• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Build - Frage zur Zusammenstellung

Grimmex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich möchte mir nun endlich einen ITX-Rechner für das Wohnzimmer gönnen. Ich habe mir soweit alles rausgesucht und bin relativ zufrieden. Nur leider fehlt mir das Fachwissen um einen eventuellen Flaschenhals zu erkennen.

Kurz zur Info: Das Ding soll an dem Fernseher angeschlossen werden. Maximaler Output also Full HD @ 60Hz. Keinen Frame und keinen Pixel mehr. ;-)

Der Fokus liegt auf geringen Stromverbrauch und wenig Lautstärke (soweit im Rahmen ITX + SFX-Netzteil möglich).

Meine Zusammenstellung:

-Core i3-7320
-ASRock H110M-ITX
-8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single
-GTX 1050 Ti OC 4GB (hier bin ich mir unsicher welches Modell; gerne eins mit 2 Lüftern aber dafür leiser; auf jeden Fall ohne weiteren Stromanschluss)
-Chieftec Smart Serie SFX-350BS
-2 SSD je nach Angebot

Nochmal die Frage: Bremst hier irgendwas irgendwen aus?

Cheers!

Wenn du nicht zocken willst, brauchst du keine Grafikkarte, als CPU würde ich den Pentium G4560 empfehlen, dazu ein Board, das mit Kaby Lake kompatibel ist, im Zweifel ein B250.

Ich will zocken. :-D

GTA 5 oder Fallout 4 darf gerne drauf laufen. Dass das nicht auf Ultra mit permanenten 60 FPS sein wird ist mir natürlich bewusst.

Eine Grafikkarte muss also sein.

Hab mir die letzten Minuten mal einiges zu der CPU durchgelesen. Interessant! Von dem Teil wusste ich gar nichts. Wenn ich mir den Preis des G4560 anschaue und dann die Leistungseinbußen zum i3 fällt die Wahl klar auf den Pentium. Und da er den selben Sockel nutzt könnte ich bei Bedarf im Extremfall bis zum i7 alles auf das Board klatschen. Danke für den Tipp!

warum eigentlich 2 SSDs? nimm lieber eine große. beim RAM würde ich für Kabylake gleich 2400er nehmen.
in welches Gehäuse soll das alles eigentlich? das wäre wegen der Länge der GPU wichtig zu wissen

Mal ganz direkt gefragt: Warum lieber eine große? Hat das Vorteile? 2 will ich eigentlich nur aus Sicherheitsgründen: Wenn eine abraucht kann ich den Rechner zumindest noch verwenden.

Das Mainboard welches ich im Auge habe macht nur max. 2133 MHz beim Arbeitsspeicher mit. Packen würde ich das Ganze gerne in ein Node 202.

nur eine SSD weil es günstiger ist. wenn dir die Systemplatte abraucht ist es relativ egal, ob du gleich eine zweite Platte da hast oder eine neue holen musst, da die Ausfallwahrscheinlichkeit ziemlich gering ist und du in beiden Fällen alles neu installieren müsstest. wichtiger ist es eher regelmäßig ein Backup auf eine externe Festplatte zu machen.

beim Mainboard brauchst du eins mit 200er Chipsatz oder müsstest mit einer Skylake-CPU ein BIOS-Update machen. deshalb nimmst du lieber gleich ein B250-Board mit 2400er RAM

Zurück