EchtFettigerKeks
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir aus vorhandenen Altkomponenten einen kleinen ITX-Rechner im Sharkoon QB One gebaut und würde gerne kurz eure Einschätzung zum Airflow hören.
Setup:
Der Dolomit bläst zwar sauber durch den Kühlkörper, aber ein paar Zentimeter dahinter kommt direkt ein relativ dicker Kabelbaum vom Netzteil/Mainboardbereich. Die Luft läuft also nicht komplett frei weiter durchs Gehäuse.
Der einzige Gehäuselüfter sitzt oben, leicht versetzt, und bläst nach draußen.
Ich hänge auch Fotos an, damit man die Situation besser sieht.
Der Rechner ist bewusst aus vorhandenen Teilen entstanden und ich plane aktuell nicht, ihn zu einem perfekten Showcase-System umzubauen. Mir geht es eher darum sicherzustellen, dass ich keinen grundlegenden Kühlungsfehler gemacht habe.
Zur Nutzung:
Ich verwende den Rechner im Prinzip als kleine Steam-Machine-Alternative mit Linux.
Temperaturbeobachtungen bisher:
Ich hatte ursprünglich vor, eine Xilence LQ240 AIO zu verbauen, die ich hier noch liegen habe. Die passt aber physisch nicht ins QB One, daher bin ich letztlich beim Dolomit gelandet.
Meine Fragen wären daher:
Danke euch!
ich habe mir aus vorhandenen Altkomponenten einen kleinen ITX-Rechner im Sharkoon QB One gebaut und würde gerne kurz eure Einschätzung zum Airflow hören.
Setup:
- Case: Sharkoon QB One
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- CPU-Kühler: Alpenföhn Dolomit
- Ausrichtung des CPU-Lüfters: bläst durch den Kühlkörper nach vorne ins Gehäuse
- Gehäuselüfter: nur der mitgelieferte Lüfter oben als Exhaust
Der Dolomit bläst zwar sauber durch den Kühlkörper, aber ein paar Zentimeter dahinter kommt direkt ein relativ dicker Kabelbaum vom Netzteil/Mainboardbereich. Die Luft läuft also nicht komplett frei weiter durchs Gehäuse.
Der einzige Gehäuselüfter sitzt oben, leicht versetzt, und bläst nach draußen.
Ich hänge auch Fotos an, damit man die Situation besser sieht.
Der Rechner ist bewusst aus vorhandenen Teilen entstanden und ich plane aktuell nicht, ihn zu einem perfekten Showcase-System umzubauen. Mir geht es eher darum sicherzustellen, dass ich keinen grundlegenden Kühlungsfehler gemacht habe.
Zur Nutzung:
Ich verwende den Rechner im Prinzip als kleine Steam-Machine-Alternative mit Linux.
Temperaturbeobachtungen bisher:
- In Spielen wie Forza Horizon 4 liegt die CPU ungefähr bei ~80 °C.
- Beim ersten Start von Tekken 8 (Shader-Pre-Compiling nach der Installation) lag die CPU allerdings konstant bei etwa 90 °C, bis der Schritt abgeschlossen war.
Ich hatte ursprünglich vor, eine Xilence LQ240 AIO zu verbauen, die ich hier noch liegen habe. Die passt aber physisch nicht ins QB One, daher bin ich letztlich beim Dolomit gelandet.
Meine Fragen wären daher:
- Habe ich hier irgendeinen groben Airflow-Fehler gebaut?
- Oder ist das für ein kleines ITX-System im Rahmen normal, solange die Temperaturen unter Last passen?
Danke euch!
), und habe nicht nur einmal die Fans (Rad) wegen platzmangel aussen montiert.