Ist noch was zu retten oder habe ich meine SSD irreparabel geschrottet?

@Rennradler: Hast du mir ein Downloadlink?
@Travel Meinst du das Gleiche wie Rennradler? Wo bekomme ich das her?
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix-dvd/KNOPPIX_V7.0.5DVD-2012-12-21-DE.iso <- Link zu einem Knoppix-Download. Knoppix ist ein Linux-System, das ohne Installation direkt von CD gebooted werden kann. Erstmal kannst du gucken, ob du mit Linux auf die SSD zugreifen kannst. Wenn nicht, ist in Knoppix u.a. das Programm gparted enthalten, mit dem du versuchen kannst, die SSD neu zu formatieren / partitionieren. Google hilft bei der Suche nach Anleitungen.
Die Datei, auf die "mein" Link zeigt, ist eine .iso Datei. Du musst sie per Rechtsklick->Datenträgerabbild brennen auf eine CD brennen, die CD ins Laufwerk packen und dann von der CD starten. Ab dann geht es eigentlich ganz einfach :daumen:

Und am rande: Ich habe schon mehrfach Windows 7 ( SP1 und SP0, von Prof bis Ultimate ) aufgesetzt und bis dato musste ich die Defragmentierung, Superfetch ect. immer per Hand abschalten.
Die Defragmentierung (bzw der Defragmentierungsdienst) muss nicht grundsätzlich abgeschaltet werden, es muss nur die SSD von der Defragmentierung ausgenommen sein. Dass die SSD im Defragmentierungs-Zeitplan enthalten ist, habe ich noch nie erlebt, weder bei den Crucial m4s, noch bei den 830ern, noch bei der 840 Evo. Welche SSDs hattest du verbaut? Superfetch war bei mir ebenfalls immer auf Starttyp "manuell", also nicht automatisch mitgestartet

Zuletzt bearbeitet:
@MaxRink/uka: Jetzt habt ihr mich natürlich heiss gemacht.. Natürlich sind ein paar Bilder und Dokumente drauf, die ich schon ganz gerne wieder hätte; Nur war ich mir sicher, dass ich dafür bei einem Datenrettungsdienst 300-500€ los werde und mangels Geld habe ich mich davon verabschiedet.. Kann mir einer das System, das ihr vorschlagt ein bisschen präziser, für einen Laien verständlich formulieren?

Naja das "System" ist ganz einfach. Zuerst die Variante mit gestartetem Windows (also die Festplatte in nen anderen Rechner stecken und das Windows da ganz normal booten). Deine SSD sollte dann ja nen Laufwerksbuchstaben haben, sagen wir mal Laufwerk E: (der Einfachheit halber).

Du machst du folgendes:
1. Klick auf Start > Ausführen > dort "CMD" eingeben und mit Enter bestätigen, nun hast du die schwarze CMD offen
2. Nun gibst du in der CMD folgendes ein "chkdsk E: /F /R", wenn du das gemacht hast lass es durchlaufen und poste hier mal das Ergebnis (und teste ob die SSD wieder im Notebook funktioniert)

Edit: die "" Anführungszeichen sind natürlich nur Symbolisch gemeint und diese gibst du nicht mit ein.

Kann ich leider erst morgen oder übermorgen machen, da ich die SSD nicht an einen anderen PC anhängen kann;
Hatte nen Kumpel, der hatte mir das Verbindungsteil gestern ausgeliehen(war so ein Teil, was den gleichen Anschluss hat, wie der wo die Festplatte am Computer festgesteckt ist und auf der anderen Seite nen USB und ein Stromkabel hatte)
Aber der Computer läuft jetzt mit Linux Mint, LiveUSB, allerdings wird bei Computer meine eingesteckte Festplatte nicht einmal angezeigt, was mir irgendwie stark missfällt

EDIT: Es erkennt doch etwas, aber ich bin mir nur äußerst unsicher, ob das die Festplatte ist..

Bild: bildschirmfoto8dk24.png - abload.de

Bild: bildschirmfoto-1skjmm.png - abload.de

Vor allem sind, wie man in Bild 2 sieht. die Ordner vollkommen anders betitelt als es normal auf einer Festplatte mit Windows der Fall sein müsste

EditEdit: Habe jetzt die Festplatte während dem LiveUSB Betrieb mal aus und eingesteckt und sie wird plötzlich angezeigt, also das vorhin war wohl definitiv nicht die Festplatte; Sobald ich es aber öffnen will(in Linux "einhängen") kommt folgende Fehlermeldung:

Error mounting /dev/sdb1 at /media/mint/442E684C3F07CA13: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=999,gid=999,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdb1" "/media/mint/442E684C3F07CA13"' exited with non-zero exit status 13: Error reading bootsector: Input/output error
Failed to mount '/dev/sdb1': Input/output error
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 ist definitiv die Ordnerstruktur deines Linux-Systems, also nicht die richtige Festplatte.

Öffne mal GParted und mache eine Screenshot.
Dann können wir dir sagen, ob deine Platte noch erkannt wird und wie du vorgehen solltest.

GParted sollte bereits bei Linux Mint vorinstalliert sein, falls nicht:
Terminal öffnen
Code:
sudo apt-get install gparted

Anschließend mit
Code:
sudo gparted
GParted starten, dann den Screenshot machen!

Versuch mal
Code:
fdisk -l
im Terminal, um zu schauen, ob die Festplatte als Speichermedium physisch noch erkannt wird.

Ich überlege derweil, wie das mächtige Tool hieß, womit ich letzt' eine zerschossene Festplatte retten konnte...

Data Rescue 3 nutzte ich jetzt mehrfach auf Mac Osx erfolgreich für so Fälle. Aber das bringt hier denke ich nix.

Wie auch immer DE3 ist gut investiertes Geld 100€ / 100$

Erstmals sorry, sorry, sorry, dass ich mich so spät melde;
@Sunshine: Den Befehl, den du mir vorher vorgeschlagen hast, scheint Linux im Terminal gar nicht zu kennen?! Ist das möglich?

Habe mir jetzt ne neue Festplatte gekauft und lege die ale erstmal beiseite und probier das später nochmals wenn ich mehr Zeit habe;
Allerdings will ich bei der neuen Festplatte alles richtig machen:

Ich würde sie gerne partitionieren (sie hat 500GB) und würde gerne auf einer Partition Windows 7 wieder aufspielen, auf der anderen Partition eine aktuelle und für einstiger geeignete Linuxversion mit Benutzeroberfläche, die möglichst auch schon ein paar Basisprogramme installiert hat z.B. gimp;

Kann mir jemand verraten, wie ich jetzt vorgehen muss?

Ne, bei mir kommt gar nichts; Es schält einfach automatisch wieder in die Ausgabe;

Wenn ich das gerade erstmal richtig überflogen habe, ist der erste Schritt einfach Windows normal zu installieren, richtig?

Zurück