ITX-Airflow im Sharkoon QB One – CPU-Kühler bläst nach vorne, nur oberer Exhaust

EchtFettigerKeks

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir aus vorhandenen Altkomponenten einen kleinen ITX-Rechner im Sharkoon QB One gebaut und würde gerne kurz eure Einschätzung zum Airflow hören.

Setup:

• Case: Sharkoon QB One
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Dolomit
  • Ausrichtung des CPU-Lüfters: bläst durch den Kühlkörper nach vorne ins Gehäuse
  • Gehäuselüfter: nur der mitgelieferte Lüfter oben als Exhaust
Ein Detail, das eventuell wichtig ist:
Der Dolomit bläst zwar sauber durch den Kühlkörper, aber ein paar Zentimeter dahinter kommt direkt ein relativ dicker Kabelbaum vom Netzteil/Mainboardbereich. Die Luft läuft also nicht komplett frei weiter durchs Gehäuse.

Der einzige Gehäuselüfter sitzt oben, leicht versetzt, und bläst nach draußen.

Ich hänge auch Fotos an, damit man die Situation besser sieht.

Der Rechner ist bewusst aus vorhandenen Teilen entstanden und ich plane aktuell nicht, ihn zu einem perfekten Showcase-System umzubauen. Mir geht es eher darum sicherzustellen, dass ich keinen grundlegenden Kühlungsfehler gemacht habe.

Zur Nutzung:
Ich verwende den Rechner im Prinzip als kleine Steam-Machine-Alternative mit Linux.

Temperaturbeobachtungen bisher:

• In Spielen wie Forza Horizon 4 liegt die CPU ungefähr bei ~80 °C.
  • Beim ersten Start von Tekken 8 (Shader-Pre-Compiling nach der Installation) lag die CPU allerdings konstant bei etwa 90 °C, bis der Schritt abgeschlossen war.
Noch als Zusatzinfo:
Ich hatte ursprünglich vor, eine Xilence LQ240 AIO zu verbauen, die ich hier noch liegen habe. Die passt aber physisch nicht ins QB One, daher bin ich letztlich beim Dolomit gelandet.

Meine Fragen wären daher:

• Habe ich hier irgendeinen groben Airflow-Fehler gebaut?
  • Oder ist das für ein kleines ITX-System im Rahmen normal, solange die Temperaturen unter Last passen?
Falls ihr Lüfter oder Änderungen empfehlt, gerne – aber eher aus technisch sinnvollen Gründen (z. B. wirklich notwendiger zusätzlicher Airflow) und weniger aus reinem Enthusiasmus- oder „schöner wäre“-Gedanken.

Danke euch!

Anhänge

• IMG_20260221_170605486.jpg
    IMG_20260221_170605486.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zum einen wuerde ich den filter am sidepanel entfernen, und den "vorderen" Bereich (neben dem case fan) von innen abdecken (3mm neoprene).

Mir persoenlich war es mir immer egal ob eine Kuehlloesung nicht "ins" Gehaesuse gepasst hat (form follows function :D ), und habe nicht nur einmal die Fans (Rad) wegen platzmangel aussen montiert.

Auch wenns nicht wegen (cpu) temps noetig ist, viele uebersehen einen riesen Vorteil von LC gegenuber luftkuehlern, wenn man den Radiator rausblasend isntalliert, ist es auch fuer alle andere Teile (gpu/vrm/pwm/storage/psu) deutlich kuehler, und selbst wenns nicht viel an perf verbesserung bringt, zumindest leben die Teile einen tick laenger..

Neoprene Rolle

Der Dolomit bläst zwar sauber durch den Kühlkörper, aber ein paar Zentimeter dahinter kommt direkt ein relativ dicker Kabelbaum vom Netzteil/Mainboardbereich. Die Luft läuft also nicht komplett frei weiter durchs Gehäuse.
Du meinst der bläst jetzt ins Gehäuse? Lass den nach hinten rausblasen, wenn du die Lüfter generell umdrehst wie ist es dann? Im Deckel rein übern Cpukühler raus?

1773257367585.png

Also ja, momentan zieht der CPU Fan quasi nach vorne also ja "ins Gehäuse". Ich habe das mal professionell aufgemalt. Dunkel-Lila sind Fans installiert. Hell-Lila wären zusätzliche Fans möglich. Allerdings ist das alles so eng, dass ich davon nicht ausgehen würde, dass das sinnvoll ist. Der auf der Rückseite wäre auch nur 80mm groß.
1773276704211.png
Die Fans von der AIO außen an zu bringen (also oben drauf dann) und nur den AIO Kühlkörper drinnen (den Deckel also quasi Sandwitchen) hab ich auch schon überlegt, aber es führt kein Weg nach draußen für das Fan Kabel, so dass ich das in den Deckel rein flexen müsste => lieber nicht.

Also meinst du, es wäre besser den oben rein, und den cpu dann raus?

Also meinst du, es wäre besser den oben rein, und den cpu dann raus?
Einen Versuch ist es Wert.
Du könntest auch den Cpukühler mit zwei Lüfter probieren. Der Lüfter beim Ram saugt dann sofort an und der hintere drückts raus. Und der Ram wird auch etwas kühler sein. So wie du es aktuell hast wird ja der zusätzlich beheizt.

Das musst einfach testen. Auch mit einem zweiten Cpukühler und du lässt mal die Luftrichtung wie sie aktuell ist.

Also ja, momentan zieht der CPU Fan quasi nach vorne also ja "ins Gehäuse". Ich habe das mal professionell aufgemalt. Dunkel-Lila sind Fans installiert. Hell-Lila wären zusätzliche Fans möglich. Allerdings ist das alles so eng, dass ich davon nicht ausgehen würde, dass das sinnvoll ist. Der auf der Rückseite wäre auch nur 80mm.
Die Fans von der AIO außen an zu bringen (also oben drauf dann) und nur den AIO Kühlkörper drinnen (den Deckel also quasi Sandwitchen) hab ich auch schon überlegt, aber es führt kein Weg nach draußen für das Fan Kabel, so dass ich das in den Deckel rein flexen müsste => lieber nicht.
Muss es eine AIO sein?
Hast du vielleicht auch über ein Topblow Kühler (z.B NH-L9x65) nachgedacht, der nach oben die warme Luft rausbringt, und dann oben einen Exhaust-Lüfter, wenn dort die Perforierung ist?

Zurück