spielen. Spiele wären MGS und GW2 sowie ab und zu BF Reihe.

AW: ITX Gaming bitte mal drüber schauen und ggf ergänzen

i5

ASUS GTX 970 Mini (kann ich empfehlen)

soll der Prozessor übertaktet werden?

Hallo Shaav,

erstmal nicht, sollte bei FHD nicht zwingend nötig sein und das Potenzial wird nicht riesig sein wenns nicht zu laut werden soll denke ich.

dann reicht auch ein günstigeres Mainboard aus.

Hi M-I-R-R-O-R,

ich würde es mal so versuchen:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
1x Noctua NH-L9i
1x ASUS Z170I Pro Gaming
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
1x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA
1x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail
1x SilverStone Strider Series 500W SFX12V-L
1x SilverStone Raven Z RVZ01, Mini-ITX/Mini-DTX

Alternativ könntest du auch dieses Gehäuse nehmen - ist ein bißchen schlichter.

Zu dem SFX-L Netzteil solltest du allerdings wissen, dass der Lüfter trotz semi-passivem Modus oft bemängelt wird. Es gibt wohl ordentliche Klacker-Geräusche vom Lager. Zudem gibt es Tests, die belegen, dass das Netzteil unter Last verreckt. Die Testbedingungen, unter denen das Netzteil abgeraucht ist, spiegeln aber keinesfalls alltägliche Lasten wider, im normalen Gaming-Betrieb sollte das also nicht passieren. Hier gibt es genug Erfahrungsberichte von zufriedenen Nutzern und auch Tests, die aufzeigen, dass das Netzteil auch unter Extrembedingungen hält.
Du kannst als Alternative auch dieses hier nehmen: SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V.

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen über ein Short-Cable Set für die modularen Netzteile von Silverstone nachzudenken. Das vereinfacht das Kabelmanagement ungemein.

Gruß

obi

Wäre ein I5 6600K oder i7 6700k ebenfalls denkbar und sinnvoll, sofern es das Budget hergibt ? bzw. wieso ein 6500 ? Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das Gehäuse finde ich auch sehr chic ! bin ich echt am überlegen das zu nehmen.
Beim Netzteil, vertrau ich voll auf dich/Euch, mir ist Zuverlässigkeit wichtig.

Wäre ein I5 6600K oder i7 6700k ebenfalls denkbar und sinnvoll, sofern es das Budget hergibt ? bzw. wieso ein 6500 ? Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das Gehäuse finde ich auch sehr chic ! bin ich echt am überlegen das zu nehmen.
Beim Netzteil, vertrau ich voll auf dich/Euch, mir ist Zuverlässigkeit wichtig.

Hi,

das ist eine generelle Frage, die du dir beantworten musst. Wenn du übertakten möchtest, kannst du den i5-6600K nehmen. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, solltest du aber zu dem Raven RVZ01 greifen und einen anderen CPU-Kühler vorsehen, z.B. den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B - in das Node 202 passt der Shuriken aufgrund der Bauhöhe nicht - und schnelleren RAM nehmen.

OC ist aber eher als Hobby zu sehen und bringt dir leistungstechnisch nicht viel Mehrwert. Außerdem sind Gehäuse im "Konsolen"-Stil dazu auch nicht vom Kühlkonzept ausgelegt. Für das reine Gaming reicht daher auch der i5-6500 und ist P/L-technisch auch die bessere Wahl.

Die Netzteile sind bei den "Konsolen"-Gehäusen immer die Krux an der Geschichte. Man ist immer an den SFX bzw. in manchen Gehäusen auch an den SFX-L Standard gebunden. SFX-Netzteile sind aufgrund der verbauten 80mm-Lüfter meistens recht laut. Das ist bei den SFX-L Netzteilen durch den 120mm-Lüfter und einem semi-passiven Betrieb meistens lautstärkentechnisch etwas besser, wird aber bei dem Silverstone 500W durch die klackernden Lüfterlager getrübt. Bedingt durch den kleinen Formfaktor und nicht durchgängig hochwertigen Komponenten, haben die SFX/SFX-L-Netzteile auch weitere Problemchen - unter anderem die in Tests festgestellten, nicht greifenden Schutzmechanismen in Extremsituationen. Aber auch hier gibt es, wie schon geschrieben, unterschiedliche Testergebnisse und Meinungen. Du findest auch zig positive Bewertungen und Nutzererfahrungen zu beiden Netzteilen und die Silverstone-Varianten gehören unter den SFX bzw. SFX-L Netzteilen definitiv zu den besten - und das Empfinden der Lautstärke ist immer subjektiv.

Gruß

obi

Hi:)

Also wenn du nur Gamen und ein bisschen Office oder ähnliches machst ist der i5 die bessere Wahl. Wenn du nicht übertakten willst nimm gleich die 6500er. Beim Ram würde ich keinen von beiden nehmen da beide zu teuer sind. Wenn ihr schon schnellen Ram wollt dann lieber den hier: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB). In einem anderen Thread wurde ebenfalls von einer R9 390 in einem so kleinen Gehäuse abgeraten und eher zur R9 Nano bzw der GTX 970 mini geraten aufgrund der Hitze Entwicklung.

Zum Gehäuse und NT und Lüfter kann ich nix sagen. Das Board geht klar wenn du das Geld hast und der Prozessor ist auch gut wenn du dir die Option zu übertakten freihalten willst. Die GraKa sollte gut sein. MSI hat mitunter eine der besten Kühllösungen. Allerdings fehlt hier der Ram bei der Zusammenstellung.

Ist etwas zu teuer der Ram. Entweder gleich nen schnelleren für unwesentlich mehr nehmen oder sparen und langsameren nehmen.

Schnellerer: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Billiger und Langsamer: G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)

Die Konfig ist für den Formfaktor inho etwas overpowered. Würde eher einen i5 6600 und dazu ein günstigeres B150/H170 nehmen. Bei der Kühlung könnte man auch über einen NH-L9i von Noctua nachdenken. Der Scythe dürfte fürs erste aber auch ausreichen.

In dem Gehäuse würde ich kein OC betreiben.

Würde mich auch wundern, wenn die 970 in diesem noch halbwegs leise läuft...

Die Timings kannst im Bios auch noch etwas runter drücken. Falls jedoch OC mal ne Überlegung ist kommen die G.Skill ohne große Probleme auf nen 4000er Takt

Die Konfig ist für den Formfaktor inho etwas overpowered. Würde eher einen i5 6600 und dazu ein günstigeres B150/H170 nehmen. Bei der Kühlung könnte man auch über einen NH-L9i von Noctua nachdenken. Der Scythe dürfte fürs erste aber auch ausreichen.

In dem Gehäuse würde ich kein OC betreiben.

Würde mich auch wundern, wenn die 970 in diesem noch halbwegs leise läuft...

Wieso um Gotteswillen den 6600? Sind 100 Mhz wirklich knapp 30 mehr wert?

Mit B bzw H Board ist der ganze Vorteil von Skylake weg und auch der Vorteil von dem schnelleren Ram. Wenn dann eher ein billigeres Z-Board. Die kosten unwesentlich mehr als anständige H boards.

Die Timings kannst im Bios auch noch etwas runter drücken. Falls jedoch OC mal ne Überlegung ist kommen die G.Skill ohne große Probleme auf nen 4000er Takt

Deswegen ja 7 Sparen und die von mir empfohlenen RipJaws mit anderen Timings aber selber Geschwindigkeit (3200) nehmen :D:D

Er kann auch nen K nehmen, wird die Leistung ohne Weiteres aber nicht ausfahren können.

Zurück