Ist meine Samsung 840 pro zu langsam?

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir eine Samsung 840 pro 256 GB gekauft um eine beschädigte und sehr alte Maxtor HDD abzulösen.
Ich habe leider kaum Ahnung von PC und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Einstellungen: im Bios habe ich alles was geht erstmal auf AHCI eingestellt. Vor der WIN 7 Installation wurden alle anderen Festplatten entfernt und nur mit der eingebauten Samsung auf SATA 3 Anschluss mit SATA 3 kabel eingebaut.
Nach der WIN 7 Installation wurden sämtliche Treiber für Mobo und Grafik und die Samsung Software installiert. Danach per Samsung SSD magician alles optimiert.

Der Benshmark wurde mit AS SSD durchgeführt nachdem mir die Geschwindigkeit doch etwas mager vorkam.
Das Ergebniss:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.01.2013 09-03-47.png as-ssd-bench Samsung SSD 840  18.01.2013 09-03-55.png

Was hab ich denn falsch gemacht?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)

Das AS SSD bei dir und dem Testbericht sind verschiedene Versionen, gut möglich das der Unterschied daher kommt.

Kann auch nachgebenched sein, bei 4K Threaded ist ja noch der Haken drin. Mit übertakteter CPU kitzelt man die Werte auch noch etwas nach oben.

WIe viel macht den die CPU aus? Lohnt es sich eventuell auf einen Intel umzusteigen? Derzeit Benutze ich:

Windows 7 Ultimate Media Center Edition , NVIDIA GeForce GTX 460, Motherboard Gigabyte GA-880GA-UDH3, Sound: Creative SB X-Fi
4GB RAM, AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor.

Du wirst in der Praxis keinen Unterschied zwischen SSDs merken, ob du nun die bessere aus dem Test hättest (ob sie wirklich besser ist sei dahingestellt) oder bei deiner bleibst. Ja selbst eine 840 "nicht Pro" würdest du nicht merken. Also wenn einer heimlich die SSD in deinem Rechner tauschen würde, dann fällt es dir als Ottonormal niemals auf.

Ich hatte schon ne c300, agility 3, force 3, 830 und jetzt die M4. vom handling unter windwos und den Speeds beim starten von sonstwas, KEIN UNTERSCHIED spürbar, nur benchbar^^

Du musst deutlich unterscheiden zwischen Windows- und Bios-"Boot". was brauch denn bei dir wielange? im bios kann man alles mögliche ienstellen, dass er nicht soviel checken muss, somit würde der bios ladevorgang schneller gehen. (unnötige controller deaktivieren etc.)

P.S. der intel treiber bringt evtl auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Treiber. Sorry ich hab ehrlich nur wenig Plan, aber ich benutze ja AMD. Ich fotografiere einfach mal meine bios Einstellungen und ihr könnt mir dann vielleicht helfen, beim ab- und umschalten.
Ein Moment...

Kann mir vielleicht jeamnd sagen, ob die Bios Einstellungen so okay sind. Oder kann man da noch was abschalten. Weil derzeit wird sogar nochmal extra ein Bildschirm für das DVD Laufwerk angezeigt. Das war vorher nicht da.

ich würde den onboard Sata Controller (von Gigabyte) abschalten. Ist ein zusatz Chip auf dem MB und braucht durch das Booten etwas mehr zeit zum PC hochfahren. Im nächsten zug mußt du dann natürlich noch das DVD LW auf den AMD Controller hängen

Den "Onboard Sata/IDE ctrl" auf disabled stellen. Bei nur drei Sata geräten reichen ja die onchip anschlüsse, die du ja hoffentlich so verkabelt hast. das wirste aber ohne risiko nachm umstellen feststellen.

Wie mach ich das?
du müsstest an deinem board 8 sata-anschlüsse haben, von denen sich 2 farblich von den restlichen 6 unterscheiden. die 6 gleichfarbigen (meistens blau) anschlüsse gehören zum amd-controller (im bios onchip sata-controller genannt), die 2 andersfarbigen (meist grau) gehören zu einem gigabyte-zusatzcontroller (im bios onboard sata/ide cntrl). diesen gigabyte-zusatzcontroller solltest du deaktivieren und alle sata-geräte an die (blauen) zum amd-controller gehörenden anschlüsse stecken.

hbf

Also ich habe eine Samsung SSD und 2 gleiche Samsung HDDs dazu kommt nocht ein Panel für SH Karten CH Karten und USB Anschlüsse. Alle vier wurden an die blauen SATA Anschlüsse drangehängt. ANgefangen mit der C (SSD) Platte an SATA 0.
WÜrde es sinn machen:
die C Platte in eine kleine Partition für das Betriebssystem zu partitionieren und eine größere für Programme? Oder gehört das in die 90er Jahre ;) ?

Noch was: ich habe Port 0 as ESP eingestellt. Ist das richtig?

Zurück