Ist Windows verrückt geworden?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Ist Windows verrückt geworden?

Hi zusammen

Vor ein paar Tagen hatte ich beim starten jedesmal einen Bluescreen, bevor das passierte hatte Windws Update installiert.
Die Updates vom Juni sind jedoch nicht aufgeführt in der Liste von den Windows-Updates aber wenn ich die Systemwiederherstellung starte zeigt er mir zwei Updates an die am 3.6 installiert wurden.

Die Systemwiederherstellung konnte ich im Abgesicherten Modus starten, aber dann im normalen Modus kam fehler Meldung das es nicht funktioniert hat. Habe dann zwei mal noch es probiert und es kam immer die Fehlermeldung das es nicht funktionierte. Aber jetzt kann ich starten ohne Bluescreen.
Wurde jetzt das System wiederhergestellt oder nicht?

Nächstes Problem:
Der Windows-Live Messenger kann mich nicht mehr anmelden, sagt immer das der Service nicht Verfügbar ist. Ist es nur bei mir so oder geht da wirklich nichts?

Nächstes Problem:
Windows-Defender meldet bei jedem Start das es ausgeschaltet ist und wenn ich den Einschalte sucht der nach Windows Defender Definitionen, was auch immer das ist, er findet nichts aber ist danach eingeschaltet.

Mein PC:
Asus M4A88T-M
AMD PhenomII X4 955
Kingston 4GB 1333Mhz RAM
Vista 64bit

Bluescreen-Meldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFFA6007018C36
BCP3: FFFFFA600C149E60
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini060511-01.dmp
C:\Users\Gamer\AppData\Local\Temp\WER-74334-0.sysdata.xml
C:\Users\Gamer\AppData\Local\Temp\WER1F52.tmp.version.txt

Kann mir jemand helfen? Es nervt langsam wirklich das solche Probleme auftauchen.

AW: Ist Windows verrückt geworden?

Am besten mal den User "simpel1970" fragen..der kennt sich afaik ziemlich gut mit BlueScreens aus :)

kann dir simpel auch nur empfehlen ;)

der hat hier dem halben forum in sachen bluescreen auf die sprünge gehlolfen (ich zähle auch schon dazu :D)

lg

Die Probleme bestehen definitiv erst seit dem Windows-Update (wäre wichtig für die weitere Fehlerprüfung)?

Der Stopfehler lässt leider nicht tief blicken...
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
Hier trat eine Speicherzugriffsverletzung auf. Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein. Darüber hinaus muss nicht mal ein Hardwarefehler vorliegen. Bei dir wäre ja ein Problem durch ein fehlgeschlagenens/fehlerhaftes Win-Update nicht auszuschließen.

Aufgrund der weiteren Probleme (Messenger und Defender) würde ich eine Systemreparatur vornehmen.

Starte hierzu die Eingabeaufforderung als Administrator (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste anklicken und "als Administrator starten" auswählen)). Gebe folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

(Halte die Vista DVD bereit, oder lege sie gleich ein. Sollten fehlerhafte Systemdateien erkannt werden, werden diese von der DVD ersetzt).

Unabhängig davon bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Der RAM wurde schon mal auf Fehler überprüft (mit Memtest86+)?

Viele Grüße @GoldenMic und @aley123

Danke an alle für eure Antworten

@simpel1970 ich werde das mal machen was du mir empfiehlst und melde mich dann wieder, Danke für deine Hilfe:daumen:

Ok. Viel Erfolg.

Lade auch die Minidump(s) hoch, die im Ordner "C:\Windows\Minidump\" zu finden sind (mit WinRAR oder WinZip einpacken und hochladen).

Habe mal den Scan in der Eingabeaufforderung gemact, also Resultat steht:

Der Windowsressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Screens von CPU-Z im Anhang, im Minidump Ordnerist nix drin vielleicht hat CCleaner die Dateien gelöscht

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 123
  • mb.jpg
    mb.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 112
  • memory.jpg
    memory.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 117
  • spd.jpg
    spd.jpg
    52 KB · Aufrufe: 119

Jupp, CCleaner löscht die Minidumps -> entweder den Punkt in CClener deaktivieren oder erst mal auf CCleaner verzichten, damit wir die Minidumps auswerten können.

Bei den CPU-Z Screens fällt auf, dass der RAM im Single Modus läuft. Dies ist nicht die Ursache für die Probleme, jedoch sollte es im Dual Modus etwas flüssiger laufen. Baue dafür den RAM entweder in die blauen (empfohlen) oder die schwarzen RAM Steckplätze.

Mache danach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Hi zusammen

Im Anhang mal das Screenshot vom Reiter Memory vom CPU-Z der RAM wird jetzt als Dual angezeigt.

Wie behebe ich das Probelm den nun mit dem Windows Defender??
Soll ich Vista neu installieren??

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    47 KB · Aufrufe: 109

Ansonsten läuft alles richtig bei Windows, habe keine Spiele oder Programmabstürze, die Bluescreens kommen auch nicht mehr.

Die Webseite mit den Fixit solutions fiondet nix zu Defender oder Antyspyware.

Die automatische Diagnose lässt sich nicht installieren steht immer mir fehlen die erforderlichen Komponenten.
Der Messenger geht langsam wieder aber Live Hotmail geht nicht.
:(

Der Defender ist nicht drin bei den Programme deinstallieren so wie es da steht.

Aber wenn ich den neu installieren will dann sagt er mir es sei schon drin :huh:

Ich denke, dass hier eine Neuinstallation des Betriebssystems sinnvoll wäre. Scheint wohl ordentlich der Wurm drin zu sein. Da das System jetzt zumindest stabil läuft, dürfte es dann keine Probleme mehr geben.

Zum Glück habe ich ja noch meinen USB stick da drauf kommt mal alles an Dokumenten und Spielstände was ich noch brauche.
Mache die neuinstallation morgen, werde mich dann mal melden ob es immer noch so ist. Danke für deine Hilfe

Also habe mal neuinstaltion gemacht, bis jetz läuft alles ganz ok aber nur etwas wundert mich schon, zwar läuft der RAM jetzt im Dual Modus aber dafür bleibt mir der PC öfters hängen, soll ich den wieder ändern auf Single Modus also den RAM wechseln ?

Zurück