Ist noch was zu retten oder habe ich meine SSD irreparabel geschrottet?

SalsaDancer

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich weiß, es war nicht sonderlich schlau, aber beim Defragmentieren ist plötzlich der Akku leer gewesen und der Laptop ausgegangen, weil das Stromkabel nicht richtig drin gesteckt ist..
Gestartet hat er natürlich nicht mehr und da die Daten nicht sonderlich wichtig waren wollte ich einfach Windows neu drauf installieren..
Der Computer hat die Festplatte nun aber plötzlich nicht mehr erkannt um im Windows Installationsmenü wurde keine Festplatte angezeigt, auf die ich Windows installieren könnte..
Komischerweise habe ich die Festplatte einmal aus und wieder angesteckt ohne den Laptop auszuschalten und habe auf aktualisieren geklickt und sie wurde kurz erkannt, das Programm hat sich aber dann nach 3 Sekunden unwiederbringlich aufgehängt (und in den nächsten 10 Versuchen ebenfalls das gleiche Muster)
Als ich die Festplatte an einen anderen Rechner als externe angeschlossen habe, wurde sie zwar teilweise erkannt und auf dem Arbeitsplatz angezeigt, sogar wurde gezeigt, dass Daten darauf sind, also so etwas wie 213gb von 500gb belegt, aber wenn ich Daten rüberkopieren will kommt dass das Programm/Bild/Datei nicht gefunden wurde und wenn ich die Festplatte anklicke zeigt es auch nur leere Ordner..
Wenn ich Datenrettungstools verwende findet es ebenfalls nichts..
Dsnn wollte ich wieder formatieren, aber bei rechtsklick auf die Festplatte und formatieten kommt eine Fehlermeldung und mit einem Formatierungstool wird die Festplatte nicht einmal erkannt..
Ist sie hin? Gerade bei ner SSD wäre das doch sehr ärgerlich...

Wie kommst du auf die Idee eine SSD zu defragmentieren? Ersten macht der SSD Controller eh was er will und zweitens werden Dateien immer über mehrere Flash Chips aufgeteilt, damit sie schneller gelesen werden können

Was denkst du, warum ich hier die Fragen stelle und nicht die Antworten? :)
Ich denke es war Windows oder irgendein Programm, das mir das gesagt hat.. Und ich habe es brav gemacht

Hm, na Ansich macht Windows das schon richtig mit der ssd.
Die Samsungs sind auch robust.

Wenn du Garantie hast würde ich die mal in die RMA geben wenn die nicht mehr richtig erkannt wird.

Laptop ist noch nicht alt, allerdings kann ich den bei Garantie nur als Ganzes hinschicken, oder?
Und da jetzt schon das Gehäuse aufgeschraubt wurde, Schrauben leicht abgewetzt sind erfinden die sicher einen Grund warum es kein Garantiefall ist

Mach dir ein Live-System, zb. Linux Mint und schau ob die Platte da auftaucht.
Formatieren, Windows installieren, glücklich werden :daumen:

Solange du wirklich noch Garantie drauf hast müssen die es erst einmal schaffen, zu BEWEISEN, dass du es kaputt gemacht hast ;-)

Die Reparatur sollte also eigentlich gemacht werden.
Denn solange du keinen Aufkleber àla "die Garantie entfällt" entfernt oder zerstört hast gibt es da meines Wissens nach nichts verwerfliches dran nur die Klappe der Festplatte aufzuschraben..

Hm, na Ansich macht Windows das schon richtig mit der ssd.

Ansich eben nicht. Handelt es sich um ein frisch installiertes Win7, sollte Windows eigentlich selbsttätig die SSD beim Defragmentieren ausschließen und im Idealfall nicht mal in der Liste der zu defragmentierenden Laufwerke anzeigen.

Wurde das Win7 von einer normalen Festplatte geklont, muss man das manuell nachholen und es ist tatsächlich möglich, die SSD zu Defragmentieren (bei mehreren Rechner schon so bemerkt). Ein Defragmentieren alleine ist zwar nicht das gesündeste für die Lebensdauer der SSD, sollte aber sonst keinerlei Probleme verursachen. Wenn allerdings während dem Defragmentieren der Saft weg ist, kann das komplette Dateisystem zerschossen sein.

Back on topic:
Unter Umständen kann der Tipp von Travel auch schon helfen, würde ich auf jeden Fall versuchen. Falls das nichts nützt kannst du von dem anderen Rechner ja mal versuchen, eine neuere Firmware auf die SSD zu ziehen. Unter Umständen gibt es auch von Samsung eine Software, mit der die SSD auf Low Level gelöscht werden kann anstatt nur eine "Neupartitionierung" über Windows anzustoßen (hab da ehrlich gesagt keinen Plan was Samsung an Software zur Verfügung stellt).
Wenn dann immer noch nix geht, würde ich auch vorschlagen das Teil (sofern noch Garantie besteht) für die RMA bereit zu machen...

der Tipp von Travel mit der Linux Live CD ist doch bei deinem Laptop kein Problem oder die Liegen ja oft Computerzeitschriften bei..
einfach Gpardet aufrufen und neu mit NTFS Formatieren und Windows dann neu aufspielen

Defekt ist deine SSD bestimmt nicht :-) so Empfindlich sind die nicht...
Zur Kontrolle kannst du ja noch nach der Windows Installation nochmal das Samsung Tool laufen lassen. Falls du es nicht mehr hast bei Samsung sicher zu Downloaden..
Gruß

@Rennradler: Hast du mir ein Downloadlink?
@orca: Das habe ich.. Siehe Frage 2. Teil beginnend mit "Als..."
@Travel Meinst du das Gleiche wie Rennradler? Wo bekomme ich das her?
@Kusanar/Cybnotic Danke für die sehr verständliche Antwort und die weiteren Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird immerhin fast überall darauf hingewiesen, daß es sogar schädlich ist eine SSD zu defragmentieren.
Aber vielleicht hilft ein Secure Erase mittels GParted bzw. Parted Magic falls dort die SSD erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Daten zu retten, wäre chkdsk Laufwerk /f /r unter dem Windows Installation sm edu auch ne Option. Klingt nämlich einfach nur nach einem Dateisystem Fehler.

Ansich eben nicht. Handelt es sich um ein frisch installiertes Win7, sollte Windows eigentlich selbsttätig die SSD beim Defragmentieren ausschließen und im Idealfall nicht mal in der Liste der zu defragmentierenden Laufwerke anzeigen.

Wurde das Win7 von einer normalen Festplatte geklont, muss man das manuell nachholen und es ist tatsächlich möglich, die SSD zu Defragmentieren (bei mehreren Rechner schon so bemerkt). Ein Defragmentieren alleine ist zwar nicht das gesündeste für die Lebensdauer der SSD, sollte aber sonst keinerlei Probleme verursachen. Wenn allerdings während dem Defragmentieren der Saft weg ist, kann das komplette Dateisystem zerschossen sein.

Also Ansich eben doch, du schreibst es doch selber.

Um die Daten zu retten, wäre chkdsk Laufwerk /f /r unter dem Windows Installation sm edu auch ne Option. Klingt nämlich einfach nur nach einem Dateisystem Fehler.

Sehe ich auch so. Wenn die Festplatte an nem anderen Rechner erkannt wird, dann solltest du doch mit chkdsk ne Prüfung / Reparatur machen können. Ggf. auch mal mit ner Windows CD/Stick booten und dort im Reparaturmodus mit chkdsk arbeiten.

Und am rande: Ich habe schon mehrfach Windows 7 ( SP1 und SP0, von Prof bis Ultimate ) aufgesetzt und bis dato musste ich die Defragmentierung, Superfetch ect. immer per Hand abschalten.

Edit: vielleicht noch zur Info: Troubleshooting Disks and File Systems , ansonsten kurz Google nutzen

Zurück