Ist meine Samsung 840 pro zu langsam?

Die SSD sollte am Port 0 Hängen der Rest ist ziemlich Latte^^
Wie meine kollegen schon gesagt haben, am besten alle Geräte auf die Blauen Sata Stecker anschließen und dann im Bios den "Onboard Sata/IDE ctrl" auf disabled stellen. Viel falsch machen kannst dabei nicht! Wenn unter Windows alle geräte wieder funzen hast alles richtig gemacht ^^ Beim Booten darf halt das "Gigabyte sata Controller" Screen mit grüner Schrift nicht mehr auftauchen.
 
Also ich habe eine Samsung SSD und 2 gleiche Samsung HDDs dazu kommt nocht ein Panel für SH Karten CH Karten und USB Anschlüsse. Alle vier wurden an die blauen SATA Anschlüsse drangehängt. ANgefangen mit der C (SSD) Platte an SATA 0.
WÜrde es sinn machen:
die C Platte in eine kleine Partition für das Betriebssystem zu partitionieren und eine größere für Programme? Oder gehört das in die 90er Jahre ;) ?

Noch was: ich habe Port 0 as ESP eingestellt. Ist das richtig?

Partitionieren würde ich die SSD nicht, macht meiner Meinung keinen Sinn.

ESP = bitte berichtigt mich, aber ich glaube steht für Externe SATA, oder? Extern Sata Port
 
Oh okay. dann stell ich das das nochmal um.

Jetzt hab ich eigentlich nur noch ein einziges Problem. Und zwar kommt es meist dazu, das, wenn ich ein Programm lade (das auf der SSD installiert ist) erstmal alle anderen Festplatten anlaufen/anspringen bevor die SSD das Programm läd. Es ist so, als ob die schnellere SSD auf die langsameren Brüder warten müsste um deren OK zu bekommen. Kann man das abstellen? Ich meine, die HDDs brauchts ja nicht, da alles auf der SSD installiert ist :)
 
Anscheind hast du Dateien über beide "Platten" gestreut. Z.B. die Eigenen Dateien auf der HDD, dann sind auch die versteckten %AppData Ordner da auf die erst zugegriffen werden muss. Wenn die HDD im Standby ist weil sie nicht gebraucht wurde dreht die erst hoch um die Config Datein aus dem Eigene Dateien Ordner zu laden und denn Rest dann von der SSD mit dem C:/Programme Ordner.
 
Anscheind hast du Dateien über beide "Platten" gestreut. Z.B. die Eigenen Dateien auf der HDD, dann sind auch die versteckten %AppData Ordner da auf die erst zugegriffen werden muss. Wenn die HDD im Standby ist weil sie nicht gebraucht wurde dreht die erst hoch um die Config Datein aus dem Eigene Dateien Ordner zu laden und denn Rest dann von der SSD mit dem C:/Programme Ordner.


Aber wie kann das denn sein? Ich habe Windows und alle Programme installiert und erst danach die Hdds angeklemmt als alles fertig war.
 
die werte sind eigentlich sehr gut. habe die selbe ssd und auch nur wenig bessere werte als deine. kommt auf das system an, wie sehr die ssd ausgelastet ist usw. mach dir da mal keinen kopf! ;) viel spass noch mit der besten ssd :P
Gruss ProOZx
 
ich würde den onboard Sata Controller (von Gigabyte) abschalten. Ist ein zusatz Chip auf dem MB und braucht durch das Booten etwas mehr zeit zum PC hochfahren. Im nächsten zug mußt du dann natürlich noch das DVD LW auf den AMD Controller hängen

Damit habe ich mein DVD Laufwerk deaktiviert. War jetzt nicht so der Kracher ;)

Das DVD LW hat keinen Sata sonder einen breiten anschluss. Weiß nicht wie der heißt :(
 
Damit habe ich mein DVD Laufwerk deaktiviert. War jetzt nicht so der Kracher ;)

deswegen sollst du ja auch alle Sata stecker an die richtigen NAschlüsse auf dein board setzen, dürftest genung onchip haben.

es sei denn du hast noch ein IDE laufwerk, dann kannst du ihn nicht deaktvieren.

South Bridge:

  1. 6 x SATA 6Gb/s connectors 6 supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, and JBOD
GIGABYTE SATA2 chip:

  1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
  2. 2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
  3. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
iTE IT8720 chip:

  1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive

South bridge sind die "guten" onchip sata, DIE BLAUEN SATA ANSCHLÜSSE

Gigabyte sind die "schlechten und zu vermeidenden" onboard sata, DIE WEI?EN SATA ANSCHLÜSSE und der weiße ide/floppy port
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke Leute. IDE ist es :)
Dann werde ich mir doch mal ein neues Laufwerk kaufen, das ist nämlich eh kaputt und braucht ewig lang für alles. Ist auch das älteste UND lauteste Bauteil in meinem Rechner :/
 
dann stell wenigsten den "Onboard Sata/IDE Mode" auf IDE. Dann fährt meineswissens das Bios nicht hoch... Zumindest ist das bei mir so. Hab die gleiche Situation. SSD und HDD SATA @ Intel und DVD LW @ Gigabyte IDE Controller. Trotzdem bootet nur das AHCI BIOS von Intel. Gigabyte Controller ist ruhig.
 
Zurück