Ist Spulenfiepen schlimm?

Gelenkwurm35

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hab mir ne Hd 7979Ghz Edition gekauft nur leider hat sie natürlich Spulenfiepen. Da sie von ebay ist und von einem Privathändler kann ich sie schlecht austauschen. Kann es also schädlich für die Grafikkarte sein?
Bei Pcgh ist auch ein Bericht darüber, allerdings steht da nicht direkt drin, ob es wirklich schädlich für die Grafikkarte ist.

Schädlich für die Grafikkarte ist es nicht, höchstens für dich, je nachdem, unter welchen Umständen und wie laut es fiept. Wann fiept die Karte denn? Dauerhaft unter Last, oder erst ab gewissen Bildraten? Meine hat unter Last ein minimales Sirren (nicht ohne verstärkendes Mikro o.ä. hörbar), erst ab höheren dreistelligen Bildraten >250 FPS beginnts hörbar zu fiepen, daher nutze ich stets ein 120 FPS FrameLimit, was jedoch in etlichen aktuellen Spielen eh nicht nötig ist. In Benchmarks wie dem 3DMark13 hingegen klirren einem die Ohren bei ~2000 FPS, ist ja aber auch eine Ausnahme.

Spulenfiepen gibts übrigens auf beiden Seiten und ist je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt, selbst je nach einzelner Karte variiert die Fiepneigung. Tendentiell fiepen die Karten bei höheren Spannungen jedoch mehr als bei niedrigen, deswegen ist die 7970 GE mit ihren ~1,256V dafür prädestiniert.

Danke für die schnellen Antworten.

Schon bei niedirgen Lasten wie Minecraft fängt sie recht stark an zu fiepen! World of Warcraft und Battlefield auch.
Also ich brauch mir da keine Bedenken machen, dass da irgendwas kaputt geht.

nein aber wie gesagt einfach vsync im treiber auf dauer ein stellen sollte es beheben gerade bei niedrigen lasten gerneriert die karte dann hohe FPS

Zurück